Menschen stärken
Resilienzförderung in verschiedenen Lebensbereichen
In diesem Buch werden Möglichkeiten der Resilienzförderung, allgemeiner: der Förderung der seelischen Gesundheit, in verschiedenen Lebensbereichen beschrieben. Neben wissenschaftlichen Grundlagen werden konkrete Praxiselemente zur Resilienzförderung vorgestellt, um systematische eine ganzheitliche Perspektive zur Resilienzförderung in unterschiedlichen Lebenssituationen und –abschnitten zu entwickeln. Die Autor*innen schöpfen dabei insbesondere aus Erfahrungen in Projekten am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung an der Ev. Hochschule Freiburg. Zusätzliche Beiträge vertiefen die Thematik der Resilienzförderung in der Krippe, im Lehrer*innenberuf und unter einer interkulturellen Perspektive
Resilienz
Resilienz - die Stärkung der seelischen (und körperlichen) Widerstandskraft -gewinnt in Forschung und Praxis an Bedeutung. Die Autoren stellen Konzepte und aktuelle Forschungsergebnisse verständlich dar. Sie führen in relevante Themengebiete wie Prävention, Risiko- und Schutzfaktorenkonzept sowie Salutogenese ein und beschreiben Programme in Kindertageseinrichtungen und Schule, mit denen Fachkräfte die Resilienz von Kindern fördern können.
Förderprogramm für Kindertageseinrichtungen "Prävention und Resilienzförderung in Kindertageseinrichtungen - PRiK"
Kinder lernen bereits im Kindergartenalter, kleine und große Krisen selbständig zu überwinden, erwerben soziale Kompetenz und gehen entspannt mit Stress um. An diesen Ressourcen setzt das Programm PRiK an: Vorhandene Fertigkeiten von Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren werden gezielt gefördert und ihre Resilienz gestärkt. Im ersten Teil des Buches werden zentrale Elemente des Konzepts der „Resilienz“ erläutert -- Selbst- und Fremdwahrnehmung, Selbstwirksamkeit und -steuerung, Stressbewältigung und Problemlösekompetenz. Im zweiten Teil finden sich 26 Fördereinheiten mit vielen Spielen, Übungen und Materialvorschlägen zur praktischen Umsetzung des Programms.