Prof. Dr. habil. Georg Wagensommer
Professur für Religionspädagogik; Mitglied im Promotionszentrum BW-CAR des Promotionsverbands der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Baden-Württemberg
Professur für Religionspädagogik; Mitglied im Promotionszentrum BW-CAR des Promotionsverbands der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Baden-Württemberg
2024 – 2025
Metal. Music. Matters. Religiöse Bildung über das Medium Musik im Religionsunterricht.
Gegenstand des Projekts sind Religiosität und lebensbedeutsame Fragen Jugendlicher, deren Aufnahme im Bildungsplan BG und im Musikphänomen Heavy Metal.
Im Zentrum steht zunächst die Frage nach religiösen Semantiken und der Ansprechbarkeit Jugendlicher, die den Religionsunterricht im Beruflichen Gymnasium besuchen (a). Im Anschluss wird der Bildungsplan evangelische Religionslehre auf Anschlussfähigkeit an diese Lebenswelt untersucht (b). In einem dritten Schritt findet die Auseinandersetzung mit einem popkulturellen Phänomen statt, auf dessen Basis unterrichtspraktische Vorschläge erarbeitet werden: Der Entscheid fiel auf Heavy Metal. Musik und Szene stellen eines der jugendkulturellen Szenespektren dar. (Weitere sind Pop, Rap, Punk…) (c). In einem vierten Schritt werden unterrichtspraktische Vorschläge gemacht, wie die lebensweltrelevanten Themen Jugendlicher bildungsplankonform auf Basis des beschriebenen Popkulturellen Phänomens aufgegriffen und in den Unterricht integriert werden können (d). Beteiligt an der Forschung sind verschiedene Akteure aus verschiedenen Wissenschaftsbereichen (Erziehungswissenschaft, Musikwissenschaft, Psychologie, Soziologie, Theologie).
Ergebnisse werden 2026 bei kup veröffentlicht.
2021 – 2023
Religiöse Bildung in der generalistischen Pflegeausbildung / Evangelische Hochschule Freiburg in Zusammenarbeit mit dem RPI.
Dokumentation der Pflegeausbildung in historischer Perspektive und deren gegenwärtige Stand (Literaturrecherche). Auf die Themen „Tod“ und „Trauer“ bezogene Analyse des Landeslehrplans „Evangelische Religionslehre sowie Religiöse und ethische Kompetenzen“. Auf Basis der Analyse und in didaktischer Perspektive wurden Materialien für Praxis des BRU entwickelt (basierend auf vorgängigen jugendtheologischen Studien).
2017 – 2018
Migration, Bildung, Kompetenzen. Ein Forschungsprojekt zum „Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf für Jugendliche ohne Deutschkenntnisse“ / Evangelische Hochschule Freiburg.
Explorative Studie (qualitative Interviews) im Bereich beruflicher Schulen mit dem Ziel, empirisch mehr über die Kompetenzen jugendlicher Geflüchteter nach einem Jahr im System der berufsbildenden Schule zu erfahren.
2013 – 2016 Wertebildung im Religionsunterricht: Unterrichtsinterventionsstudie Evangelisches Institut für berufsorientierte Religionspädagogik, Universität Tübingen.
Bundeslandesweite Studie im Bereich beruflicher Schulen zur Erhebung von Veränderungen von Wertorientierungen, Zuwachs von Interesse und /oder moralischer Urteilsfähigkeit bei Schülerinnen und Schülern zu verschiedenen Messzeitpunkten in der Teilzeitberufsschule.
2015 – 2016 Interreligiöses Lernen II
Evangelisches Institut für berufsorientierte Religionspädagogik in Kooperation mit dem Katholischen Institut für berufsorientierte Religionspädagogik, Universität Tübingen.
Studie zur Wirksamkeit interreligiösen Lernens als religionsbezogene Perspektivenübernahme im Religionsunterricht an beruflichen Gymnasien.
2009 – 2012 Wertebildung im Religionsunterricht: Qualitative Studie
Evangelisches Institut für berufsorientierte Religionspädagogik, Universität Tübingen.
Explorative Studie auf Grundlage von videobasierten Einzelfallanalysen von Religionsunterricht zur unterrichtlichen Realität von Wertebildung und Werthaltungen Jugendlicher.
2002 – 2008 Antisemitismusforschungsprojekt: Antisemitismus und Nationalsozialismus als Themen des Unterrichts
Evangelische Hochschule Freiburg.
Explorative Studien zur Rezeption von Nationalsozialismus und Holocaust bei Schülerinnen und Schülern der Sek. I und zur Schulbuch- und Bildrezeption von NS und Holocaust.