Die Evangelische Hochschule Freiburg mit ihren Vorgängereinrichtungen begeht im Jahr 2018 ihr 100-jähriges Bestehen. Gesellschaftliche Entwicklungen und Krisen werden seit 1918 als Herausforderung zur Gestaltung des Sozialen verstanden. Bis heute ist eine Antwort darauf: Qualifikation für berufliche und akademische Tätigkeit. Dies prägt und bestimmte das Selbstverständnis der Hochschulmitglieder wie der Mitarbeitenden früherer Einrichtungen. Gleichzeitig war und ist es ein zentraler Beweggrund der Evangelischen Landeskirche in Baden für die Einrichtung und Unterstützung der Hochschule.
Die für eine Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) typischen bildungspolitischen Impulse verstehen die Evangelische Hochschule und ihre Trägerin – die Badische Landeskirche – als Auftrag. Dazu gehören Forschung und Transfer, die die Gestaltung fachlicher und gesellschaftlicher Bedingungen in den Blick nehmen, sowie wie die damit verbundene wissenschaftlich fundierte Beratung gesellschaftlicher und politischer Akteure. Im selben Maße sind Lehr- und Lern-Settings, die interdisziplinäres Denken, Teamfähigkeit und interkulturelle Kompetenz fördern, Teil des Auftrags.
Die Initiative zur Gründung der ersten Vorgängereinrichtung der EH Freiburg ging von Freifrau Marie Luise von Marschall zu Bieberstein aus. Am 1. Oktober 1918 nahm die Evangelische Frauenberufsschule für kirchliche und soziale Arbeit in einer Wohnung in der Freiburger Maienstraße ihre Arbeit auf. 1921 erhielt sie die staatliche Anerkennung und änderte ihren Namen in „Evangelisch-Soziale Frauenschule“.
Seit 1971 ist sie Fachhochschule und bezog fünf Jahre später ihren Neubau in der Bugginger Straße 38 in Freiburg – Weingarten. Ihre Forschungsaktivitäten bündelte sie ab 1985 in dem eigenen Forschungsverbund FIVE e.V.
Seit 2012 heißt sie „Evangelische Hochschule Freiburg – Staatlich anerkannte Hochschule der Evangelischen Landeskirche in Baden“. 2014 wurde ein Ergänzungsbau bezogen. Bis 2021 soll der bis dahin sanierte und modernisierte Altbau bezugsfertig sein.
Zum Jubiläumsjahr 2018 wurde ein Logo mit dem Slogan „WISSEN MACHT BILDUNG“ entwickelt. Die Evangelische Hochschule und auch Kooperationspartner setzen es ein, um ihre – gemeinsamen – Aktivitäten noch sichtbarer zu machen.