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5 Hochschulen unterzeichnen virtuelle Lehrkooperation BediRa

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Screenshot zur Unterzeichnung der BediRa-Kooperation/Instagram

Mit virtuellen Lehrkooperationen fördert das Projekt BediRa der Evangelischen Hochschule Dresden gemeinsam mit vier Kooperationshochschulen in kirchlicher Trägerschaft – darunter die Evangelische Hochschule Freiburg – insbesondere Vernetzung und Austausch von Studierenden. Davon profitieren auch Dozierende und die Hochschulen selbst.

Hochschullehrende öffnen ausgewählte digitale oder hybride Lehrangebote für Studierende von Partnerhochschulen. Ziel ist es, den Austausch zwischen Studierenden verschiedener Standorte sowie Perspektivenvielfalt, Kooperation und Expertise in der Lehre zu fördern. Im laufenden Sommersemester nehmen beispielsweise zahlreiche externe Studierende an der diskursiven Lehrveranstaltung „Kommunikation, Sprache und Literacy: Erwerbs-, Bildungs- und Förderprozesse von Kindern mit und ohne Zuwanderungsgeschichte“ von Prof.in Dr.in Dorothee Gutknecht teil – die dies als großen Gewinn erlebt.

Kooperierende Hochschulen sind die Evangelische Hochschule Dresden, die Evangelische Hochschule Berlin, die Evangelische Hochschule Darmstadt, die Evangelische Hochschule Freiburg und die Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin.

Alle beteiligten Hochschulen selbst profitieren vom Expertise-Austausch und der Möglichkeit, weitere Kooperationen in Forschung, Weiterbildung, Drittmittelakquise etc. zu entwickeln. Für Lehrende ergeben sich beispielsweise neue Optionen kooperativer Lehrformen wie Tandem-Teaching.

Prof.in Dr.in. Stefanie Engler koordiniert die Beteiligung der Evangelischen Hochschule Freiburg an BediRa. Für sie steht im Mittelpunkt, dass durch die virtuelle Kooperation Ressourcen gebündelt, Kompetenzen geteilt und Chancen eröffnet werden: „Mit dem gerade unterschriebenen Kooperationsvertrag vereinbaren die Hochschulen, ihren Studierenden aktiv und hochschulübergreifend weiterführende Optionen für die Auswahl von Lehrangeboten zu eröffnen. Komplementäre Kernkompetenzen der Hochschulen können durch diese wechselseitige Öffnung und die Anerkennung ausgewählter Lehrveranstaltungen erschlossen werden. Eine echte Bereicherung und zukunftsweisende Form der digital gestützten Zusammenarbeit!“

BediRa wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.

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