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Materialien für Lehrende

Bitte beachten sie die aktuellen Infos auf dieser Website zur Organisation der Lehre und zur Öffnung bzw. Schliessung der Hochschulgebäude inkl. Mensa/Cafeteria in Zeiten von Corona. Über Änderungen werden Sie schnellstmöglich auch per E-Mail informiert.

Corona-Virus

Ihre wichtigsten Kontakte

Was mache ich, wenn …

  1. … ich mit den Studierenden kommunizieren möchte: das geht über den Ilias-Server, unsere Lehr- und Lernplattform
    Die Zugangsdaten zum Ilias-Server erhalten Sie per Mail von unserer EDV/IT. Der Ilias-Server ist die zentrale Lernplattform der Hochschule. Bitte prüfen Sie Ihren Zugang bereits vor Vorlesungsbeginn und wenden sich bei Fragen an eitenbichler@eh-freiburg.de . Im Sinne der Nachhaltigkeit können Sie den Studierenden alle Seminarunterlagen auf dem Ilias-Server bereitstellen.
  2. … ich sehen möchte, wer an meiner Veranstaltung teilnimmt:
    a. – Belegungsverfahren BA SozA, BA RP/GD

    Die Teilnehmer*innenlisten finden Sie auf Ilias. Die Obergrenze der Teilnehmer*innenzahl Ihrer Gruppe ist auf den Belegungslisten angegeben. Die Studierenden wählen und belegen die Lehrveranstaltungen am Ende des Vorsemesters in einem Online-Losverfahren. Die Belegungslisten für BA SozA und BA RP/GD finden Sie in der Regel zwei bis drei Wochen nach Semesterende auf Ilias nach der Belegung auf dem Ilias-Server
    Um Überbelegungen zu vermeiden, bitten wir Sie, nur Studierende in Ihre Lehrveranstaltung aufzunehmen, die auf der Liste stehen – es sei denn, diese wurden nachträglich von der Verwaltung aufgenommen. Die Studierenden können in den ersten beiden regulären Lehrveranstaltungswochen noch wechseln, später nur noch in begründeten Ausnahmefällen. Alle Fragen zum Belegungsverfahren beantwortet das zuständige Studiengangssekretariat.
    b. – Belegungsverfahren BA PdK
    Die Studierenden wählen und belegen die Lehrveranstaltungen am Ende des Vorsemesters in einem Online-Losverfahren. Nach der Belegung erhalten Sie per Email die Teilnehmer*innenliste/n für Ihre Veranstaltung. Alle Fragen zum Belegungsverfahren beantwortet das zuständige Studiengangssekretariat.
  3. … ich Blocktermine verlegen muss
    Für einen „Block-Tag“ werden in der Regel 8 bis maximal 10 Unterrichtseinheiten angerechnet. Wenn Sie einen Blocktermin verlegen müssen, informieren Sie bitte die Mitarbeiterinnen der Studiengangssekretariate, damit Ihr Raum freigegeben werden kann und um einen Raum für den Alternativtermin zu buchen.
  4. Lehrveranstaltungen ausfallen
    Mangels Teilnehmer*innen: Lehrveranstaltungstermine, an denen nicht mindestens fünf Studierende teilnehmen, können abgesagt werden. Bitte teilen Sie den Ausfall unverzüglich Sarah Nussbaumer Sarah.Nussbaumer@eh-freiburg.de mit.
  5. … ich mich krank melden muss, verhindert bin, eine Veranstaltung verlegt werden muss
    Bitte umgehend den jeweils für den Studiengang zuständigen Personen mitteilen (z.B. Studiengangssekretariat). Die Studierenden werden durch die/den Lehrbeauftragten über den Ilias-Server informiert. Die ausgefallenen Lehrveranstaltungen sollen nach Möglichkeit nachgeholt werden.
    Um Überbelegungen zu vermeiden, bitten wir Sie, sich strikt an die TN-Obergrenze zu halten und nur Studierende in Ihre Lehrveranstaltung aufzunehmen, die auf der Liste stehen – es sei denn, diese wurden nachträglich von der Verwaltung aufgenommen. Die Studierenden können in den ersten beiden regulären Lehrveranstaltungswochen noch wechseln, später nur noch in begründeten Ausnahmefällen. Bei Fragen zum Belegungsverfahren wenden Sie sich bitte an das jeweilige Studiengangssekretariat.
  6. … ich kopieren muss: Fotokopien/Scannen/Ausdruck von Dateien von USB-Stick
    In Gebäude C befinden sich Kopierer, die Sie mit Ihrem Kopierer-Code benutzen können. Ihren persönlichen Kopierer-Code erhalten Sie bei Erteilung des Lehrauftrags. Den Studierenden können Kopiervorlagen zur Verfügung gestellt werden, die von den Studierenden auf eigene Kosten kopiert werden. Wir empfehlen, im Sinne der Nachhaltigkeit, die zu vermittelnden Informationen den Studierenden auf dem Ilias-Server bereit zu stellen.
    Wichtig: Dateien können per USB-Stick nur als pdf-Datei ausgedruckt werden; nicht als Word-Datei o.ä. Bitte stellen Sie daher sicher, dass Sie Ihre Unterlagen als pdf-Datei auf dem Stick abgespeichert haben.
  7. … ich als Gastdozent*in tätig sein möchte
    Gastdozenturen sind grundsätzlich nur möglich, wenn keine zusätzlichen Kosten für die EH Freiburg entstehen. Eine interne Regelung der/des jeweiligen Lehrbeauftragten mit dem Gast ist möglich. In bestimmten Veranstaltungstypen ist Team-Teaching möglich, dafür ist eine Absprache über die Modulverantwortlichen mit dem Dekanat und eine Genehmigung durch das Rektorat notwendig.
  8. … ich in die Mensa gehen möchte oder einfach nur einen Kaffee brauche
    Während des Semesters findet von Montag bis Freitag ein Mensabetrieb im Neubau (Gebäude B) statt. An der Kasse der Mensa können Sie gegen 7,- EUR Pfand eine Gästekarte erwerben, mit welcher Sie nach Aufladung eines Geldbetrags Essen bestellen und bargeldlos bezahlen können. Mensaessen müssen bis spätestens 10:30 Uhr am Tag des Verzehrs über das Terminal im Neubau / Gebäude B bestellt werden.
    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Studienservice: Mira Steck mira.steck@eh-freiburg.de und Iris Schildecker iris.schildecker@eh-freiburg.de
  9. … ich den Raum für meine Lehrveranstaltung suche
    Den Raumplan finden Sie online hier.
  10. … ich Beamer, Laptop und mehr benötige
    Sie benötigen Beamer, Laptop, Stellwände, Moderationskoffer, Papier für Flipcharts, Filzstifte etc.? Bitte stellen Sie Ihre Anforderung grundsätzlich schriftlich per E-Mail spätestens 5 Tage vor der Lehrveranstaltung unter Angabe von Datum, Raum und der genauen Uhrzeit der Lehrveranstaltung an die Haustechnik: Peter Trautmann und Andreas Trieber
  11. … ich W-LAN nutzen möchte
    Grundsätzlich sind die festinstallierten Rechner in den Lehrräumen online verbunden. Einen persönlichen W-LAN-Zugang erhalten Sie in der Bibliothek.
  12. … Korrekturen anstehen
    Wir bitten die Lehrbeauftragten, die Korrekturfristen einzuhalten und nach Korrektur eines schriftlichen Leistungsnachweises – Prüfungsleistungsschein (kurz PL-Schein) – (ausgenommen Klausuren) den Studierenden unbedingt Rückmeldung über die Note zu geben. Für alle Fragen zu Prüfungsleistungen wenden Sie sich bitte an Ute Schleicher Ute.Schleicher@eh-freiburg.de und Silke Nagel-Terjung Silke.Nagel-Terjung@eh-freiburg.de vom Prüfungsamt.
  13. … das Semester zu Ende geht: Semester-Abschlussbericht
    Für die Hochschulleitung ist Ihre Rückmeldung sehr wertvoll. In Ihren Unterlagen haben Sie ein entsprechendes Formular bekommen. Bitte senden Sie den Abschlussbericht zu Ihrer Veranstaltung an Sarah Nussbaumer Sarah.Nussbaumer@eh-freiburg.de . Vielen Dank!

Datenschutz: Zoom, Adobe Connect

  • Einsatz von Zoom für Lehrveranstaltungen, Besprechungen etc.

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