Unser Hochschul-Newsletter – jetzt anmelden!

Ein gutes neues Jahr!

‹ zurück zur Übersicht
22.12.2021
Weihnachtskarte 2021

verzage nicht! Es geht um NICHTS und es geht um ALLES*

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Partner*innen und Freund*innen der Hochschule,

das öffentliche Sprechen soll einen Raum schaffen, der vor Beleidigung und Ausgrenzung schützt. Zugleich soll die Sprache Unrecht deutlich benennen. Political Correctness ist der Versuch des Spagats, solche Sprache kann NICHTS sein oder ALLES – je nachdem, ob sie sich in Rhetorik erschöpft oder konkrete gesellschaftliche Veränderungen einläutet.

Wir danken Ihnen und Euch allen für die Praxis des Spagats und die Einübung in ein Mehr an Gerechtigkeit. Beim Glockengeläut denken wir aneinander und an alle, die sich konkrete Veränderungen ersehnen: hier und weltweit.

Gesegnete Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr!

Ihre

Rektorin Prof.in Dr.in Renate Kirchhoff
für das Rektorat der Evangelischen Hochschule Freiburg

* nach Friederike Mayröcker, „Ich sage ‚verzage nicht!‘ und sehe aufs Wintermeer hinaus, es geht um NICHTS und es geht um ALLES, vielleicht polyphon, es geht um Sensationen = ich meine Empfindungen.“ in „da ich morgens und moosgrün. Ans Fenster trete“, 2020

Wir verändern Gesellschaft