Unser Hochschul-Newsletter – jetzt anmelden!

Isabelle Ihring in „Expert:innenrat Antirassismus“ berufen

‹ zurück zur Übersicht
Isabelle Ihring, Copyright Integrationsbeauftragte / Coddou
Isabelle Ihring, Copyright Integrationsbeauftragte / Coddou

Der neue „Expert:innenrat Antirassismus“ der Bundesregierung nimmt seine Arbeit auf. Die 12 Mitglieder – unter ihnen Prof.in Dr.in Isabelle Ihring von der Evangelischen Hochschule Freiburg – trafen sich am 19. Juni in Berlin zur konstituierenden Sitzung des Gremiums. Der Rat soll Vorschläge für eine wirksame, nachhaltige Antirassismus-Politik erarbeiten.

Die Bundesbeauftragte für Migration, Flüchtlinge, Integration und Antirassismus, Reem Alabali-Radovan (SPD), erklärte: „Zu lange wurde Rassismus ignoriert, verdrängt, kleingeredet. Zu lange wurden von Rassismus Betroffene mit ihren Erfahrungen alleine gelassen.“

Isabelle Ihring ist Professorin für Soziale Arbeit mit dem Schwerpunkt Jugend. Sie war 12 Jahre in der Praxis Sozialer Arbeit tätig, besonders im Bereich der Hilfen zur Erziehung. Zu ihren Forschungsthemen gehören differenzsensibler Kinderschutz, die Analyse von (globalen) Ungleichheitsverhältnissen mit besonderem Blick auf kolonialen Kontinuitäten im Kontext afrikanischer Länder, Rassismus aus postkolonialer und intersektionaler Perspektive und die Auseinandersetzung mit dekolonialen Praktiken und deren Bedeutung für die Soziale Arbeit. Sie engagiert sich außerdem in unterschiedlichen Praxisprojekten zu Themen rund um Rassismus und Kolonialismus.

Der neu berufene Rat soll schwerpunktmäßig drei Aufgaben bearbeiten:

  • Er soll eine Rassismus-Definition für Verwaltungshandeln entwickeln. Damit alle in der Verwaltung – sei es im Bezirksamt, im Bundesministerium oder bei der Polizei – wissen, welche Handlungsroutinen, Abläufe und Strukturen geändert werden müssen, um rassistischer Diskriminierung vorzubeugen.
  • Er soll Indikatoren entwickeln, die messen, wie wirksam Strategien, Aktionspläne und Maßnahmen gegen Rassismus sind, um an den richtigen Stellen nachzujustieren.
  • Er soll Empfehlungen geben, wo die Bundesregierung ihren Kampf gegen Rassismus verstärken muss.

Der Rat wird nach eigenen Angaben regelmäßig zusammenkommen und seine Ergebnisse zu gegebener Zeit der Öffentlichkeit präsentieren.

Mehr Info

Website der Bundesbeauftragten für Migration, Flüchtlinge, Integration und Antirassismus

Zur Person

Prof.in Dr.in Isabelle Ihring

Auch lesenswert

  • (Un-)Mögliche Diskursräume – Warum Diskurse scheitern und wie sie gelingen können
    Empören, diffamieren, canceln: So werden kontroverse Diskurse zunehmend unmöglich. Unter welchen Bedingungen sie gelingen können, zeigen Prof.in Dr.in Isabelle Ihring und Prof. Dr. habil. Björn Kraus exemplarisch auf. Deutlich wird dabei ihr gemeinsames Interesse, Diskursräume zu öffnen – gerade auch in Auseinandersetzung um kontroverse Standpunkte. Weiterlesen im Hochschulmagazin ev.olve
Expert:innenrat Rassismus
Staatsministerin Reem Alabali-Radovan mit den Mitgliedern des Expert*innenrats Antirassismus (nicht im Bild: Prof. Dr. Yasemin Karakaşoğlu) Foto: Integrationsbeauftragte / Coddou (19.06.2023)
Wir verändern Gesellschaft