Das Team für Hochschulmarketing und Kommunikation ist für die externe Kommunikation der Evangelischen Hochschule verantwortlich. Dazu gehört zum Beispiel:
- Wir vermitteln Kontakte zu Expert*innen in der Hochschule. Zudem finden Sie im Personenverzeichnis alle Dozierenden der Hochschule.
- Wir informieren die Öffentlichkeit über News und Veranstaltungen der Hochschule: über die Presse, per direktes Mailing, über unsere Website, Instagram etc.
- Auch auf Sozialen Medien gibt es Hochschul-Infos, z.B. auf Instagram, Twitter und Youtube.
- Aktuelle Informationen bietet auch der EH-Newsletter. Noch nicht im Verteiler? Hier können Sie sich anmelden.
- Bei Fragen zum Corporate Design der EH Freiburg helfen wir Ihnen ebenfalls gern weiter.
- Kennen Sie schon unser neues Hochschulmagazin ev.olve? Das gibt es hier online und als Printheft zum Bestellen.
- Gewünschte Informationen auf der Hochschul-Website nicht gefunden? Schreiben Sie uns das gerne.
- Wir sorgen auch für die Präsenz der Hochschule auf externen Websites, wie z.B. dem Hochschulkompass.
Corporate Design
Das aktuelle Corporate Design der Evaneglischen Hochschule gibt es seit dem Frühjahr 2020. Die Elemente des CD und ihre Verwendung sind in einem CD – Manual zusammengefasst.
Verwendung des Hochschullogos und der CD-Elemente
Die Evangelische Hochschule (EH) Freiburg hat ein einheitliches äußeres Erscheinungsbild, das Corporate Design, kurz CD. Mit diesen verbindlichen Vorgaben des CD soll eine konsistente Außendarstellung und ein unverwechselbarer Auftritt mit hohem Wiedererkennungswert realisiert werden.
Das CD (inklusive Logo) der EH Freiburg wurde im Auftrag der Hochschule entwickelt. Alle Urheber- und Nutzungsrechte liegen bei der EH Freiburg.
Die EH Freiburg setzt ihr Logo dafür ein, um z.B. Printmedien (Geschäftsausstattung, Flyer, Broschüren etc.) als offizielle Medien der Hochschule zu kennzeichnen. Dies gilt ebenso für elektronische Medien.
Werden z.B. im Rahmen der dienstlichen Tätigkeit Poster, Flyer und Powerpointpräsentationen oder andere Präsentationen für z.B. Tagungen erstellt, auf denen Dozierende, Mitarbeitende und auch Studierende (nach Abstimmung mit betreuenden Dozierenden) als Repräsentant*innen der Hochschule auftreten, wird das Hochschul-CD inkl. EH-Logo verwendet.
Dies gilt nicht für Publikationen (Print wie Web), die dem „privaten Bereich“ zugeordnet werden können: wie z.B. Abschlussarbeiten, Projekte von Studierenden oder Angebote des AStA. Hier ist die Verwendung des Logos (und der CD-Elemente) nicht erlaubt.
Die Verwendung des Logos durch Externe ist grundsätzlich genehmigungspflichtig. Eine Genehmigung setzt voraus, dass die Nutzung des Logos im Zusammenhang mit den Aufgaben der Evangelischen Hochschule Freiburg steht, keine Beeinträchtigung des Ansehens der Hochschule durch die Nutzung zu erwarten ist und keine kommerziellen Zwecke verfolgt werden.
Diese Regelungen gelten entsprechend für das Logo des Friedensinstituts und der Forschungsinstitute sowie anderer Zeichen, die zum Beispiel für Projekte entwickelt worden sind.
Publikationen
Weitere Publikationen finden Sie auf dieser Website hier:
- Hochschulmagazin ev.olve
- Hochschulbericht 2024
- Forschungsberichte, Liste Forschungsprojekte
- Studiengangsflyer (auf den Seiten der einzelnen Studiengänge verfügbar)
Broschüren als Printversion
Sie würden die Publikationen zum Lesen auch gern in Händen halten? Bitte bestellen Sie die gewünschte Broschürenanzahl per Mail bei stephanie.mahler@eh-freiburg.de

Ausgewählte Presseinformationen der Evangelischen Hochschule lesen Sie auch beim Informationsdienst Wissenschaft.