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FAQ – Informationen zum Studienstart

Herzlich willkommen an der Evangelischen Hochschule Freiburg. Wir freuen uns, dass Sie an unserer Hochschule studieren!

Im untenstehenden FAQ finden Sie die wichtigsten Informationen für Ihren Studienstart. Fehlt noch etwas, haben Sie noch Fragen? Dann wenden Sie sich gerne an unseren Studienservice.

Ansprechpersonen

Alle Kontakte und Zuständigkeiten finden Sie im Personenverzeichnis.

AStA

Der Allgemeine Studierenden Ausschuss (AStA) setzt sich für die Belange der Studierenden ein. Während des Semesters finden wöchentliche Sitzungen statt. Der AStA-Raum befindet sich im EG von Gebäude C. Kontakt per Mail an asta@eh-freiburg.de

Bibliothek

Die Bibliothek der Evangelischen Hochschule befindet sich im zweiten Stock von Gebäude A. Sie enthält einen Bestand der einschlägigen Fachliteratur aller Studiengänge.
Den Bestand können Sie online im Katalog einsehen, ebenso Informationen zum Ausleihsystem.

Studierende der EH Freiburg haben auch Zugriff aus ausgewählte Angebote weiterer wissenschaftlicher Bibliotheken in Freiburg, wie der Universitätsbibliothek Freiburg.

Ihr Studierendenausweis ist zugleich der Bibliotheksausweis. Eine Einführung in die Bibliothek und das Ausleihsystem erhalten Sie bei den geführten Bibliothekseinführungen zu Beginn des Semesters oder nach persönlicher Terminvereinbarung.

Campusplan

Informationen zu Anfahrt und Lageplan des Campus sowie barrierefreie Zugänge finden Sie unter folgender Seite.

In Gebäude A finden Sie den Info-Point/Studierendenservice, die Bibliothek, Lehrräume, Büros der Dozierenden.
In Gebäude B finden Sie Lehrräume, den großen Hörsaal, die Mensa.
In Gebäude C finden Sie den AStA-Raum, Lehrräume und den Raum der Stille.

Einführungstage

Die Einführungstage vom 25.09. bis 27.09. sollen Ihnen, unseren Studienanfänger*innen, den Start in Freiburg und an der Hochschule erleichtern. Wir freuen uns darauf, die Einführungstage gemeinsam mit Ihnen und erfahrenen Studierenden durchzuführen. Das ausführliche Programm für die Einführungstage steht hier zum Download bereit.

Gremienarbeit

In der Evangelischen Hochschule können Studierende in fast allen Gremien mitbestimmen. Es gibt die Fachbereichsräte (FBR) der drei Fachbereiche und den Senat. In diesen Gremien (Prinzip der so genannten Hochschulselbstverwaltung) vertreten Studierende die studentischen Belange. Es ist wichtig, dass sich möglichst viele Studierende in den verschiedenen Gremien engagieren, um die unterschiedlichen Möglichkeiten auszuschöpfen, die Hochschule konstruktiv mitzugestalten. Über die Wahl und Möglichkeit zur Aufstellung informieren wir Sie im Laufe des Studienjahres per Mail.

Hochschulsport

Studierende der EH Freiburg sind berechtigt, am teilweise kostenlosen Sportangebot des Allgemeinen Hochschulsports teilzunehmen. Beachten Sie hier die Anmeldezeiträume für die einzelnen Sportangebote.

An der EH Freiburg bieten wir Ihnen das Zusatzlehrprogramm SPOSA in Kooperation mit der Südbadischen Sportschule Steinbach des Badischen Sportbundes Freiburg, der Badischen Sportjugend Freiburg, der Katholischen Hochschule Freiburg sowie den Trägern der (Sport-) Praxis: für Studierende der Bachelor-Studiengänge Soziale Arbeit und Religionspädagogik/Gemeindediakonie der EH Freiburg.

ILIAS

Auf der Online-Plattform ILIAS finden Sie Seminarinhalte der Dozierenden und weiterführende Informationen zur Hochschule.

Kopieren und Drucken

Drucken und Kopieren ist möglich an den Kopierern in Gebäude A, 1. und 2. OG, sowie in der Bibliothek. Der Druck ist mit einem USB-Stick möglich und wird mit dem Guthaben auf dem Studierendenausweis bezahlt.

Preise für Kopien:

  • 0,03 € für schwarz-weiß DIN A4
  • 0,10 € für farbig DIN A4
  • 0,10 € für schwarz-weiß DIN A3
  • 0,20 € für farbig DIN A3

Mensa

  • Das Essen in unserer Mensa kann am Aufwertungsterminal im EG-Foyer Gebäude A bestellt und bezahlt werden (Essenausgabe auf dem Campus der EH Freiburg von 12-14 Uhr nur solange Lehrveranstaltungen stattfinden)
  • Bestellt werden kann bis zu einer Woche im Voraus, jedoch bis spätestens 10:30 Uhr des Tages, für den bestellt wird (s. die Anleitung am Terminal)
  • Der Speiseplan ist online einsehbar
  • Mit Ihrem Studierendenausweis können Sie auch in den anderen Mensen in der Stadt bezahlen. Eine Vorbestellung ist dort nicht notwendig

Mentoring

Das Studium ist geprägt von Neuorientierungen, die nicht nur das Studienleben sondern auch das Private betreffen können. Um das alles „auf die Reihe zu kriegen“, engagieren sich unsere Mentor*innen: Studierende aus höheren Semestern helfen bei der Stundenplangestaltung, der Orientierung an der Hochschule und allem anderen, was vor allem in den ersten Wochen wichtig, neu und noch ungeklärt ist. Kontakt: mentoring@stud.eh-freiburg.de

Öffentlicher Personennahverkehr

Straßenbahnen und Busse der Freiburger VAG können werktags ab 19 Uhr und sonn- und feiertags kostenlos mit dem Studierendennachweis genutzt werden. Studierende können zudem ein Semesterticket für das RVF-Gebiet für jeweils 6 Monate erwerben oder das -Ticket JugendBW bis zur Vollendung des 27. Lebensjahrs im Abo, um in ganz Deutschland mobil zu sein.

Über die VAG besteht zudem kostenpflichtige Angebote zum Fahrradverleih.

Primuss

Über das Online-Portal PRIMUSS haben Sie Zugriff auf die Online-Dienste

  • Notenblätter
  • Bescheinigungen
  • Adressänderung
  • Themenanmeldung
  • Rückmeldung im Lastschriftverfahren
  • Online-Belegung
  • Anträge auf Beurlaubung, Befreiung von Studiengebühren usw.
Regelmäßig einloggen

Es ist wichtig, dass Sie sich regelmäßig in Ihren PRIMUSS-Account einloggen, um zu prüfen, ob für Sie neue Informationen bereitgestellt sind, da auch wir auf diesem Wege Nachrichten und Anforderungen an Sie senden.

Prüfung der Gültigkeit von Online-Bescheinigungen

Die Gültigkeit der Online-Bescheinigungen kann von der akzeptierenden Einrichtung über eine Verifikationsnummer überprüft werden oder ggf. über einen Anruf beim Studierendensekretariat.

Weitere Infos und Zugang zu Primuss hier.

Raumplan

Welcher Kurs findet wann und in welchem Raum statt? Diese Informationen finden Sie im digitalen Raumplan wie auch vor Ort in der Hochschule auf Bildschirmen in Gebäude A und C.

Semesteranschrift

Wenn Ihre Semesteranschrift eine andere ist als die im Online-Bewerbungsbogen angegebene Heimatanschrift, können Sie diese über die Onlinedienste (Ändern der persönlichen Angaben) selbst ändern. Dasselbe gilt auch für Ihre Handynummer und E-Mail-Adresse.

Semesterbeginn

Offizieller Start des Wintersemesters ist der 01. September, Start des Sommersemesters der 01. März des Jahres. Die Lehrveranstaltungen beginnen in der Regel Ende September/Anfang Oktober im Wintersemester; Ende März/Anfang April im Sommersemester.

Semesterticket

Das Semesterticket ist im Studierendenausweis nicht enthalten. Jedoch ist die Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs ab 19 Uhr sowie sonntags kostenlos mit dem Studierenendenausweis möglich. Weitere Infos hier.

Studierendenausweis

Den Studierendenausweis erhalten Sie als Chipkarte.

Er erfüllt mehrere Funktionen:

  • Essen in der Mensa bestellen und bezahlen
  • Kopieren und Drucken an der Hochschule
  • als Ausweis (semestergültig), auch zum Semesterticket in den öffentlichen Verkehrsmitteln
  • berechtigt zur unentgeltlichen Nutzung der Verkehrsmittel im RVF unter bestimmten Bedingungen, siehe: www.rvf.de/semesterticket
  • das Nutzen der Waschmaschine im Studierendenwohnheim bezahlen

Gültigkeit des Studierendenausweises:

Nach der Rückmeldung ins nächste Semester muss der Ausweis selbständig verlängert werden am Validierungsgerät in Gebäude B, EG, in der Mensa.

Studierendenausweis mit Guthaben aufladen: 

Um Essen in der Mensa und der Cafeteria zu bezahlen, oder um zu kopieren und zu drucken, muss der Studierendenausweis mit Guthaben am Aufwertungsterminal im EG-Foyer Gebäude A mit Ihrer EC-Karte aufgeladen werden (s. die Anleitung am Aufwertungsterminal).

Studierendenwerk

Studierende, die an einer staatlichen oder einer staatlich anerkannten Hochschule in Deutschland immatrikuliert sind, zahlen jedes Semester ihren Semesterbeitrag an das zuständige Studierendenwerk. Dafür wird Ihnen viel Service rund um das Studium geboten. Angefangen von finanziellen Hilfen über Sozial- und Rechtsberatung bis zu Versicherungen. Weitere Infos zu allen Leistungen unter www.swfr.de.

Vorlesungsverzeichnis

Das Vorlesungsverzeichnis für die Bachelor-Studiengänge Soziale Arbeit (SozA) bzw. Religionspädagogik/Gemeindediakonie (RP/GD) und Kindheitspädagogik/Pädagogik der Kindheit (PdK) finden Sie online. Hier können Sie sich schon über das Lehrangebot informieren.

WLAN

Auf dem gesamten Hochschulcampus steht Ihnen ein WLAN zur Verfügung. Nach der Immatrikulation erhalten Sie Ihre Zugangsdaten per Mail mitgeteilt. Eduroam ermöglicht Studierenden die kostenlose WLAN Nutzung an verschiedenen Standorten außerhalb der eigenen Hochschule. Eine Anleitung zur Nutzung findet sich auf der EH-Website.

Wohnheim

Das Studierendenhaus Bugginger Straße befindet sich direkt neben dem Campus der Evangelischen Hochschule im Stadtteil Weingarten. Die Studierenden leben in Wohngemeinschaften mit jeweils 4 Personen sowie in Einzelapartments. Die Straßenbahnhaltestelle ist zu Fuß in wenigen Minuten erreichbar, mit dem Rad fährt man ca. 15 Minuten in die Innenstadt. Das Wohnheim bietet insgesamt 112 Plätze. Die Bewerbung läuft über das Studierendenwerk Freiburg. Eine Bewerbung ist ebenfalls möglich für die anderen SWFR-Wohnheime.

Weitere Informationen zur Wohnungssuche finden Sie auf der Seite des SWFR.

Wohnsitzanmeldung

Die Wohnsitzanmeldung in Freiburg ist nun auch online möglich unter www.wohnsitzanmeldung.de

Hinweis: Für Anmeldungen aus dem Ausland funktioniert der Link nicht. In diesen Fällen ist eine persönliche Vorsprache beim Bürgeramt nötig. Alle Personen, die bereits in Deutschland gemeldet sind, können jedoch gerne den Online-Wohnungsanmeldeprozess nutzen.

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