Prof.in Dr.in Anke Stallwitz und Mareike Ochs (M.A.) wurden mit dem Lehrpreis der Evangelischen Hochschule Freiburg ausgezeichnet. Übergeben wurde der Preis für innovative Lehrkonzepte im Rahmen der Eröffnung des Akademischen Jahres 2023/24.
Das Besondere ist 2023, dass die Preisjury dieses Jahr den Lehrpreis zwei Mal für herausragende Lehrkonzepte vergibt. Insgesamt wurden 26 Lehrkonzepte von Studierenden und Lehrenden für den Preis vorgeschlagen.
Anke Stallwitz erhält Lehrpreis 2023 für Lehre im Kontext von legalem und illegalem Drogenkonsum
Die Sozialpsychologin Anke Stallwitz erhielt die Auszeichnung für das Lehrkonzept „Theorie, Forschung, Praxis und Politik des legalen und illegalen Drogenkonsums“ im Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit. Die Jury betrachtet das Konzept als insgesamt sehr überzeugende Konzeption: „Anke Stallwitz gelingt es, gezielt internationale Forschung und interdisziplinäre Kontakte in Ihr Lehr-/Lernkonzept einzubinden und dabei auf innovative Ansätze im Feld Drogenkonsum und Suchthilfe einzugehen. Sie entwickelt ihr Lehr-Lernkonzept unter Einbezug der Studierenden stetig weiter und baut neue, innovative Elemente ein. Die systematische Verzahnung von Theorie, Praxis, Forschung und Politik ist anspruchsvoll und bemerkenswert. Damit ermöglicht Anke Stallwitz den fachlich relevanten Kompetenzerwerb in einem hochaktuellen und relevanten Handlungsfeld. Vielfältige Interventionsansätze werden mit ihren theoretischen/forschungsbasierten Begründungen deutlich.“ Laudatorin Prof.in Dr. Stefanie Engler betont, dass die Jury beeindruckt sei von der beachtlichen Dichte und Tiefe der Lehrveranstaltung sowie der sorgfältigen didaktischen Gestaltung. „Es handelt sich um ein höchst anspruchsvolles und vielfältiges Format mit hoher Innovativität, Abwechslungsreichtum und Lehr-Engagement“, so die Jury.
Mareike Ochs wird mit Lehrpreis 2023 ausgezeichnet für Konzept zu Theorien als innovatives und agiles Lehrelement
Mareike Ochs, Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Soziale Arbeit, wurde für ihr Lehrkonzept „Wissenschaft als Haltung – Grundlagen, Aktualität, Perspektiven.“ ausgezeichnet. Die Jury würdigt hier insbesondere die Qualitätskriterien Kompetenzorientierung, Verzahnung von Theorie und Praxis, Innovative Hochschuldidaktik und Betreuung/Begleitung. Besonders bemerkenswert findet die Jury, dass Mareike Ochs die Visualisierung von „Theorien“ als innovatives und agiles Element in ihrer Lehre im Seminar „Wissenschaft der Sozialen Arbeit“ im 2. Semester des Bachelor-Studiengangs Soziale Arbeit nutzt. Sie arbeite theoretische Zugänge mit ihren Studierenden so auf, dass sie exemplarisch verknüpfbar sind mit aktuellen Themen und praxis- und lebensweltnahen Fragestellungen – und die Sinnhaftigkeit der Auseinandersetzung diskursiv erfahrbar werde, wertet die Jury. Dabei übe Mareike Ochs gezielt das wissenschaftliche Argumentieren und Diskutieren und nutze Theoriebezug um Perspektivwechsel und Perspektiverweiterung zu ermöglichen.
Laudatorin Engler stellt heraus, dass laut Jury in dem Konzept früh und adäquat im Studienverlauf die wissenschaftliche Sprachfähigkeit geschult und das Wissenschaftssystem kennengelernt werde. Die Jury sei überzeugt von der anspruchsvollen Lehre mit hohem Lernzuwachs und erkennbarer Relevanz des vermittelten Wissens.
Der Lehrpreis der Hochschule ist mit 1.000 Euro dotiert. Im Jahr 2023 erhalten beide Preisträgerinnen jeweils 1.000 Euro für den Einsatz in der Lehre.
Gefördert wird der Lehrpreis von SocialPROFit unter dem Dach des von Bund und Ländern geförderten Programms „FH-Personal“.
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Foto: Marc Doradzillo