„Denn Erzieher, die trostlos in der Ecke sitzen und keine Lust haben zu arbeiten und die Zeit absitzen, das spüren auch die Kinder und dann kann kein Wohlbefinden stattfinden.“
(Interviewaussage einer pädagogischen Fachkraft, 2025)
Einladung zu den Werkstattgesprächen MA BEK am Mittwoch, 14.01.2026, 14:30-16:30 Uhr, Gebäude A, Raum A 7
Wie jedes Jahr laden unsere Masterstudierenden aus dem MA Bildung und Erziehung im Kindesalter (BEK) wieder ein zu Werkstattgesprächen, in denen Einblicke in laufende Forschungsprojekte gegeben werden.
Was ist besonders in diesem Jahr?
Die Studierenden haben ihre eigenen Forschungsvorhaben rund um das Rahmenthema „kindliche Demokratiebildung und institutioneller Kinderschutz“ konzipiert und durchgeführt und stellen ihre Ergebnisse vor.
Kommen Sie mit uns auf einen Museumsgang zu folgenden Forschungsthemen:
- kindliches Wohlbefinden
- Perspektive von Kindern auf ihren Lebensort „Waldkindergarten“
- Mitbestimmungsmöglichkeiten von Kita-Kindern
- gelingender, präventiver Kinderschutz
Im Rahmen der Werkstattgespräche sind Gespräche zu Forschungsmethoden (z.B. Waldspaziergang, Beobachtung und dialoggestützte Kinderinterviews sowie Auswertungsstrategien) möglich sowie ein Erfahrungsaustausch zum Masterstudium BEK. Für zukünftige Masterstudierende eine sehr gute Gelegenheit, Einblicke in den Studienalltag zu bekommen!
Zielgruppe
- Studierende, insbes. der Kindheitspädagogik
- Studieninteressierte
- interessierte Öffentlichkeit
Wissenschaftliche Leitung
- Prof.in Dr.in Silke Kaiser, Jessica Ferber
Anmeldung - 2 Varianten zur Auswahl
Mit einem eigenen Konto können Sie Ihre Anmeldungen selbst verwalten (z. B. persönliche Daten aktualisieren, Auswahl von Workshops ändern, Buchung stornieren).

