Antisemitismus an Schulen
Analysen und Prävention
Der Band fasst die Beiträge zusammen, die 2022 im Rahmen des ersten Freiburger Fachtags „Antisemitismus an Schulen – Analysen und Prävention“ entstanden sind. Die Herausforderung der Antisemitismusprävention wird dabei aus historischer, soziologischer, bildungstheoretischer und religionswissenschaftlicher Perspektive erörtert.
Diskurse und Differenzen
Friedensethische Perspektiven
Mit 'Diskurse und Differenzen‘ legt das Friedensinstitut den zweiten Dokumentationsband seiner Arbeit vor. Nach einem friedens- und menschenrechtspädagogischen Schwerpunkt „Menschen Recht Frieden“ (Göttingen 2022) liegt nunmehr der Fokus auf der Weiterentwicklung der Friedensethik. Es werden gegenwärtige gesellschaftspolitische Krisen und Spannungsfelder und die Möglichkeiten der Überwindung von Gewalt und Feindschaft erörtert. Die ethischen Reflexionen umfassen Typologien und Methoden der Friedensethik, exemplarische historische Analysen, die Konstellation von Subjekt und Gemeinschaft sowie rhetorische und medientheoretische Aspekte.
Was geht mich Menschenwürde an?
Ethik für das Leben unterrichten
Der Band bietet grundlegende Informationen und ausgearbeitete Unterrichtseinheiten. Er erschließt eine komplexe bioethische und biomedizinische Themenpalette für den Unterricht ab Kl. 10.
Themen sind: Einführung in die Didaktik medizinethischer Themen, Menschenrechtliche Grundlegung der Ethik für das Leben, Würde im Beginn des Lebens, Inklusion und Behinderung. Die Schüler*innen werden an die Themen herangeführt. Mithilfe schülernah ausgesuchter Materialien erkennen sie anhand eigener Erfahrungen, Beobachtungen und Reflexionen, dass Menschen ein wechselseitiges Anrecht auf würdevollen Umgang pflegen sollen – und sie erkennen, dass sie unmittelbar darin verflochten sind.