Unser Hochschul-Newsletter – jetzt anmelden!

Neuigkeiten aus der Hochschule

Constantin Hruschka auf Professur für Sozialrecht berufen

Constantin Hruschka war als Senior Researcher am MPI für Sozialrecht und Sozialpolitik/München und am Bundesverwaltungsgericht in St. Gallen/Schweiz tätig. Weiterlesen »

Björn Kraus zu Chancen und Risiken systemischer Praxis mit geflüchteten Menschen

Prof. Dr. habil. Björn Kraus setzt sich mit der Bedeutung von Flucht im Kontext der konstruierten Lebenswelt der fliehenden Menschen auseinander. Weiterlesen »
Expert:innenrat Rassismus

Isabelle Ihring in „Expert:innenrat Antirassismus“ berufen

Professorin Isabelle Ihring ist eine der 12 Expert*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung im neuen Gremium der Bundesregierung. Weiterlesen »

Audioguide will öffentliche Debatte zu Antiziganismus anstoßen

Mit dem Audioguide soll ein Perspektivwechsel bei Bürger*innen angestoßen werden, der dazu beiträgt, die Lebenssituation der betroffenen Menschen zu verbessern. Weiterlesen »
Unsere Bildung dient vor allem der Entwicklung von Menschen im Sinne einer Professionalität, die zur Verantwortung in Beruf und Gesellschaft befähigt.

Mehr als Storytelling

Geschichten über Menschen werden oft erst erkennbar, wenn Filmemacher*innen ihre eigene Geschichte mit der ihrer Protagonisten verbinden. Weiterlesen »

Weiße Privilegien hinterfragen

Die Evangelische Hochschule trägt dazu bei, den öffentlichen Diskurs zu erweitern und Rassismus nicht alleine dem „rechten Rand“ zuzuschieben. Weiterlesen »

Engagement von Migrant*innen braucht mehr Respekt

Migrantenselbstorganisationen (MSO) müssen stärker in die örtlichen politischen Strukturen einbezogen werden. Weiterlesen »
Wir verändern Gesellschaft