Vortrag und Gespräch in der Reihe Friedenspolitische Hochschulgespräche
Die Initiative LUCHA – Lutte pour le Changement, im Deutschen „Für Veränderung kämpfen“ – stellt ihre Arbeit in der Reihe Friedenspolitische Hochschulgespräche vor. LUCHA ist eine Initiative junger Menschen aus der Demokratischen Republik Kongo, die mit gewaltfreien Aktionen für Menschenrechte, Frieden und mehr Demokratie und gegen Korruption und soziale Ungerechtigkeit kämpft.
Auf ihrer Reise durch Deutschland und Frankreich werden die beiden Vertreter*innen Stewart Mudhindo und Mellia Assy Katavali auch im Friedensinstitut an der EH Freiburg über die Situation in der DR Kongo und über ihre Motivation und ihre Aktionen berichten und mit den Teilnehmenden ins Gespräch kommen.
In ihrem Land ist LUCHA vielen Repressionen ausgesetzt, doch ihre Mitglieder lassen sich davon nicht einschüchtern. Für ihr Engagement erhielt LUCHA 2021 den Michael-Sattler-Friedenspreis, der seit 2006 vom Deutschen Mennonitischen Friedenskomitee (DMFK) verliehen wird.
Der Vortrag findet in französischer Sprache statt und wird ins Deutsche gedolmetscht.
Programm
- 18:00 Uhr
Begrüßung durch Karen Hinrichs, Geschäftsführende Direktorin des Friedensinstituts der Evangelischen Hochschule Freiburg
und Vorstellung von Mellia Assy Katavali und Steward Muhindo, LUCHA - 18:15 Uhr
Wofür steht der Michael-Sattler-Friedenspreis?
Dr. Jakob Fehr, Geschaftsführer des Deutschen Mennonitischen Friedenskomitees - 18:30 Uhr
Vortrag „Wir kämpfen gewaltfrei für Menschenrechte und Demokratie in der DR Kongo“
Steward Muhindo und Mellia Assy Katavali (Französisch, mit Übersetzung) - Im Anschluss:
Fragen und Gespräch mit dem Publikum - 20:00 Uhr
Ende der Veranstaltung
Moderation
Karen Hinrichs, Geschäftsführende Direktorin Friedensinstitut Freiburg
Veranstalter
- Friedensinstitut Freiburg
Termin/Ort
25.05.2023, 18:00 bis 20:00 Uhr in Präsenz
Evangelische Hochschule Freiburg, Großer Hörsaal (Gebäude B)
Weitere Infos: Anfahrt/Wegbeschreibung
Zielgruppe
- interessierte Öffentlichkeit
- Studierende der EH Freiburg
Gebühren
Der Eintritt ist frei.
Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe
Anmeldung - 2 Varianten zur Auswahl
Mit einem eigenen Konto können Sie Ihre Anmeldungen selbst verwalten (z. B. persönliche Daten aktualisieren, Auswahl von Workshops ändern, Buchung stornieren).