Der neue Tandem-Sprachkurs von CELIS sensibilisiert für die kulturellen und funktionalen Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Dreiländereck. Weiterlesen »
Das Projekt umfasst eine Bestands- und Bedarfsanalyse sowie die Entwicklung von Maßnahmen zur Stärkung der seelischen Gesundheit in Familien. Weiterlesen »
Lehrkräfte, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten wollen, können in 4 Semestern den staatlich anerkannten Bachelor Kindheitspädagogik absolvieren. Weiterlesen »
In die EH bringe ich meine vielfältigen kindheitspädagogischen Kompetenzen, die aus der Resilienzförderung und zur Missbrauchsprävention ein, sagt Silke Kaiser. Weiterlesen »
Kinder im Spracherwerb profitieren von gut qualifizierten Fachkräften, die Sprache und Kommunikation durch alle Bildungsbereiche hindurch vernetzen können. Weiterlesen »
Ab Mai 2024 startet das Projekt ‚Kipäd plus‘. Damit sollen ausländische Fachkräfte für den deutschen Arbeitsmarkt der Kindheitspädagogik gewonnen werden. Weiterlesen »
Der Projektbericht zur Evaluation der Multiplikator*innenschulungen "Herausforderndes Verhalten in Kitas - HeVeKi" ist im März 2024 erschienen. Weiterlesen »
2021 wurde das Gesetz zur Ganztagesbetreuung von Grundschulkindern beschlossen. Doch wie umsetzbar ist das Konzept in der Realität? Silke Kaiser antwortet. Weiterlesen »
Die Betreuungsrelation Lehrende/Studierende liegt bei uns bei 1:25, an Hochschulen in ganz Baden-Württemberg bei 1:41.
Fortbildungen wie diese zur Sprachförderung sind eine typische Transfer-Aufgabe einer HAW, um wissenschaftliche Erkenntnisse in die Praxis zu vermitteln. Weiterlesen »
Im April 2022 veröffentlichte das ZfKJ an der EH Freiburg den Abschlussbericht zur Evaluation des Bundesprogramms inkl. Handlungsempfehlungen. Weiterlesen »
Die Einteilung von Menschen bzw. Menschengruppen in soziale Kategorien anhand etablierter (vermeintlicher) Differenzen ist nicht frei von Wertung. Weiterlesen »