Unser Hochschul-Newsletter – jetzt anmelden!

Forschung zur digitalen Lehre – Building Bridges veröffentlicht

‹ zurück zur Übersicht

Der Herausgeberband „Building Bridges“ zum Hochschulprojekt BediRa ist kürzlich erschienen. Er enthält die Beiträge des Virtuellen Summer Barcamps „Building Bridges – Promoting Digital Relationships in the Study of Social Work, Education, and Health Care”, das am 21. Juli 2022 an der Evangelischen Hochschule Dresden (ehs) stattgefunden hat. Gegenstand des Barcamps war das Ausloten von Optionen, wie Beziehungsarbeit im digitalen Raum innerhalb der Hochschullehre möglich ist und gestaltet werden kann.

„Beziehungsarbeit im digitalen Raum – reflexive Professionalität durch ein Konzept für digitale Lehre fördern“, kurz BediRa, wird im Rahmen der ersten Förderrunde „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken. Präsenzlehre, Blended Learning und Online-Lehre innovativ weiterdenken, erproben und strukturell verankern“ durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre finanziert.

Das Virtual Summer Barcamp verstand sich mit einem Mix aus synchronen und asynchronen Formaten als Rahmen für unterschiedlichste Ansätze digitaler und hybrider Lehr-Lern-Arrangements, die die reflexive Professionalität in den Blick nehmen. Von der ersten Idee über Initiativen, Konzepte und Strategien bis hin zu bereits veröffentlichten Forschungsergebnissen wurde zwei Tage lang rund um das Thema Beziehungsarbeit in der digitalen Hochschullehre gesprochen. Der Schwerpunkt lag dabei auf den sozialen, personenbezogenen Studiengängen.

Die Beiträge des nun erschienenen Tagungsbandes fokussieren auf diese Studiengänge, die mit Blick auf digitale Settings an Hochschulen noch wenig reflektiert oder erforscht sind.

Die Evangelische Hochschule Freiburg ist an BediRa durch Prof.in Dr.in Stefanie Engler beteiligt, die Mitglied im Expertenbeirat für das Projekt der EH Dresden ist.

Quelle: Presseinformation der EH Dresden vom 16.03.2023

Veröffentlichung online abrufbar

Building Bridges – Beziehungsarbeit im digitalen Raum gestalten

Mehr Info

zu BediRA

Wissenschaftliche Ansprechpartner der EH Dresden

Prof. Dr. Nina Weimann-Sandig (Hochschuldidaktische Beauftragte), E-Mail: nina.weimann-sandig@ehs-dresden.de

Wir verändern Gesellschaft