Unser Newsletter – jetzt anmelden!

Fabian Frank wird Prorektor für Forschung

‹ zurück zur Übersicht

Prof. Dr. phil. Fabian Frank (36 J.) tritt zum 1. März 2020 das Amt des Prorektors für Forschung und Transfer an der Evangelischen Hochschule Freiburg an. Seit dem 1. März 2018 ist er Professor für „Wissenschaft Soziale Arbeit“ an der Hochschule.

Der Hochschulsenat hat Fabian Frank am 14. Oktober 2019 zum Prorektor gewählt, und folgte damit dem Vorschlag der Rektorin Renate Kirchhoff. Am 5. Dezember 2019 wurde seine Wahl durch das Kuratorium der Hochschule bestätigt. Die Amtszeit des Prorektors beträgt grundsätzlich sechs Jahre.

Als Prorektor ist Fabian Frank zuständig für die Bereiche Forschung und Transfer. Seine zentrale Aufgabe ist es, gute Voraussetzungen für empirische und theoretische Forschung an der Hochschule zu schaffen; unter anderem gehört das Research Office, Stabsstelle Forschungsreferent*in, in seine Zuständigkeit. Professor Frank ist darüber hinaus für den Bereich Transfer – das umfasst die Vermittlung von Wissen aus der Hochschule in die Praxis durch Weiterbildungsangebote – verantwortlich.