Unser Hochschul-Newsletter – jetzt anmelden!

Digitale Medien in der Kinder- und Jugendhilfe

‹ zurück zur Übersicht

Reihe gemeinsame Fachtage von EH Freiburg, KH Freiburg, Stadt Freiburg, Waisenhausstiftung Freiburg

Zweimal jährlich führen die vier Freiburger Veranstalter gemeinsam einen Fachtag zu aktuellen Themen durch. Er findet im Wechsel an den beiden Hochschulen statt, die Teilnahme ist kostenfrei. Unter Beteiligung von Expert*innen aus Erfahrung, Praxis und Wissenschaft werden in der Regel thematische Impulsvorträge sowie Workshops angeboten, zum Beispiel zu Flucht und Trauma, Gemeindepsychiatrie, Psychische Belastungen junger Menschen in der Kinder- und Jugendhilfe oder Digitalisierung.

Fachtag 26. April 2024
Digitale Medien in der Kinder- und Jugendhilfe – Chancen und Risiken

Digitale Medien gehören heute zum Alltag junger Menschen dazu. Sie werden geschätzt zur Unterhaltung, Informationsbeschaffung und als Möglichkeit, mit anderen, auch weiter entfernten, Menschen in Kontakt zu treten.

Von Videospielen auf dem Handy oder auf der Playstation, Hören und Schauen von Musik oder Lernen eines Instruments – über Youtube, Social-Media-Plattformen bis hin zum Gruppenchat in Schule oder Verein: digitale Medien werden von Kindern und Jugendlichen in vielfältiger Weise genutzt.

Zugleich bieten diese vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten aber auch Risiken, wie Rückzug aus der analogen Welt, Bewegungsmangel bis hin zu Cybergrooming, Mobbing, Sexting oder Online-Sucht. Diese Aspekte fordern Pädagog*innen, sich entsprechende Sachkenntnis anzueignen und einen angemessenen Umgang über eine professionelle pädagogische Herangehensweise zu finden.

Beim Stiftungsfachtag im kommenden April werden wir uns in Vorträgen und Workshops mit den Chancen und Risiken befassen, die sich durch die digitalen Medien für die jungen Menschen wie auch für uns als Fachkräfte in der (sozial-/kindheits-)pädagogischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ergeben, um passgenaue pädagogische Antworten zu entwickeln.

Die Katholische Hochschule Freiburg bietet für dieses spannende Themenfeld ein Forum und weist schon heute auf den Fachtag hin.

Zielgruppe

Fachkräfte aus den Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen

Organisatorische Fragen

Christa Karcher, Katholische Hochschule Freiburg, christa.karcher@kh-freiburg.de

Online-Anmeldung

Ab Mitte März wird das Programm und die Online-Anmeldung über die Website der Katholischen Hochschule Freiburg möglich sein.

 

Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe

EH Freiburg / KH Freiburg
Reihe

Gemeinsame Fachtage von EH Freiburg, KH Freiburg, Stadt Freiburg, Waisenhausstiftung Freiburg

Zweimal jährlich führen die vier Freiburger Veranstalter einen Fachtag gemeinsam durch. Er findet im Wechsel an den beiden Hochschulen statt und ist kostenfrei.
Weiterlesen »
Wir verändern Gesellschaft