Unser Hochschul-Newsletter – jetzt anmelden!

Grünes Licht vom Kultusministerium: Qualifizierung von Sprachförderung wird weiter finanziert

‹ zurück zur Übersicht
Prof.in Dr.in Dorothee Gutknecht, Foto: Gudrun de Maddalena

Am 18. Juli 2023 erhielt die Evangelische Hochschule Freiburg vom Land Baden-Württemberg grünes Licht für die Durchführung weiterer Qualifizierungskurse der innovativen Weiterbildung Kita-Profil Sprache. Pro Multiplikator*innen Kurs stehen Projektmittel von 100.000 Euro zur Verfügung.

Projektleiterin Kindheitspädagogin Prof.in Dr.in Dorothee Gutknecht: „Wir beginnen noch in diesem Jahr mit dem 4. Kurs unserer innovativen Weiterbildung. Kinder mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrungen, Kinder mit Entwicklungsverzögerungen, Kinder im Spracherwerb profitieren von gut qualifizierten Fachkräften, die Sprache und Kommunikation durch alle Bildungsbereiche hindurch vernetzen können.“

In Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg bietet die EH Freiburg seit 2021 Qualifizierungskurse zur Fachkraft „Sprache und Kommunikation in Kindertageseinrichtungen“ an. Mit dieser Fortbildung können insbesondere Pädagog*innen und Sozialarbeiter*innen als Fachkraft für Sprache und Kommunikation das Profil ihrer Kita im facettenreichen Themenspektrum (mehr)sprachlicher Entwicklung, Bildung und Förderung schärfen. Sie haben damit in ihrer Einrichtung eine Berater*innenfunktion.

Mehr Info

Hochschulzertifikat: Kita-Profil Sprache, Fachkraft für Sprache und Kommunikation

Wir verändern Gesellschaft