Webinar FriedenImPuls – Workshop mit den Friedenspädagog*innen Prof.in Dr.in Cora Bieß und Maximilian Haut
Heutige Generationen wachsen zunehmend mediatisiert auf, wodurch digitale und analoge Lebenswelten immer stärker miteinander verschmelzen. Doch wie verändert das unser Verständnis von Frieden?
In diesem interaktiven Webinar geben wir kurze inhaltliche Impulse zu digitalen Gewaltphänomenen, zu Formen digitaler Zivilcourage sowie zu den Chancen und Grenzen friedensfördernder Online- und Offline-Aktivitäten.
Ergänzend arbeiten wir mit medienbiografischer Selbstreflexion und dialogorientierten Austauschformaten.
Gemeinsam diskutieren wir:
- Was bedeutet Frieden im digitalen Zeitalter auf persönlicher Ebene?
- Welche strukturellen Rahmenbedingungen braucht es, um die Potentiale einer friedensfördernden digitalen Transformation zu entfalten?
- Wie können wir in unserer eigenen (pädagogischen) Praxis zur Friedensförderung im digitalen Zeitalter beitragen?
Referierende
- Prof. Dr. Cora Bieß ist Friedenspädagogin und Professorin für Kindheitspädagogik im dualen Studium an der Internationalen Hochschule in Stuttgart. Zudem arbeitet sie seit 2019 bei der Berghof Foundation und war bis September 2025 Referentin bei der Plattform Zivile Konfliktbearbeitung. Cora Bieß beschäftigt sich mit den Chancen und Grenzen der digitalen Transformation für machtkritische Friedensbildung sowie für emanzipatorische Dialog- und Lernprozesse. Ihre Doktorarbeit schrieb sie am Zentrum für Friedensforschung und Friedensbildung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt zum Thema „Konfliktsensibilität im digitalen Raum? Jugendliche zwischen Gewalt und Zivilcourage – Implikationen für eine machtkritisch-transformative Friedensbildung“.
- Maximilian Haut ist Sozial- und Friedenspädagoge sowie Absolvent des Master-Studiengangs Friedenspädagogik an der EH Freiburg. Er arbeitet in der Schulsozialarbeit an einem sonderpädagogischen Förderzentrum und ist zudem für das Friedensbüro Salzburg im Bereich der digitalen Friedensbildung tätig. Er begleitete unter anderem das Projekt „Creating Peace – Werkstatt für Friedenscontent“, das jungen Menschen eine Plattform bot, um sich auf kreative Weise über Social Media für Friedensthemen stark zu machen. In seiner Masterarbeit hat er untersucht, inwieweit sich „Content Creating“ methodisch zur friedensorientierten Medienkompetenzförderung eignet.
Veranstalter
Friedensinstitut Freiburg
Format/Termin/Ort
Die Veranstaltung findet online statt am 11.12.2025 von 16:00 bis 18:00 Uhr.
Der Zoom-Link wird Ihnen kurz vor der Veranstaltung per Email zugeschickt.
Zielgruppe
- Fachkräfte und Multiplikator*innen der Friedensbildung, Sozialen Arbeit und Kindheitspädagogik
- Studierende
Gebühren
Der Eintritt ist frei.
Online-Anmeldung
Bitte melden Sie sich über die Online-Anmeldung an (nach unten scrollen). Eine Anmeldung ist möglich bis zum 11.12.2025, 12:00 Uhr.
Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe
Anmeldung - 2 Varianten zur Auswahl
Mit einem eigenen Konto können Sie Ihre Anmeldungen selbst verwalten (z. B. persönliche Daten aktualisieren, Auswahl von Workshops ändern, Buchung stornieren).
Online Anmeldung
Buchungen sind für diese Veranstaltung geschlossen.

