Unser Hochschul-Newsletter – jetzt anmelden!

Friedenspädagogischer Master erfolgreich bis 2030 akkreditiert

‹ zurück zur Übersicht
© PantherMedia / nmarques74

Die Evangelische Hochschule besetzt mit dem neuen friedenspädagogischen Master und ihrem 2020 gegründeten Friedensinstitut, in dessen Kontext der Studiengang entwickelt worden ist, ein Alleinstellungsmerkmal. Die Kombination von interdisziplinär ausgerichteter Forschung und dem Masterstudium im Bereich Friedenspädagogik ist deutschlandweit einmalig.

„Pädagogisch fundierte Friedensarbeit schafft Handlungsoptionen – insbesondere dann, wenn gesellschaftliche Ziele unklar sind, Argumente und Expertenwissen hinter rhetorischen Ritualen verschwinden, Gruppen und Institutionen ihre Selbsttätigkeit neu bestimmen müssen und verlässliche Kooperationsformen etabliert werden sollen“, erklärt Prof. Dr. Bernd Harbeck-Pingel. Er leitet gemeinsam mit Karen Hinrichs den Master-Studiengang Friedenspädagogik / Peace Education.

Mit Forschung, Lehre und Weiterbildung fördert die Hochschule die Gestaltung einer zukunftsfähigen, demokratischen, sozialstaatlich verfassten Gesellschaft, die der Realisierung und dem Schutz von Menschenwürde auf lokaler und globaler Ebene verpflichtet ist. Dies hat sie in ihrem Leitbild festgeschrieben und darauf hebt der neue Master ab.

Zudem ist er international ausgerichtet. Denn die Themen der Peace Studies sind nur in weltgesellschaftlicher Perspektive und mit der Kenntnis internationaler Forschung zu erschließen. Harbeck-Pingel: „Das Studium eröffnet Perspektiven, internationale Diskussionen zur Friedenspädagogik und Friedenarbeit für die eigene Forschung und Praxis anzueignen. Es bietet auf der Voraussetzung unterschiedlicher fachlicher Perspektiven Diskussions- und Arbeitsformen für die Weiterentwicklung der Friedenspädagogik.“

Der Studiengang wurde ohne Auflagen bis 2030 akkreditiert. Dieses staatlich vorgegebene Verfahren der Akkreditierung sichert die hohe Qualität deutscher Studiengänge. Er startet im März 2022; Bewerbungen sind bereits möglich.

Das praxisorientierte Master-Studium richtet sich an Bachelor-Absolvent*innen zum Beispiel der Religionspädagogik, Diakoniewissenschaft, Sozialen Arbeit, Pädagogik der Kindheit, Theologie, Erziehungswissenschaft, Politikwissenschaft und Psychologie.

Mehr Info

Master-Studiengang Friedenspädagogik / Peace Education

Wir verändern Gesellschaft