In Tages- und Fachkliniken finden Menschen Hilfe bei psychischen Erkrankungen wie Depressionen oder Angststörungen. Der Schutzraum hat jedoch seine Grenzen. Weiterlesen »
Die Wissenschaftler*innen bringen sich auch außerhalb der Hochschule ein – durch Aktivitäten, die über Forschung und Lehre hinausgehen: Third Mission. Weiterlesen »
Als SAGE-Hochschule sind wir Bildungseinrichtung und Impulsgeber*in in den Feldern Soziale Arbeit, Gesundheit, Erziehung und Bildung sowie Angewandte Theologie. Weiterlesen »
„Ich bin mittlerweile überzeugt, dass das gesamte System von Strafe und Resozialisierung grundlegend neu gedacht werden muss", sagt Gunda Wössner. Weiterlesen »
Der Wechsel von der Uni an die Hochschule forciert eine didaktische Entwicklung: weg vom Input-Trichter, hin zu mehr Einbindung und Handlungsorientierung. Weiterlesen »
Diskurse um gesellschaftliche In- und Exklusionsprozesse werden meist emotional aufgeladen geführt. Was braucht es für einen gelingenden Diskurs? Weiterlesen »
Prof.in Dr.in Nina Wehner beschäftigt sich mit Ungleichheit zwischen den Geschlechtern und spricht über den gesellschaftlichen Auftrag von Wissenschaft. Weiterlesen »
Wie viel Konkurrenzdenken gehört für Nachwuchswissenschaftler*innen zur Karriereplanung? Und wie wichtig sind Netzwerke und gegenseitige Unterstützung? Weiterlesen »
Für die seelische Gesundheit von Kindern ist es wichtig, dass pädagogische Fachkräfte ihr Interaktionsverhalten auf die Bedürfnisse der Kinder abstimmen. Weiterlesen »
17 Jahre leben und arbeiten in Brasilien: Das hat Dirk Oesselmann geprägt. Er ist seit 2005 Professor für Theologie mit Schwerpunkt Gemeindepädagogik. Weiterlesen »
Tobias Hauck wurde im März 2022 auf die Professur Ökonomie für die Soziale Arbeit berufen. Er befasst sich u.a. mit Verteilungs- und Befähigungsgerechtigkeit. Weiterlesen »
Am Anfang steht da ein abstraktes Raumprogramm. Irgendwann geht es um ganz konkrete Dinge wie Materialien von Böden, technische Ausstattung der Lehrräume etc. Weiterlesen »
Offene Kommunikationsbereiche und Fachräume stärken den Kompetenzerwerb der Studierenden und die Kommunikation aller Hochschulgruppen untereinander. Weiterlesen »