Kindheitspädagogik; Co-Leitung Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ)

Prof.in Dr.in Maike Rönnau-Böse

Professur für Pädagogik der Kindheit; Prodekanin Fachbereich III Pädagogik und Supervision; Studiengangsleitung Bachelor Kindheitspädagogik; Co-Leitung des Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ); Mitglied im Promotionszentrum BW-CAR des Promotionsverbands der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Baden-Württemberg

Arbeitsschwerpunkte sind Resilienz, Gesundheitsförderung, Spieltherapie und Zusammenarbeit mit Eltern.

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  • ab 04/2019 Studiengangsleitung B.A. Kindheitspädagogik
  • Co-Leitung des Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ)
  • 1. März bis 31. Dezember 2017 Gleichstellungsbeauftragte
  • von Wintersemester 2016/17 bis 31. Dezember 2017 Studiengangsleitung B.A. Pädagogik der Kindheit gemeinsam mit Dr. Michael Wünsche
  • seit 1. März 2013 Professorin im Studiengang Pädagogik der Kindheit
  • Promotion an der Pädagogischen Hochschule Freiburg zum Thema „Kinder Stärken! – Resilienzförderung in Kindertageseinrichtungen“
  • seit 2003 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ) an der Evangelischen Hochschule Freiburg
  • Lehrbeauftragte in den Studiengängen Pädagogik der Kindheit und Soziale Arbeit
  • 1999-2003 Studium der Sozialpädagogik an der Evangelischen Hochschule Freiburg
  • mehr Info: http://www.zfkj.de/index.php/forschungsaktivitaeten

  • Forschung in der Frühpädagogik XVII

    Professionalisierung in der Kindheitspädagogik
    Der Band XVII der Reihe „Forschung in der Frühpädagogik“ widmet sich dem Schwerpunktthema „Professionalisierung in der Kindheitspädagogik“. Sechs Beiträge geben dabei Einblicke insbesondere in Professionalisierung durch Ausbildung und Weiterbildung, wobei vor allem die individuelle Ebene kindheitspädagogischer Fachkräfte und deren Qualifizierung an Hochschulen berücksichtigt wird. Außerdem werden Aspekte zur aktuellen Qualifikationsstruktur in Kindertageseinrichtungen thematisiert. Es finden sich somit Beiträge zu unterschiedlichen Facetten von Professionalisierung wie Diversitätsreflexivität in der hochschulischen Lehre, chancengerechte Kita, Motivationen für ein weiterbildendes Studium in Österreich, Videografie bezüglich Gesprächsrunden im Morgenkreis in der Kita sowie die Entwicklung professioneller Kompetenzen im Bereich Sprache. Die empirische Erforschung der Professionalisierung der Fachkräfte liefert mit diesem Band ein weiteres Puzzleteil zum Verständnis der Zusammenhänge zwischen Wissen, Können, Motivation und Reflexion auf der Basis unterschiedlicher methodischer Zugänge. Es ergibt sich eine anregende Lektüre zu verschiedenen Aspekten der Professionalisierung basierend auf dem Stand aktueller Forschungsbefunde.
    Tina Friederich, Silke Kaiser, Maike Rönnau-Böse & Heike Wadepohl (Hrsg.*innen), Fel-Verlag, 2024.
  • Resilienz und Resilienzförderung über die Lebensspanne

    Das Thema Resilienz und die Förderung von Schutzfaktoren hat in den Human- und Gesundheitswissenschaften in den letzten Jahren eine zunehmende Bedeutung gewonnen. Resilienz und Resilienzförderung bezieht sich dabei nicht nur auf bestimmte Altersbereiche, sondern ist ein Querschnittsthema über die gesamte Lebensspanne hinweg. In diesem Buch wird das Resilienzkonzept deshalb konkret auf unterschiedliche Entwicklungsphasen bezogen: die Bedeutung von Resilienz und entsprechende Fördermöglichkeiten werden für die frühe und spätere Kindheit, die Adoleszenz sowie das Erwachsenen- und hohe Alter dargestellt.
    Autor*innen: Maike Rönnau-Böse, Klaus Fröhlich-Gildhoff, Kohlhammer Verlag.
  • Resilienz

    Resilienz - die Stärkung der seelischen (und körperlichen) Widerstandskraft -gewinnt in Forschung und Praxis an Bedeutung. Die Autoren stellen Konzepte und aktuelle Forschungsergebnisse verständlich dar. Sie führen in relevante Themengebiete wie Prävention, Risiko- und Schutzfaktorenkonzept sowie Salutogenese ein und beschreiben Programme in Kindertageseinrichtungen und Schule, mit denen Fachkräfte die Resilienz von Kindern fördern können.
    Autor*innen: Klaus Fröhlich-Gildhoff, Maike Rönnau-Böse; utb., 7. Auflage
  • Herausforderndes Verhalten in Kita und Grundschule.

    Erkennen, Verstehen, Begegnen
    Fachkräfte in Kita und Schule werden immer häufiger mit herausforderndem Verhalten von Kindern konfrontiert, die z.B. durch ihre Lautstärke und ihren Bewegungsdrang viel Raum einnehmen oder die sich sehr zurückziehen. Das Buch bietet Fachkräften, Auszubildenden und Studierenden praxisnahes Wissen zur Gestaltung eines fruchtbaren Umgangs mit Kindern. Im Mittelpunkt steht dabei das Verstehen der Kinder als pädagogische Kernkompetenz. Dafür werden theoretische Grundlagen an konkreten Handlungsbeispielen für unterschiedliche Altersstufen veranschaulicht und der Handlungsprozess in Kita und Grundschule nachvollzogen.
    Autor*innen sind: Klaus Fröhlich-Gildhoff, Maike Rönnau-Böse, Claudia Tinius, 2. Aufl.