Kindheitspädagogik; Gleichstellungsbeauftragte

Prof.in Dr.in Silke Kaiser

Professur für Pädagogik der Kindheit; Gleichstellungsbeauftragte; Studiengangsleitung Master Bildung und Erziehung im Kindesalter

Schwerpunkt Pädagogik der mittleren und späten Kindheit; Interaktion und Beziehung; Resilienz; Professions- und Kompetenzentwicklung; Bildungsübergänge (Transitionen) im Kindes- und Jugendalter

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  • ab 04/2024 Studiengangsleitung Master Bildung und Erziehung im Kindesalter, Evangelische Hochschule Freiburg
  • seit 03/2023 Gleichstellungsbeauftragte, Evangelische Hochschule Freiburg
  • 09/2020 Berufung auf die Professur „Pädagogik der Kindheit“, Evangelische Hochschule Freiburg
  • Lehrauftrag Entwicklungspsychologie DHBW Stuttgart
  • Dozentin an einer staatlich anerkannten Fachschule für Sozialwesen und einem Seminar für Heilpädagogik
  • Freiberufliche Tätigkeit als Dozentin und Referentin. Bundesweit Vorträge und Workshops zu Resilienz und Pädagogik der Kindheit.
  • Promotion Dr. phil. Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin Evangelische Hochschule Freiburg
  • Diplom-Sozialpädagogin (FH) Fachhochschule Mannheim – Hochschule für Sozialwesen
  • Gruppenleitung in der stationären Kinder- und Jugendhilfe
  • Systemische Beraterin und Therapeutin
  • Mitglied der Expert*innengruppe „Gesundheitsförderung“ der WiFF – DJI München
  • Referentin Qualifizierungskurse für Tageseltern
  • Leitung eines offenen Elterntreffs im Bereich Frühe Beratung und Frühe Hilfen (ProjuFa)
  • Tätigkeit als Erziehungsbeiständin
  • Vorstand des Landesfamilienrat Baden-Württemberg, 2024-2027
  • Forschung in der Frühpädagogik XVII

    Professionalisierung in der Kindheitspädagogik
    Der Band XVII der Reihe „Forschung in der Frühpädagogik“ widmet sich dem Schwerpunktthema „Professionalisierung in der Kindheitspädagogik“. Sechs Beiträge geben dabei Einblicke insbesondere in Professionalisierung durch Ausbildung und Weiterbildung, wobei vor allem die individuelle Ebene kindheitspädagogischer Fachkräfte und deren Qualifizierung an Hochschulen berücksichtigt wird. Außerdem werden Aspekte zur aktuellen Qualifikationsstruktur in Kindertageseinrichtungen thematisiert. Es finden sich somit Beiträge zu unterschiedlichen Facetten von Professionalisierung wie Diversitätsreflexivität in der hochschulischen Lehre, chancengerechte Kita, Motivationen für ein weiterbildendes Studium in Österreich, Videografie bezüglich Gesprächsrunden im Morgenkreis in der Kita sowie die Entwicklung professioneller Kompetenzen im Bereich Sprache. Die empirische Erforschung der Professionalisierung der Fachkräfte liefert mit diesem Band ein weiteres Puzzleteil zum Verständnis der Zusammenhänge zwischen Wissen, Können, Motivation und Reflexion auf der Basis unterschiedlicher methodischer Zugänge. Es ergibt sich eine anregende Lektüre zu verschiedenen Aspekten der Professionalisierung basierend auf dem Stand aktueller Forschungsbefunde.
    Tina Friederich, Silke Kaiser, Maike Rönnau-Böse & Heike Wadepohl (Hrsg.*innen), Fel-Verlag, 2024.
  • Resilienz. Kindliche Ressourcen stärken

    kindergarten heute - wissen kompakt
    Resilienz ist in aller Munde. Die Fähigkeit, mit Widerständen und Rückschlägen konstruktiv umzugehen, erscheint gerade in aktuellen und kommenden Krisenzeiten für Kinder besonders relevant. Doch Resilienz kann nicht mit ein paar Übungen zwischendurch eingeübt und nach Bedarf abgerufen werden. Vielmehr sollte die Alltagsgestaltung in Kitas darauf ausgelegt sein, die Ressourcen der Kinder zu stärken und ihnen Selbstwirksamkeit sowie Problembewältigungskompetenzen zu vermitteln. Silke Kaiser erläutert grundlegendes Wissen zum Thema Resilienz, das pädagogische Fachkräfte für die Arbeit mit Kindern benötigen.

    (Print und eBook)
    Silke Kaiser (Autorin), HERDER, 2024
  • Resilienzförderung in Krippe und Kindertagespflege

    Ein Praxisbuch für Fachkräfte
    Kinder für das Leben zu stärken und deren seelische Widerstandskraft (Resilienz) zu fördern ist Thema des vorliegenden Buches. Dazu werden Grundlagen der Resilienzforschung vorgestellt und konkrete Möglichkeiten aufgezeigt, wie alltagsintegrierte Förderung von Lebenskompetenzen und Resilienz in Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege mit dem Schwerpunkt der Unter-Drei-Jährigen praxisnah gestaltet werden kann. Pädagogisch Tätige werden durch Beispiele und Reflexionsfragen angeregt, in der Interaktion mit den (jungen) Kindern passgenaues, praktikables und individuell umsetzbares pädagogisches Handeln zur Resilienzförderung umzusetzen. Materialien wie Kopiervorlagen runden das Buch ab.
    Silke Kaiser, Klaus Fröhlich-Gildhoff (Autor*innen), 2022, Kohlhammer