Unser Hochschul-Newsletter – jetzt anmelden!

Dokumentation online: Studientag 10 Jahre „Kirche des gerechten Friedens werden“

‹ zurück zur Übersicht

Mit einem Beschluss der Landessynode hatte sich die Evangelische Landeskirche in Baden im Oktober 2013 selbst verpflichtet: Wir machen uns auf den Weg zu einer „Kirche des gerechten Friedens“.

Der Studientag am 2. Dezember 2023 fand aus Anlass des zehnjährigen Jubiläums dieses Beschlusses statt. Rund 75 Teilnehmende aus verschiedenen Arbeitsbereichen, aus kirchenleitenden Gremien der Ekiba sowie aus engagierten ökumenischen Arbeitskreisen kamen zusammen, um darüber nachzudenken, ob das Leitbild einer „Kirche des gerechten Friedens“ angesichts von Kriegen und Krisen noch trägt und wo künftige Schwerpunkte kirchlich-ökumenischer Friedensarbeit gesetzt werden sollten.

Der Studientag umfasste sowohl eine Standortbestimmung aus interner und externer Perspektive als auch die Vertiefung herausfordernder Themen in Workshops. In verschiedenen Gesprächsrunden wurden die Vorträge und die Impulse aus den Workshops diskutiert und Perspektiven für die weitere Arbeit auf verschiedenen Ebenen entwickelt.

Die Tagungsleitung lag bei Karen Hinrichs, Direktorin des Friedensinstituts der EH Freiburg und bei OKR Dr. Matthias Kreplin, Karlsruhe. Die Moderation übernahmen Dr.in Mareike Zobel und Florian Hahnfeldt.

Eine umfassende Dokumentation aller Texte, Vorträge, Impulsbeiträge und Kurzprotokolle steht nun auf dieser Seite zur Verfügung.

Wir verändern Gesellschaft