
Die Kindheitspädagogin Prof.in Dr.in Silke Kaiser wurde am 25.11.2025 als neue stellvertretende Vorsitzende in den Geschäftsführenden Vorstand des Landesfamilienrates Baden-Württemberg gewählt.
Der Landesfamilienrat setzt sich nach eigener Beschreibung dafür ein, dass die Verantwortung für das Gelingen von Familie in Baden-Württemberg auch gesellschaftlich und politisch wahrgenommen wird. Das gilt sowohl für das sichere und geborgene Aufwachsen von Kindern als auch für sämtliche familiären Pflege- und Care-Leistungen. Er ist ein Zusammenschluss von Verbänden und Organisationen, die landesweit in der Arbeit für und mit Familien engagiert sind. Der Familienrat versteht sich als unabhängiger und weltanschaulich neutraler Anwalt und Partner für die Interessen von Familien und beteiligt sich aktiv an der Meinungsbildung politischer Entscheidungsträger.
Professorin Kaiser bringt in das Themenportfolio des Familienrats umfangreiche Erfahrungen und Kompetenzen mit ein. Zum September 2020 wurde sie an die EH Freiburg berufen. Hier forscht die Professorin heute zu den Rahmenbedingungen des Aufwachsens von Kindern unter vierzehn Jahren: Das umfasst die Bedingungen in Kita, Schule – auch bei Ganztagseinrichtungen – und Familie; sie interessiert dabei, ob und wie hier unterstützende Beziehungen etwa durch Fachkräfte gestaltet werden können. Seit März 2023 ist sie die Gleichstellungsbeauftragte der Hochschule. Zum April 2024 übernahm sie die Leitung des Master-Studiengangs Bildung und Erziehung im Kindesalter. Darüber hinaus hat sie seit September 2025 die Co-Leitung des Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ) an der Evangelischen Hochschule inne.
Ihre Arbeitsschwerpunkte sind: Pädagogik der mittleren und späten Kindheit, Interaktion und Beziehung, Resilienz, Professions- und Kompetenzentwicklung, Bildungsübergänge (Transitionen) im Kindes- und Jugendalter.
Mehr Info
- Artikel im Hochschulmagazin ev.olve:
Mein Weg: Silke Kaiser
Silke Kaiser setzt sich aus unterschiedlichen Perspektiven für Chancengerechtigkeit ein – als Resilienzforscherin, als Professorin für Kindheitspädagogik, als Gleichstellungsbeauftragte der EH Freiburg. In ihrer beruflichen Biographie gibt es einen roten Faden: Menschen zu mehr Selbstwirksamkeit verhelfen. Ein Porträt. - Website des Landesfamilienrats

