Pädagogik der Kindheit

Prof.in Dr.in Silke Kaiser

Professur für Pädagogik der Kindheit

Schwerpunkt Pädagogik der mittleren und späten Kindheit; Interaktion und Beziehung; Resilienz; Professions- und Kompetenzentwicklung

Unser Hochschul-Newsletter – jetzt anmelden!

Akademischer Werdegang

  • 09/2020 Berufung auf die Professur "Pädagogik der Kindheit"
  • Lehrauftrag Entwicklungspsychologie DHBW Stuttgart
  • Dozentin an einer staatlich anerkannten Fachschule für Sozialwesen und einem Seminar für Heilpädagogik
  • Freiberufliche Tätigkeit als Dozentin und Referentin. Bundesweit Vorträge und Workshops zu Resilienz und Pädagogik der Kindheit.
  • Promotion Dr. phil. Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
  • Promotionsstudium Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin Evangelische Hochschule Freiburg
  • Diplom-Sozialpädagogin (FH) Fachhochschule Mannheim – Hochschule für Sozialwesen
  • Studium der Sozialpädagogik Fachhochschule Mannheim – Hochschule für Sozialwesen

Beruflicher Werdegang

  • Gruppenleitung in der stationären Kinder- und Jugendhilfe
  • Systemische Beraterin und Therapeutin
  • Mitglied der Expert*innengruppe „Gesundheitsförderung“ der WiFF – DJI München
  • Referentin Qualifizierungskurse für Tageseltern
  • Leitung eines offenen Elterntreffs im Bereich Frühe Beratung und Frühe Hilfen (ProjuFa)
  • Tätigkeit als Erziehungsbeiständin
  • Resilienzförderung in Krippe und Kindertagespflege

    Ein Praxisbuch für Fachkräfte
    Kinder für das Leben zu stärken und deren seelische Widerstandskraft (Resilienz) zu fördern ist Thema des vorliegenden Buches. Dazu werden Grundlagen der Resilienzforschung vorgestellt und konkrete Möglichkeiten aufgezeigt, wie alltagsintegrierte Förderung von Lebenskompetenzen und Resilienz in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege mit dem Schwerpunkt der Unter-Drei-Jährigen praxisnah gestaltet werden kann. Pädagogisch Tätige werden durch Beispiele und Reflexionsfragen angeregt, in der Interaktion mit den (jungen) Kindern passgenaues, praktikables und individuell umsetzbares pädagogisches Handeln zur Resilienzförderung umzusetzen. Materialien wie Kopiervorlagen runden das Buch ab.
    Silke Kaiser, Klaus Fröhlich-Gildhoff (Autor*innen), 2022, Kohlhammer