Unser Hochschul-Newsletter – jetzt anmelden!

Hochschulmarketing und Kommunikation, Presse

Titel der Ausgabe 01 ev.olve April 2022

Die Stabsstelle Hochschulmarketing und Kommunikation ist für die externe Kommunikation der Hochschule verantwortlich.

Corporate Design

Seit Frühjahr 2020 gibt es einen umfassenden Refresh des Hochschul-Design. Das neue Corporate Design (CD) wurde bereits bei der Entwicklung dieser Website umgesetzt. Die Elemente des CD und ihre Verwendung sind in einem CD – Manual zusammengefasst.

Verwendung des Hochschullogos

Die Evangelische Hochschule (EH) Freiburg hat ein einheitliches äußeres Erscheinungsbild, das Corporate Design, kurz CD. Mit diesen verbindlichen Vorgaben des CD soll eine konsistente Außendarstellung und ein unverwechselbarer Auftritt mit hohem Wiedererkennungswert realisiert werden.

Das CD (inklusive Logo) der EH Freiburg wurde im Auftrag der Hochschule entwickelt. Alle Urheber- und Nutzungsrechte liegen bei der EH Freiburg.

Die EH Freiburg setzt ihr Logo dafür ein, um z.B. Printmedien (Geschäftsausstattung, Flyer, Broschüren etc.) als offizielle Medien der Hochschule zu kennzeichnen. Dies gilt ebenso für elektronische Medien.

Werden z.B. im Rahmen der dienstlichen Tätigkeit Poster, Flyer und Powerpointpräsentationen oder andere Präsentationen für z.B. Tagungen erstellt, auf denen Dozierende, Mitarbeitende und auch Studierende (nach Abstimmung mit betreuenden Dozierenden!) als Repräsentanten der Hochschule auftreten, wird das Hochschul-CD inkl. EH-Logo verwendet.

Dies gilt nicht für Publikationen (Print wie Web), die dem „privaten Bereich“ zugeordnet werden können: wie z.B. Abschlussarbeiten und Projekte von Studierenden. Hier ist die Verwendung des Logos (und der CD-Elemente) nicht erlaubt.

Die Verwendung des Logos durch Externe ist grundsätzlich genehmigungspflichtig. Eine Genehmigung setzt voraus, dass die Nutzung des Logos im Zusammenhang mit den Aufgaben der Evangelischen Hochschule Freiburg steht, keine Beeinträchtigung des Ansehens der Hochschule durch die Nutzung zu erwarten ist und keine kommerziellen Zwecke verfolgt werden.

Diese Regelungen gelten entsprechend für das Logo des Friedensinstituts und der Forschungsinstitute sowie anderer Zeichen, die zum Beispiel für Projekte entwickelt worden sind.

Ausgewählte Presseinformationen der Evangelischen Hochschule lesen Sie auch beim Informationsdienst Wissenschaft.