Forschung in der Frühpädagogik XVII
Professionalisierung in der Kindheitspädagogik
Der Band XVII der Reihe „Forschung in der Frühpädagogik“ widmet sich dem Schwerpunktthema „Professionalisierung in der Kindheitspädagogik“. Sechs Beiträge geben dabei Einblicke insbesondere in Professionalisierung durch Ausbildung und Weiterbildung, wobei vor allem die individuelle Ebene kindheitspädagogischer Fachkräfte und deren Qualifizierung an Hochschulen berücksichtigt wird. Außerdem werden Aspekte zur aktuellen Qualifikationsstruktur in Kindertageseinrichtungen thematisiert. Es finden sich somit Beiträge zu unterschiedlichen Facetten von Professionalisierung wie Diversitätsreflexivität in der hochschulischen Lehre, chancengerechte Kita, Motivationen für ein weiterbildendes Studium in Österreich, Videografie bezüglich Gesprächsrunden im Morgenkreis in der Kita sowie die Entwicklung professioneller Kompetenzen im Bereich Sprache. Die empirische Erforschung der Professionalisierung der Fachkräfte liefert mit diesem Band ein weiteres Puzzleteil zum Verständnis der Zusammenhänge zwischen Wissen, Können, Motivation und Reflexion auf der Basis unterschiedlicher methodischer Zugänge. Es ergibt sich eine anregende Lektüre zu verschiedenen Aspekten der Professionalisierung basierend auf dem Stand aktueller Forschungsbefunde.
Resilienz. Kindliche Ressourcen stärken
kindergarten heute - wissen kompakt
Resilienz ist in aller Munde. Die Fähigkeit, mit Widerständen und Rückschlägen konstruktiv umzugehen, erscheint gerade in aktuellen und kommenden Krisenzeiten für Kinder besonders relevant. Doch Resilienz kann nicht mit ein paar Übungen zwischendurch eingeübt und nach Bedarf abgerufen werden. Vielmehr sollte die Alltagsgestaltung in Kitas darauf ausgelegt sein, die Ressourcen der Kinder zu stärken und ihnen Selbstwirksamkeit sowie Problembewältigungskompetenzen zu vermitteln. Silke Kaiser erläutert grundlegendes Wissen zum Thema Resilienz, das pädagogische Fachkräfte für die Arbeit mit Kindern benötigen.
(Print und eBook)
Resilienzförderung in Krippe und Kindertagespflege
Ein Praxisbuch für Fachkräfte
Kinder für das Leben zu stärken und deren seelische Widerstandskraft (Resilienz) zu fördern ist Thema des vorliegenden Buches. Dazu werden Grundlagen der Resilienzforschung vorgestellt und konkrete Möglichkeiten aufgezeigt, wie alltagsintegrierte Förderung von Lebenskompetenzen und Resilienz in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege mit dem Schwerpunkt der Unter-Drei-Jährigen praxisnah gestaltet werden kann. Pädagogisch Tätige werden durch Beispiele und Reflexionsfragen angeregt, in der Interaktion mit den (jungen) Kindern passgenaues, praktikables und individuell umsetzbares pädagogisches Handeln zur Resilienzförderung umzusetzen. Materialien wie Kopiervorlagen runden das Buch ab.