Unser Hochschul-Newsletter – jetzt anmelden!

Ensemble auf dem Campus ist vollständig – ein Grund zum Feiern!

Gemeinsam haben die Evangelische Hochschule Freiburg und das Studierendenwerk Freiburg am 4. April 2023 die Eröffnung des neuen Wohnheims auf dem Hochschulcampus in Freiburg-Weingarten gefeiert: ein besonderer Anlass, denn mit dem Studierendenwohnheim ist der Campus vollständig.

Rektorin Renate Kirchhoff überreicht Geschäftsführer Clemens Metz (SWFR) zur Eröffnug des Wohnheims Brot, Salz und Wein; Foto: Marc Doradzillo

Im August 2022 hat die Hochschule nach zweijähriger Generalsanierung ihr Hauptgebäude wieder bezogen. Als „Zwischenstation“ hatte sie für Büros und Lehrräume das noch nicht eröffnete Wohnheim nutzen können, das „Just-in-time“ 2020 fertiggestellt worden war.

CampusFEST

Das Programm des gesamten Campusfests finden Sie hier online.

Programm des Festakts

  • Begrüßungsrede – Prof.in Dr.in Renate KirchhoffRektorin, Evangelische Hochschule (EH) Freiburg
  • Grußwort – Clemens Metz, Geschäftsführer Studierendenwerk Freiburg (SWFR)
  • Grußwort – Christine Buchheit, Bürgermeisterin für Umwelt, Jugend, Schule und Bildung / Stadt Freiburg
  • Videobotschaft – Ministerin Petra Olschowski, Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Baden-Württemberg
  • Grußwort – Hermann Assies, Vorstand Bürgerverein Weingarten

Moderation: Prof.in Dr.in Stefanie Engler, Prorektorin für Lehre der EH Freiburg

Auszug aus der Begrüßungsrede von Rektorin Renate Kirchhoff

Sanierung war Großprojekt

„Die Sanierung dieses Stammgebäudes der Hochschule war ein Großprojekt – sowohl im Blick auf die beteiligten Parteien als auch operativ. Von Anfang an war mit der Frage der Sanierung die Frage der Nutzung des Südgeländes verbunden. Kurze Wege ermöglichten, es durchzuspielen: das Südgrundstück sollte für studentisches Wohnen genutzt werden sollte; und das Wohnheim sollte den Anforderungen an Vereinbarkeit von Studium und Familie genügen. Das war schnell das gemeinsame Ziel bei der Gestaltung von Verträgen zwischen dem Träger badische Landeskirche, der Stadt Freiburg und dem Studierendenwerk Freiburg. Ich danke den Beteiligten für diese Zielorientierung und den langen Atem, der erfolgreich durch diverse und durchaus riskante Verhandlungsschleifen hindurchgeführt hat.“

Rettung für den Hochschulbetrieb: Wohnheim zur Zwischennutzung

„Die Sanierung war notwendig, weil der Hochschulbau aus dem Jahr 1975 nicht mehr nutzbar war: es gab nur die Option der Generalsanierung, des Neubaus oder der Schließung. Die Entscheidung fiel 2017 für die Sanierung. Nun war es so, dass das Stammgebäude in der Sanierungsphase nicht betreten werden konnte. Es war die Rettung für den Hochschulbetrieb, dass Herr Metz es erwirken wollte und konnte, dass wir das jetzige Wohnheim zwei Jahre als Interimsgebäude nutzen konnten: Seminarräume und Büros waren dort untergebracht.“

Das ganze Ensemble auf dem Campus ist vollständig

„Die Sanierung startete im Sommer 2020 und war exakt 2 Jahre später abgeschlossen: wir konnten das Stammgebäude planmäßig zum Wintersemester 2022/23 in Betrieb nehmen. Geradezu euphorisch waren die Begegnungen im Eingangsbereich. Und so haben wir im November letzten Jahres den Bezug des Gebäudes mit Vertreter*innen des Trägers und des Bauträgers schon einmal gefeiert. Heute geht es um das ganze Ensemble auf dem Campus, denn erst mit dem Wohnheim ist er ganz. Das Ergebnis der Sanierung sind moderne Lehr- und Lernwelten. Als Präsenzhochschule aus Überzeugung bietet die Ausstattung die Möglichkeit, digitale Tools für den vertieften Kompetenzerwerb von Studierenden, für Forschung und Transfer national und international regelhaft einzusetzen. Die Gestaltung bildet zudem ab, dass wir Bildungsprozesse als kommunikative Prozesse verstehen, und dass Zusammenarbeit der Mitglieder der Hochschule der Begegnung bedarf.“

Bildergalerie CampusFEST in der Hochschule

Mehr Info zur Generalsanierung und Entwicklung des Campus gibt es hier.

Bildergalerie Führung durch das Studierendenwohnheim
Wir verändern Gesellschaft