Analysen, Argumente und Gegenstrategien im Kontext von Rechtspopulismus und Rechtsextremismus
Organisiert vom Netzwerk „Bildung Wissen Transformation” in Kooperation mit dem Antidiskriminierungsreferat der Verfassten Studierendenschaft der Pädagogischen Hochschule Freiburg, der Evangelischen Hochschule Freiburg, dem University College und dem Institut für Soziologie der Universität Freiburg.
Programm
13.10.2025, 16:15-17:45 Uhr, Aula, Pädagogische Hochschule Freiburg
Zur Rolle von Hochschulen in einer komplexen Welt
Podiumsdiskussion für Studierende mit Pauline Zink (Abschlussarbeit zu rechten Diskursverschiebungen), Daniel Can (Landeszentrale für politische Bildung), Martina Hocke (Trittae.V., feministische Jugendarbeit) Monika Löffler (PH FR, kritische Medienbildung)
19.11.2025, 09:30-17:00 Uhr, Haus der Jugend, Uhlandstr. 2, Freiburg
Demokratielernen und leben in der Schule
Barcamp für Studierende
In Kooperation mit dem Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung, Regionalstelle Freiburg,
Anmeldung unter biwit@ph freiburg.de
26.11.2025, 16.15-17.45 Uhr, Raum 013/KG5, PädagogischeHochschule Freiburg
Neutralität als Einschüchterung
Gewerkschaftliche Einordnung und Handlungsstrategien gegen Rechtsradikalismus
In Kooperation mit der Pädagogischen Werkstatt
Workshop mit Monika Stein (Landesvorsitzende derGewerkschaft Erziehung und Wissenschaft GEW)
20.01.2026, 18:15-19:45 Uhr, Raum102/KA, Pädagogische Hochschule Freiburg
Sexualität als Gefahr? – Wie antifeministische Narrative und Pädagogik (nicht) zusammenhängen
In Kooperation mit der Forschungsstelle Sexualität
Dr. Anna Lena Oldemeier (Marburg)
28.01.2026, 16:00-19:00 Uhr, Raum 013/KG5, Pädagogische Hochschule Freiburg
Argumentieren gegen rechte Sprüche
Workshop für Studierende mit Oliver Weiß (iz3w)
Anmeldung unter biwit@ph-freiburg.de
Mehr Info
alle Termine s. Downloads
Anmeldung - 2 Varianten zur Auswahl
Mit einem eigenen Konto können Sie Ihre Anmeldungen selbst verwalten (z. B. persönliche Daten aktualisieren, Auswahl von Workshops ändern, Buchung stornieren).

