Unser Hochschul-Newsletter – jetzt anmelden!

Promotionsverbünde mit Uni und PH

Promotion für EH-Absolvierende im Verbund mit Universitäten und Pädagogischen Hochschulen

Promotionen von HAW wurden bisher in Kooperation mit Universitäten und Pädagogischen Hochschulen durchgeführt werden. Diese Option bleibt weiterhin bestehen, auch nach Beschluss des eigenen Promotionsrechts für HAW.

Als Einrichtung engagiert sich die Hochschule mehrfach für die institutionelle Promotionsförderung, zum Beispiel:

  1. Das Kooperative Promotionskolleg „Versorgungsforschung: Collaborative Care“ war ab 2016 an der Katholischen Hochschule Freiburg, der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, der Pädagogischen Hochschule Freiburg sowie der Evangelischen Hochschule Freiburg, vertreten durch Prof.in Dr.in Dörte Weltzien, angesiedelt. Es wurde vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg gefördert. Im Rahmen des Kollegs wurden 12 Stipendien nach dem Landesgraduiertenförderungsgesetz vergeben.
  2. Seit 2018 findet regelmäßig das Doktorand*innenseminar zur Systematischen Theologie, Ethik und Religionsphilosophie, in Kooperation mit der Universität Mainz statt.

Mehr Info

Promotionskolloquien und -kollegs

Wir verändern Gesellschaft