Unser Hochschul-Newsletter – jetzt anmelden!

„Wir prägen Persönlichkeiten“ – Erster Podcast der EH Freiburg ist online

‹ zurück zur Übersicht

Hochschule gibt es jetzt auch zum Hören! In der ersten Podcastfolge der Evangelischen Hochschule Freiburg erzählen Renate Kirchhoff, Rektorin der Evangelischen Hochschule Freiburg und Rektor der Hochschule für Forstwissenschaft Rottenburg Bastian Kaiser, warum es so spannend ist, an einer HAW zu sein.

„Ich wusste, ich will die berufliche Praxis mit Wissenschaft verbinden. Das hat mich gereizt“, antwortet Bastian Kaiser, Rektor der Hochschule für Forstwissenschaft Rottenburg, auf die Frage, warum er sich für die Professur an einer HAW, einer Hochschule für Angewandte Wissenschaften, beworben hat.
Prof.in Dr.in Renate Kirchhoff, Rektorin der Evangelischen Hochschule Freiburg, stellte bereits während ihrer beruflichen Praxis fest: „Interdisziplinär Lebenslagen von Menschen erforschen, das ist mein Ding.“

Die Praxiserfahrung zeichnet alle Professor*innen an HAWs aus, denn sie ist Voraussetzung für die Berufung zur Professur. „Dadurch bringen die Professor*innen Ihre eigene, ganz individuelle Biografie mit in den Hörsaal. Und davon profitieren unsere Studierenden“, erzählt Kaiser.

Der hohe Praxisbezug ist Kernelement des Hochschultypus HAW sowohl in der Lehre als auch in der Forschung. Bastian Kaiser: „Wir lehren vor dem Hintergrund unserer eigenen beruflichen Praxis und wir haben eine ganze Reihe von Lehrformaten, die von Praxis geprägt sind, von Seminaren bis hin zu Praxissemestern.“ Die Praxisnähe im Forschungsbereich führt Renate Kirchhoff näher aus: „Die Angewandte Forschung ist unmittelbar. Aufgaben werden lösungsorientiert bewältigt. Insofern sind sie verbunden mit einem direkten Relevanzerleben für Studierende, Forschende und Lehrende.“

Die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften haben eine rasante Entwicklung gemacht: Vor 50 Jahren noch waren sie als Lehranstalt eine Antwort auf den Fachkräftemangel und den Bedarf einer höheren Qualifikation der für Fachhochschulen typischen Fachkräfte. In den 80er Jahren folgte dann der Forschungsauftrag und in den 90ern wurde das gestufte Studiensystem eingeführt. Im Jahr 2022 erlangten die Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg ihr eigenständiges Promotionsrecht.

„Hochschulen für Angewandte Wissenschaften können die Gesellschaft durchaus verändern“, so Kaiser. Kirchhoff: „Ich würde mich auf jeden Fall wieder dafür entscheiden, an eine HAW zu gehen.“

Das gesamte Gespräch im Podcast #1 „Wir prägen Persönlichkeiten“.

Moderation: Forschungsreferentin Dr.in phil. Stefanie Pietsch.

Mehr Info

Wir verändern Gesellschaft