
Die Stabsstelle Hochschulmarketing und Kommunikation ist für die externe Kommunikation der Hochschule verantwortlich.
- Wir vermitteln Kontakte zu Expert*innen in der Hochschule. Zudem finden Sie im Personenverzeichnis alle Dozierenden der Hochschule.
- Wir informieren die Öffentlichkeit über News und Veranstaltungen der Hochschule: über die Presse, per direktes Mailing, über unsere Website etc.
- Aktuelle Informationen bietet auch der EH-Newsletter. Noch nicht im Verteiler? Hier können Sie sich anmelden.
- Bei Fragen zum Corporate Design der EH Freiburg helfen wir Ihnen ebenfalls gern weiter.
- Kennen Sie schon unser neues Hochschulmagazin ev.olve? Das gibt es hier online und als Printheft zum Bestellen.
Corporate Design
Seit Frühjahr 2020 gibt es einen umfassenden Refresh des Hochschul-Design. Das neue Corporate Design (CD) wurde bereits bei der Entwicklung dieser Website umgesetzt. Die Elemente des CD und ihre Verwendung sind in einem CD – Manual zusammengefasst.
Verwendung des Hochschullogos
Die Evangelische Hochschule (EH) Freiburg hat ein einheitliches äußeres Erscheinungsbild, das Corporate Design, kurz CD. Mit diesen verbindlichen Vorgaben des CD soll eine konsistente Außendarstellung und ein unverwechselbarer Auftritt mit hohem Wiedererkennungswert realisiert werden.
Das CD (inklusive Logo) der EH Freiburg wurde im Auftrag der Hochschule entwickelt. Alle Urheber- und Nutzungsrechte liegen bei der EH Freiburg.
Die EH Freiburg setzt ihr Logo dafür ein, um z.B. Printmedien (Geschäftsausstattung, Flyer, Broschüren etc.) als offizielle Medien der Hochschule zu kennzeichnen. Dies gilt ebenso für elektronische Medien.
Werden z.B. im Rahmen der dienstlichen Tätigkeit Poster, Flyer und Powerpointpräsentationen oder andere Präsentationen für z.B. Tagungen erstellt, auf denen Dozierende, Mitarbeitende und auch Studierende (nach Abstimmung mit betreuenden Dozierenden!) als Repräsentanten der Hochschule auftreten, wird das Hochschul-CD inkl. EH-Logo verwendet.
Dies gilt nicht für Publikationen (Print wie Web), die dem „privaten Bereich“ zugeordnet werden können: wie z.B. Abschlussarbeiten und Projekte von Studierenden. Hier ist die Verwendung des Logos (und der CD-Elemente) nicht erlaubt.
Die Verwendung des Logos durch Externe ist grundsätzlich genehmigungspflichtig. Eine Genehmigung setzt voraus, dass die Nutzung des Logos im Zusammenhang mit den Aufgaben der Evangelischen Hochschule Freiburg steht, keine Beeinträchtigung des Ansehens der Hochschule durch die Nutzung zu erwarten ist und keine kommerziellen Zwecke verfolgt werden.
Diese Regelungen gelten entsprechend für das Logo des Friedensinstituts und der Forschungsinstitute sowie anderer Zeichen, die zum Beispiel für Projekte entwickelt worden sind.
Publikationen
- Publikation zum 100-jährigen Jubiläum der Evangelischen Hochschule Freiburg mit ihren Vorgängereinrichtungen pdf 4,26 MB Redaktionsschluss: Oktober 2018 Herausgeber: Evangelische Hochschule Freiburg
- Forschungspublikation "Von der Kindheit bis zum hohen Alter. Grundlagen- und angewandte Forschung. Die Evangelische Hochschule Freiburg als Forschungsstandort" pdf 1,49 MB Redaktionsschluss: Oktober 2018 Herausgeber: Evangelische Hochschule Freiburg und FIVE - Forschungs- und Innovationsverbund an der EH Freiburg e.V.
Broschüren als Printversion
Sie würden die Publikationen zum Lesen auch gern in Händen halten? Bitte bestellen Sie die gewünschte Broschürenanzahl per Mail bei stephanie.mahler@eh-freiburg.de

Ausgewählte Presseinformationen der Evangelischen Hochschule lesen Sie auch beim Informationsdienst Wissenschaft.