Fotograf: Colin Derks
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, ZfKJ im IAF

Jessica Ferber M.A.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ) im IAF; Forschungsprojekt "traut euch!" im Programm „Mutausbruch“; QuebIn

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  • seit 01/2024 Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ) im IAF, Evangelische Hochschule Freiburg: in den Forschungsprojekten „traut euch!“ Kinderaktivitäten zur Gewaltprävention sowie Partizipation mit Eltern im Gesamtprogramm „Mutausbruch“, „Qualitätsentwicklung bindungsbezogener Interaktionsgestaltung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen – Validierung eines Schulungskonzepts (QuebIn)
  • seit 2021 Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungs- und Innovationsverbund Freiburg (FIVE), Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ)
  • seit 2021 Freie Mitarbeiterin für bundesweite externe Evaluationen in der Kindertagesbetreuung bei der Pädquis Stiftung Berlin
  • 2020 – 2022 Masterstudium „Bildung und Erziehung im Kindesalter“ an der Evangelischen Hochschule Freiburg
  • 2016 – 2019 Bachelorstudium „Elementarpädagogik“ an der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe
  • 2014 – 2019 Tätigkeit als pädagogische Fachkraft in Kindertageseinrichtungen (Arbeit mit Kindern im Alter von null bis drei Jahren und drei Jahren bis zum Schuleintritt)
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „traut euch!“ Kinderaktivitäten zur Gewaltprävention sowie Partizipation mit Eltern im Gesamtprogramm „Mutausbruch“

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt „QuebIn“ „Qualitätsentwicklung bindungsbezogener Interaktionsgestaltung pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen – Validierung eines Schulungskonzepts“

  • Das Nein von Kindern wahr- und ernst nehmen

    Ein „Nein“ von Kindern drückt sowohl Widerstand als auch den Wunsch nach Selbstbestimmung aus. Nur wenn Fachkräfte diese oft subtilen Nein-Signale wahrnehmen und feinfühlig darauf reagieren, können sie den Bedürfnissen der Kinder gerecht werden, eine gute Interaktionsqualität herstellen und verletzende Verhaltensweisen vermeiden. Diesen Zusammenhängen ist Jessica Ferber im Rahmen einer Studie nachgegangen.
    Ferber, J.; (2024); Kindergarten heute, wissen kompakt; Seite 19 - 24; Herder Verlag
  • Beschwert Euch bitte!

    Kindlicher Widerspruch als Qualitätsmerkmal in der Kita
    Das kindliche „Nein“, der Widerspruch des Kindes, erscheint im Kita-Alltag in vielfältigen Formen und Ausprägungen. Kindliche Beschwerden zu erkennen und richtig zu deuten, ist Aufgabe pädagogischer Fachkräfte und stellt eine Herausforderung im Alltag von Kindertageseinrichtungen dar. In der aktuellen Situation vieler Kitas durch Personalmangel, einen engen Personalschlüssel und/oder nicht ausreichend qualifizierte Beschäftigte (Deutscher Kitaleitungskongress 2023), besteht jedoch die Gefahr, dass Bedarfe nach Gesehen- und Gehörtwerden von Kindern Sachzwängen untergeordnet werden.
    Büllesbach, R., Ferber, J., Wintzer, L. I., Hoffer, R., Rönnau-Böse, M. & Weltzien, D. (2023); Frühe Kindheit; Seite 3, 14 - 19;
  • Das "Nein" von Kleinkindern im Spannungsfeld zwischen Macht und frühkindlicher Selbstbestimmung

    Eine ethnografische Feldstudie zur Fachkraf-Kleinkind-Interaktion in der pädagogischen Alltagspraxis
    Die vorliegende Studie setzt an der konkreten Handlungspraxis in Einrichtungen frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung an und fokussiert das kindliche ‚Nein‘ als spezifisches Signal in der Interaktionsgestaltung zwischen Kleinkind und pädagogischer Fachkraft. Gemäß der ethnografischen Feldforschung und auf der Grundlage videogestützter Beobachtungen wird im natürlichen Kontext untersucht, wie in der pädagogischen Alltagspraxis auf ein ‚Nein‘ von Kleinkindern reagiert wird.
    Ferber, J.; (2022); Perspektiven der empirischen Kinder- und Jugendforschung, 8 (2); Seite 34 - 60; FEL-Verlag