Unser Hochschul-Newsletter – jetzt anmelden!

Freundeskreis der Evangelischen Hochschule hat sich aufgelöst

‹ zurück zur Übersicht

Der Vorstand des Freundeskreises der Evangelischen Hochschule hat über die Auflösung des Vereins informiert. Beschlossen wurde dies in der Mitgliederversammlung im November 2023. Im Namen der Hochschulleitung drückt Rektorin Prof.in Dr.in Renate Kirchhoff ihr Bedauern über die Auflösung aus: „Der Freundeskreis war der Hochschule über Jahrzehnte eng verbunden. Lehrende der Hochschule waren immer auch Mitglieder des Freundeskreises und interessiert am generationenübergreifenden Austausch mit den Alumni. Studierende hat der Freundeskreis finanziell unterstützt, zum Beispiel bei Studienreisen nach Budapest oder Banja-Luka, Bosnien-Herzegowina. Der Vorstand war gern gesehener Gast bei zahlreichen Bachelor-Abschlussfeiern und hat bei dieser Gelegenheit den Absolvent*innen einen Eindruck von der Alumniarbeit des Freundeskreises vermittelt.“

Presseinformation des Freundeskreises:

Der „Freundeskreis der Evangelischen Hochschule Freiburg e.V.“ ist Geschichte. In der Mitgliederversammlung am 10.11.2023 wurde die Auflösung des zuletzt 120 Mitgliederstarken Vereins beschlossen und beim Amtsgericht Freiburg beantragt und genehmigt. Nun können mögliche Gläubiger bis zum November 2024 noch Forderungen an den Verein stellen, danach wird der Verein endgültig gelöscht.

Mit Wehmut und Bedauern haben die anwesenden Mitglieder bei der Mitgliederversammlung am 10.11.2023 die Auflösung beschlossen. Schon seit einigen Jahren stand immer mal wieder der Vereinszweck und dessen Umsetzung zur Diskussion. Der langjährig verliehene „Walter-Dennig-Preis“ wurde in den „Walter-Dennig-Fonds“ umgewandelt, damit studentische Projekte eine Förderung erhalten konnten. Auch wurden verschiedene Gespräche mit der Hochschulleitung zur Alumni-Arbeit an der EH Freiburg geführt – schlussendlich musste der amtierende Vorstand feststellen, dass eine notwendige Intensivierung und Professionalisierung der Arbeit die Möglichkeiten des Vereins und des amtierenden Vorstands übersteigen. Auch fanden sich keine Personen aus der Mitgliederschaft, die die Geschicke des Vereins in verantwortlicher Funktion weitergetragen hätten.

In der letzten Mitgliederversammlung 2023 wurde dem Antrag des amtierenden Vorstands auf Auflösung des Vereins zugestimmt, auch wenn es natürlich bedauerlich ist, dass die Arbeit des Freundeskreises in seinem 35. Jahr zum Ende gekommen ist. Erfreulich für die EH Freiburg und für die Bildungsarbeit an der Hochschule: Das Vereinsvermögen in Höhe von ca. € 16.000 wird „FIVE-Forschungs- und Innovationsverbund an der Evangelischen Hochschule Freiburg e.V.“ zufließen und für die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses eingesetzt werden.

Der bis zur Auslösung noch amtierende Vorstand verabschiedet sich somit von allen an der Evangelischen Hochschule Freiburg tätigen und interessierten Menschen, bedankt sich für die erhaltende Unterstützung und wünscht vor allem der Hochschule und allen Studierenden für die weitere Zukunft alles Gute und Gottes Segen.

Der Vorstand:

Jochen Pfisterer (Vorsitzender und Liquidator des Vereins), Barbara Dennig, Berthold Dietz, Meinhard Schamotzki

24.01.2024

Wir verändern Gesellschaft