Unser Hochschul-Newsletter – jetzt anmelden!

Schüler*innenvorlesung: Was geht uns die Zukunft an?

‹ zurück zur Übersicht
09.02.2026  09:30h - 13:00h
Ebangelische Hochschule Freiburg

Die Evangelische Hochschule Freiburg lädt Schulklassen der Fächer Evangelische und Katholische Religion sowie Ethik der Klassenstufen 11 bis 13 von allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien herzlich zur ersten Schüler*innenvorlesung ein.

Thema

Was geht uns die Zukunft an? Aktivität, Aktivismus und Überforderung

Termin & Ort

  • Montag, 9. Februar
  • 9:30–13:00 Uhr
  • Evangelische Hochschule Freiburg, Bugginger Straße 38
  • Ankommen ist bereits ab 8:30 Uhr möglich.

Was ist eine Schüler*innenvorlesung?

Die Schülerinnenvorlesung bietet ganze Klassen die Möglichkeit, sich mit einem aktuellen Thema aus Religion und Ethik auseinanderzusetzen. Die Teilnehmerinnen erhalten:

  • einen fachlichen Impuls aus der Hochschule
  • Raum für Diskussion und Austausch
  • einen ersten Einblick in den Hochschulalltag

Für Lehrkräfte bietet die Veranstaltung die Gelegenheit, fachwissenschaftlichen Input gemeinsam mit der Klasse zu vertiefen.

Ablauf & Anmeldung

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet in Kooperation mit der Evangelischen Landeskirche in Baden im Rahmen der Nachwuchsgewinnung statt.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Anmeldung mit Angabe von Schule, Schulort sowie Anzahl der Schüler*innen an: Chantal.Schoen@ekiba.de

Programm

  • 9:30–12:00 Uhr: Vortrag, Austausch und Diskussion
  • optional 12:00–13:00 Uhr: Führung über den Campus und Fragerunde zur EH Freiburg

Weitere Informationen

Weitere Informationen sowie den detaillierten Ablauf finden Sie hier.

Wir verändern Gesellschaft