Unser Hochschul-Newsletter – jetzt anmelden!

Lehrforschungsprojekt Geschlechterkonstruktion

„Wir Männer werden doch mit Kusshand genommen“ – Geschlechterkonstruktionen von Studierenden der Sozialen Arbeit, Laufzeit 10/2010 – 06/2011

Im Rahmen der qualitativen Untersuchung wurden im Studiengang Soziale Arbeit Gruppendiskussionen mit männlichen und weiblichen Studierenden im 2., 4. und 6. Semester durchgeführt. Im Rahmen der Präsentation des Projekts in der EH Freiburg im Juni 2011 wurden Ergebnisse zu folgenden Fragen vorgestellt:

Welche Relevanz verleihen die Befragten dem Thema „Geschlecht“ im Rahmen ihres Studiums der Sozialen Arbeit an sich und wie positionieren sie sich zu „Genderthemen“ als Studieninhalte? Wie erleben und deuten Studierende ihre geschlechtsabhängige Minder- oder Mehrheitszugehörigkeit im Hochschulalltag?Welche Perspektiven nehmen die Studierenden im Hinblick auf die spätere Berufstätigkeit und die ungleiche Repräsentanz von Männern und Frauen in Führungspositionen ein?

Kontakt

Debora Niermann, Lehrbeauftragte an der EH Freiburg
niermann@eh-freiburg.de

Wir verändern Gesellschaft