Unser Hochschul-Newsletter – jetzt anmelden!

Onlinedienste

Aktuell – Umstellung der WLAN-Einstellungen für eduroam auf Ihren Geräten

für mehr Info: Akkordeon (Online gehen mit Eduroam) öffnen

Online gehen mit Eduroam

Eduroam – kurz erläutert

Mit eduroam können registrierte Nutzer einfach, kurzfristig und ohne zusätzliche Anmeldung einen Zugang zum Internet nicht nur in ihrer eigenen, sondern auch bei anderen wissenschaftlichen Einrichtungen bekommen.

Vorraussetzung für die Teilnahme an eduroam ist ein wlanfähiges Endgerät und ein EH-Benutzerlogin, wie Sie ihn vom Primussportal, oder dem EH-Captive kennen.

Durch Umstellungen beim DFN sind die bisherigen Profile leider nicht mehr nutzbar und müssen gelöscht werden.

Verfahren

Mac OS

Eine Anleitung, wie Sie eduroam installieren, finden Sie hier  Link

Die Konfigdatei für das eduroam Profil hier Link

Auch hier gilt, Konfig nicht direkt im Browser öffnen, sondern „speichern unter „wählen.

IOS

Eine Anleitung, wie Sie eduroam installieren, finden Sie hier Link

Die Konfigdatei für das eduroam Profil  hier Link
Auch hier gilt, Konfig nicht direkt im Browser öffnen, sondern „speichern unter „wählen.

Android

Eine Beschreibung finden Sie hier: Link
Android User müssen bei erstmaliger Nutzung eine eduroam App (CAT eduroam) installieren, bspw. vom Google Play Store. -> Link
Installieren Sie diese Anwendung, ohne sie weiter zu konfigurieren, anschließend  laden Sie sich das EH eduroam Profil  EH eduroam Profil herunter und installieren Sie
es mit der App.  Siehe Anleitung.
Das Android Gerät muss vorher mit einem Sperrmuster bzw. einer PIN abgesichert sein.

Windows 10

Wir haben ein Archiv mit den notwendigen Dateinen vorbereitet

  • Download des Windows 10 Archivs, enthält auch eine Beschreibung des Vorgehens; Link
  • Beschreibung einer manuellen Einrichtung finden Sie hier; Link
Alle Betriebssysteme
Manuelle Einrichtung ohne geeignete App
  • Wlan Art: WPA-Enterprise (WPA-802.1x, RADIUS)
  • Tunnelverfahren: EAP-TTLS
  • äußere (anonyme) Identität angeben: leerlassen
  • Zertifikat akzeptieren: Aussteller=AAA Certificate Services Link
  • Authentifizierungsmethode: PAP
  • Authentifizierung: mit Ihrer UserID@radius.eh-freiburg.de und Ihrem Kennwort

Sicherheit

Die Integrität von Eduroam hängt von der Installation der entsprechenden Zertifikate ab. Ohne Überprüfung des Zertifikats gibt es keine sichere Verbindung! Wer auf die Zertifikate im eduroam WLAN verzichtet, handelt grob fahrlässig!

Bitte beachten sie die Sicherheitsproblematik, wie beispielhaft in diesem Artikel dargestellt -> Link

 

Office 365 – Fragen und Antworten

Was genau kann ich mit Office 365 nutzen?
  • Hochschuleigene Mailadresse
  • Installierbares Office 2016 (Word, Excel, Powerpoint, Outlook, One Note)
  • Office 365 Online
  • Cloudspeicher One Drive mit 1 TB Speicherplatz
  • Skype for Business
Wie sehen die Lizenzbedingungen aus?
  • Es handelt sich um einen Campus-Lizenzvertrag der Evangelischen Hochschule Freiburg mit der Firma Microsoft
  • Sie fallen bis zur Exmatrikulation unter diesen Vertrag, danach bleibt es Ihnen überlassen mit Microsoft einen neuen Vertrag einzugehen, oder eben auch nicht
  • In der Vertragszeit fallen keine weiteren Kosten an
Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?
  • Mit der Anmeldung am Portal fallen Sie unter die Datenschutzbestimmungen von Microsoft, die Sie hier einsehen können -> Link
  • Microsoft hat das Nachfolgeabkommen von Safe Harbour ratifiziert, das sogenannte EU-US Privacy Shield -> Link
  • Beachten Sie bitte, dass Alles, was Sie in der One Drive Cloud ablegen, unter Umständen auch auf Servern außerhalb der EU gespeichert werden kann
  • Ihre persönlichen Daten, außer dem Benutzernamen, verbleiben komplett auf unseren Servern, auch Ihr persönliches Primusss-Passwort unterscheidet sich von Ihrem Office 365 Passwort
Was passiert mit meinen Daten nach Ablauf des Abos?
  • Wir weisen darauf hin, dass Sie den Zugriff auf sämtliche Daten innerhalb Ihres OneDrives verlieren, sobald Sie nicht mehr an der Evangelischen Hochschule immatrikuliert sind. Bitte kümmern Sie sich also rechtzeitig, d.h. vor Ablauf Ihres kostenfreien Abonnements um eine Sicherung Ihrer Daten. Ihr Zugang kann nicht erneuert werden!
Wo kann ich mein Passwort ändern?
Was ändert sich in der Kommunikation mit der Hochschule?
  • Nichts, Sie bekommen weiterhin die für sie relevanten Informationen an Ihre private Mailadresse
Was ist mit Support?

Haben Sie Verständnis dafür, dass wir für Office, Skype und co keinen Support leisten können

ILIAS-Server

Der ILIAS-Server ist die Online Lernplattform der EH Freiburg. Allen Erstsemestern werden die Zugangsdaten per Mail mitgeteilt. Alle anderen Nutzer*innen können sich mit ihren EH-Logindaten (Online-Portal, Wlan) anmelden.

Zugang zum Server mit persönlicher Anmeldung
(https://ilias.eh-freiburg.de)

Zu ILIAS

Raumplan

Lehrveranstaltungen u.a. Termine: Wer, Was, Wann und Wo.

Raumplan

Verifikationsnummer

Als externer Dienstleister der Evangelischen Hochschule Freiburg können Sie Bescheinigungen überprüfen, die Ihnen für Verwaltungsvorgänge vorgelegt wurden.

Studierenden-Online-Services (SOS)

Über das Online-Portal PRIMUSS haben Sie Zugriff auf die Online-Dienste

  • Notenblätter
  • Bescheinigungen
  • Adressänderung
  • Themenanmeldung
  • Rückmeldung im Lastschriftverfahren
  • Online-Belegung
  • Anträge auf Beurlaubung, Befreiung von Studiengebühren usw.
Regelmäßig einloggen

Es ist wichtig, dass Sie sich regelmäßig in Ihren PRIMUSS-Account einloggen, um zu prüfen, ob für Sie neue Informationen bereitgestellt sind, da auch wir auf diesem Wege Nachrichten und Anforderungen an Sie senden.

Prüfung der Gültigkeit von Online-Bescheinigungen

Die Gültigkeit der Online-Bescheinigungen kann von der akzeptierenden Einrichtung über eine Verifikationsnummer überprüft werden oder ggf. über einen Anruf beim Studierendensekretariat.

Zugang zum Online-Portal PRIMUSS
(externer Link)

Zu PRIMUSS