Bittere Ernte - Die Apfellieferkette in der globalen Landwirtschaft, Unterrichtseinheit ab Klasse 10 und berufliche Schulen
Das Heft bietet eine Einführung in die evangelische Sozialethik am Beispiel globaler Landwirtschaft/Apfelanbau und ist sowohl für Lehrende als auch Lernende im gymnasialen Oberstufenbereich gedacht.
Gottesbilder von Grundschulkindern, Gott der Kinder – Band 3
Eine empirische Untersuchung der Gottesvorstellungen und Kommunikationsweisen von Lernenden im Grundschulalter am Beispiel einer 2. und 4. Klasse
Die in diesem Band vorgelegte Dokumentation ist ein Forschungsprojekt der Evangelischen Hochschule Freiburg zum Bereich der Kindertheologie gewesen (= Gott der Kinder, Band 3).
Untersucht wurden Äußerungen von Grundschülern und Grundschülerinnen in der Corona-Zeit zum Thema Gottesbild: Ob Gott Gewitter erzeugen kann oder göttliche Geschenke ein preisliches Limit nicht überschreiten dürfen, zeigten die Kinder der befragten zweiten und vierten Klassen zu den Themen der Persönlichkeit von und Kommunikation mit Gott.
In der Zeit der Covid-19-Pandemie entstanden, beschreibt das Projekt darüber hinaus exemplarisch die ge-achten Zusammenhänge zwischen einer Existenz Gottes und Corona aus der Sicht der von uns befragten Kinder. Zielgruppe: Studierende, Dozierende und Forschende zur Kindertheologie
Katrin Hagen, arbeitet als Diakonin und als Bezirksjugendreferentin im Kirchenbezirk Emmendingen und ist Lehrbeauftragte für schulische Religionspädagogik an der Evangelischen Hochschule Freiburg.
Natascha Cölestina Leins, M. A., studierte Religions-, Gemeinde- und Friedenspädagogik in Freiburg. Sie lebt derzeit im Raum Stuttgart, wo sie als Trauerbegleiterin tätig ist.
Monique Schmolzi, studierte Religionspädagogik/ Gemeindediakonie in Freiburg und arbeitet jetzt als Referentin für die Arbeit mit Kindern beim Bibellesebund Deutschland.
Dr. Wilhelm Schwendemann, ist Professor für Evangelische Theologie, Religions- und Schulpädagogik an der Evangelischen Hochschule Freiburg und leitet das Freiburger Institut für Menschenrechtspädagogik.
Gesicht zeigen gegen Antisemitismus
Zeitschrift für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit
Antisemitismusprävention als Aufgabe des schulischen Religionsunterrichts in Deutschland.
Christ und Sozialist/Christin und Sozialistin
Jahresband 2024
Diskurse und Differenzen
Reihe: Erinnern und Lernen. Texte zur Menschenrechtspädagogik.
Das Friedensinstitut legt den zweiten Dokumentationsband seiner Arbeit vor. Nach einem friedens- und menschenrechtspädagogischen Schwerpunkt „Menschen Recht Frieden“ (Göttingen 2022) liegt nunmehr der Fokus auf der Weiterentwicklung der Friedensethik. Es werden gegenwärtige gesellschaftspolitische Krisen und Spannungsfelder und die Möglichkeiten der Überwindung von Gewalt und Feindschaft erörtert. Die ethischen Reflexionen umfassen Typologien und Methoden der Friedensethik, exemplarische historische Analysen, die Konstellation von Subjekt und Gemeinschaft sowie rhetorische und medientheoretische Aspekte. Der Titel ‚Diskurse und Differenzen‘ verweist auf die inhaltliche wie historische Unabgeschlossenheit der friedensethischen Diskussionen.
Die meisten Beiträge sind im Zusammenhang dreier Kolloquien zur Friedensethik an der Evangelischen Hochschule im Studienjahr 2023/24 entstanden. Außerdem sind öffentliche Vorträge im Rahmen der Friedenspolitischen Hochschulgespräche des Friedensinstituts sowie Gastvorlesungen im Studienprogramm des Masters Friedenspädagogik/ Peace Education aufgenommen worden.
Der Glaube der Propheten
Prophetie und Propheten aus Sicht Martin Bubers und der Religionswissenschaft
Dokumentation einer Online Tagung der EH Freiburg, PH Freiburg, PH Karlsruhe und der Martin-Buber-Gesellschaft.
Das Buch geht der Frage nach, was überhaupt Prophetie ist und ob zum Beispiel Jesus, Paulus und Mohammed in einem ersttestamentlichen Sinn Propheten sind.