Unser Hochschul-Newsletter – jetzt anmelden!

Neue Prorektorin für Lehre bestätigt

‹ zurück zur Übersicht

Prof.in Dr.in Stefanie Engler wurde als Prorektorin für Lehre einstimmig durch das Kuratorium der Evangelischen Hochschule Freiburg bestätigt. Mit ihr wird das Prorektorat Lehre erstmals besetzt. Engler ist Professorin für Wissenschaft Soziale Arbeit.

Diesem Beschluss vom 25. November ging die Wahl durch den Hochschulsenat im September 2021 voraus. Die Amtszeit der neuen Prorektorin beträgt sechs Jahre.

In der Verfassung der Hochschule war bisher nur das Prorektorat für Forschung und Transfer vorgesehen. Durch eine Verfassungsänderung konnte nun das Rektorat erweitert werden. Dazu gehören jetzt Rektorin Prof.in Dr.in Renate Kirchhoff, Kanzler Dr. Ulrich Rolf, Prorektor Prof. Dr. phil. Fabian Frank und neu Prof.in Dr.in Stefanie Engler.

Die Prorektorin für Lehre ist vor allem verantwortlich für das Qualitätsmanagement in Studium und Lehre. Die Digitalisierung der Lehre wird ebenfalls ein Schwerpunkt ihrer Aufgaben sein. Auch die hochschuldidaktische Qualifizierung der Lehrbeauftragten fällt in ihr Ressort.

Rektorin Renate Kirchhoff: „Das neue Prorektorat Lehre stärkt die Hochschule. Wir haben mit Frau Engler in dieser Funktion nicht nur eine im inhaltlichen und organisatorischen Management von Bildungsprozessen in Hochschulen erfahrene Professorin, sondern nun auch eine fest installierte Vertreterin unserer auf die Lehre bezogenen Interessen in Gremien zum Beispiel der HAW Baden-Württemberg sowie auf politischer Ebene.“

Professorin Engler forscht zur Gestaltung häuslicher Pflegesettings, insbesondere unter Gender- und Mobilitätsperspektive und im Sozialraum. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Fragen der Verknüpfung von Sozialer Arbeit, Sozialer Gerontologie und Geragogik. Sie ist tätig im Arbeitskreis Geragogik der Deutschen Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (DGGG) und in der Fachgruppe „Soziale Arbeit in Kontexten des Alter(n)s“ der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA).

Engler wurde im September 2020 auf die Professur „Wissenschaft Soziale Arbeit“ an der Evangelischen Hochschule berufen. Im Januar 2020 wurde sie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg promoviert. Von 2012 bis 2014 war sie Vertretungsdozentin für Soziale Gerontologie an der Katholischen Hochschule Freiburg und von Juli 2020 bis September 2020 Akademische Mitarbeiterin und Forschungskoordinatorin am Institut für Angewandte Forschung, Entwicklung und Weiterbildung (IAF).

Mehr Info zur Person, zum Rektorat

Wir verändern Gesellschaft