Was ist SPOSA?
SPOSA ist eine Zusatzqualifikation, die für Studierende der Evangelischen Hochschule Freiburg und der Katholischen Hochschule Freiburg angeboten wird.
Mit SPOSA qualifizieren sie sich in drei Bereichen:
- Sport in der Sozialen Arbeit: Sie können in Ihrer Praxis eigenständige Sport- und Bewegungsangebote konzipieren und durchführen. Z.B. um Zielgruppen zu erreichen, funktionale Äquivalente anzubieten, soziale Kontakte und Interaktion zu fördern, soziale Benachteiligung im Sport abzubauen oder bewegungsorientierte und gesundheitsfördernde Freizeitgestaltung zu ermöglichen.
- Sport mit der Sozialen Arbeit: Sie wirken als Sozialarbeiter*in in selbst-, vereins- oder verbandlich organisierten Sport- und Bewegungsangeboten und können Schnittstellen identifizieren, an denen die Expertise Sozialer Arbeit gefragt ist. Hierfür lernen Sie exemplarisch verschiedene Organisationsformen von Sport und Bewegung kennen, tauchen in die jeweiligen Funktionslogiken der Organisationen ein und kommen mit lokalen Akteur*innen in der Freiburger Sportlandschaft ins Gespräch.
- Sport und sozialarbeitswissenschaftliche Forschung: Sie können Sport und Bewegungsangebote, die Arbeit von Sportorganisationen sowie Sport als gesellschaftlichen und (halb-)öffentlichen Anlass sozialer Zusammenkünfte mit Hilfe sozialarbeitswissenschaftlicher Forschung beobachten und einen Beitrag zu deren Weiterentwicklung leisten: etwa in den Bereichen Diversität, Inklusion, Antidiskriminierung, soziale Benachteiligung oder politische Bildung. Sie werden darin angeleitet und begleitet, ein eigenes, zweisemestriges Forschungsprojekt zu konzipieren und eigenständig durchzuführen.
Wer kann an SPOSA teilnehmen?
- Studierende BA Soziale Arbeit der Evangelischen Hochschule Freiburg
Teilnahmevoraussetzung
- Interesse an Bewegungs- und Sportangeboten und Schnittstelle Sport, Bewegung und Soziale Arbeit
- formal: Mitgliedschaft in einem Sportverein in Baden-Württemberg (aktiv/passiv)
Plätze
- Es stehen 12 Plätze zur Verfügung (bei Mehrbelegung Losverfahren, bei hoher Nachfrage ggfs. Erweiterung)
Umfang/Inhalt
- C-Trainer*innen-Lizenz Kindersport, Lehrgang: Sport für Alle
- Theoretische Auseinandersetzungen: Sportwissenschaft, Bewegung & Sport aus Perspektive Sozialer Arbeit
- Kennenlernen lokaler Sportorganisationen und Strukturen im organisierten Sport durch Praxisbesuche
- Eigene Praxiserfahrungen im organisierten Sport und durch die Organisation eines Bewegungsangebots in der Sozialen Arbeit
- Durchführung eines eigenen Studienprojekts/ eigener Forschung im Kontext von SPOSA
Gesamtkosten für die Zusatzqualifikation
- C-Lizenz Kindersport, 3 Wochen inkl. Vollpension: 225 Euro
- Erste-Hilfe-Kurs, 2-tägiger Lehrgang inkl. Vollpension: 20 Euro
- Lehrgang Sport für Alle inkl. Vollpension: 80 Euro
Wie melde ich mich an
Die Zusatzqualifikation beginnt im Bachelor Soziale Arbeit im 5. Studiensemester. Die Anmeldung muss bis 30.05.2026 (im 4. Studiensemester BA Soziale Arbeit) per E-Mail erfolgen an Prof.in Dr.in Helen Breit, helen.breit@eh-freiburg.de

