„Wir brauchen das Zeugnisverweigerungsrecht in der Sozialen Arbeit. Es schützt das Vertrauen zwischen Klient*innen und Sozialarbeitenden", sagt Helen Breit. Weiterlesen »
Auf dem deutschen Arbeitsmarkt sind angesichts des Fachkräftemangels Akademiker*innen mit einem Bachelor Kindheitspädagogik stark gefragt. Weiterlesen »
Die prämierte Masterthesis von Michael Hoenninger entwickelt gut umsetzbare Leitlinien zur institutionellen Verankerung von Supervision in der Landwirtschaft. Weiterlesen »
Unsere Bildung dient vor allem der Entwicklung von Menschen im Sinne einer Professionalität, die zur Verantwortung in Beruf und Gesellschaft befähigt.
Mit einem im Ausland erworbenen pädagogischen Berufsabschluss kann in einem verkürzten Studium der staatlich anerkannte BA Kindheitspädagogik erworben werden. Weiterlesen »
Lehrkräfte, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten wollen, können in 4 Semestern den staatlich anerkannten Bachelor Kindheitspädagogik absolvieren. Weiterlesen »
Festreden, ein Podiumstalk, die Auszeichnung herausragender Leistungen von Hochschulmitgliedern und das Get-together waren Teil des Abendprogramms. Weiterlesen »
Beispiele für Praxisprojekte sind z.B. Prozessvisualisierungen im Jugendschutz, das Ausarbeiten von Sozialcurricula für Schulen oder Handlungsempfehlungen. Weiterlesen »
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte von Helen Breit sind u.a. Diskriminierungserfahrungen, junge Geflüchtete, Lebensführung und Soziale Arbeit. Weiterlesen »
Es braucht Führungskräfte und Verantwortliche in leitenden Positionen, die Organisationen stärken, strukturieren und weiterentwickeln können. Weiterlesen »
Schwerpunktmäßig forscht Prof. Walpuski zu arbeitsbezogener Beratungswissenschaft, zu Digitalisierung in der Sozialen Arbeit und zur Geschichte der Supervision. Weiterlesen »
Wichtig ist der Ansatz des transformativen Lernens, der hier en passant geübt wird und der sich von „klassischen“ Lehrsettings unterscheidet. Weiterlesen »