Materialien

Schulungsmaterialien & Wissenschaftlicher Abschlussbericht

Schulungsmanuskript für Teilnehmende & Dozierende

Das Schulungsmanuskript enthält die theoretischen Wissensinputs des Schulungsprogramms ‚QuebIn‘ – Qualitätsentwicklung bindungsbezogener Interaktionsgestaltung in Kindertageseinrichtungen. Gegliedert in vier Module mit je spezifischen Themenschwerpunkten zur bindungsbezogenen Interaktionsgestaltung enthält das Schulungsmanuskript die Erläuterungen entlang der Präsentationsfolien des Schulungsprogramms*. Zudem enthält das Schulungsmanuskript ein Glossar zu wichtigen Begriffen und Konzepten. Für die Dozierenden der QuebIn-Schulung bildet es damit die theoretische Grundlage zur Vorbereitung und Präsentation der Wissensinputs. Darüber hinaus dient das Schulungsmanuskript auch den Schulungsteilnehmenden zur Vor- und Nachbereitung der Schulungseinheiten.

*Das Schulungsmanuskript steht auch als Videovortrag für die vier QuebIn-Module kostenlos zur Verfügung (zu finden bei den einzelnen Modulen).

 

Begleitheft für Dozierende

Das Begleitheft für Dozierende enthält alle Informationen zu den Zielen, Inhalten und Abläufen des Schulungsprogramms ‚QuebIn‘ – Qualitätsentwicklung bindungsbezogener Interaktionsgestaltung in Kindertageseinrichtungen. Gegliedert nach den vier QuebIn-Modulen mit je spezifischen Themenschwerpunkten zur bindungsbezogenen Interaktionsgestaltung sind im Begleitheft für Dozierende didaktische Hinweise zur Einführung und Anwendung der Methoden im Rahmen der QuebIn-Schulung zu finden. Das Dokument gibt einen Gesamtüberblick über alle Wissens*- und Kompetenzbestandteile des Programms und dient dazu, Dozierende umfassend, ressourcenschonend und praxisorientiert auf die QuebIn-Schulung vorzubereiten. Ziel ist die Gewährleistung einer qualitätsvollen Umsetzung der QuebIn-Module.

*Die theoretischen Wissensinputs sind ausführlich im ‚QuebIn-Schulungsmanuskript‘ enthalten.

 

Wissenschaftlicher Abschlussbericht

Wie können pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen den Bindungsstatus eines Kindes zuverlässig einschätzen? Welchen Beitrag können die Fachkräfte beim Aufbau von Bindungssicherheit in der Praxisgestaltung ganz konkret leisten? Und wie können pädagogische Fachkräfte ihr Interaktionsverhalten auf die Bedürfnisse der Kinder abstimmen?

Zur Beantwortung dieser Fragen wurde vom Zentrum für Kinder- und Jugendforschung der Evangelischen Hochschule Freiburg das praxisorientierte Schulungskonzept ‚QuebIn‘ (Qualitätsentwicklung bindungsbezogener Interaktionen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen) für die Aus- und Weiterbildung entwickelt. Ziel ist es, (angehende) pädagogische Fachkräfte im Rahmen von vier Modulen darin zu schulen, die Gestaltung von Fachkraft-Kind-Interaktionen in positiver Weise zu unterstützen, indem Wissensbestände vertieft und Handlungskompetenzen mittels verschiedener Methoden und Übungen erweitert werden*.

Das Schulungskonzept wurde im Rahmen einer begleitenden Evaluation validiert. Im wissenschaftlichen Abschlussbericht werden zunächst die Ziele, Fragestellungen und das Design der Evaluation vorgestellt. Anschließend werden die Analysen zu den Erfahrungen und Bewertungen mit der Schulung, den Materialien und der Struktur durch die Teilnehmenden und Dozierenden dargestellt sowie fördernde und hemmende Umsetzungsfaktoren identifiziert. Auch werden die Ergebnisse weiterführender Analysen zur Entwicklung des Theorie- und Handlungswissens, zum eingesetzten Beobachtungsverfahren sowie zu möglichen Zusammenhängen und Einflussfaktoren präsentiert.

Die Ergebnisse zeigen eine große Zufriedenheit der Teilnehmenden und einen hohen Mehrwert durch die QuebIn-Schulung. Der Anstieg im Theoriewissen, der Handlungskompetenzen und Einstellungen zur bindungsorientierten Interaktionsgestaltung der Schulungsteilnehmenden konnte auf die Teilnahme an der Schulung zurückgeführt werden.

* Das Schulungsmanuskript für Teilnehmende, das Begleitheft für Dozierende sowie weitere Materialien stehen kostenlos zur Verfügung.

 

Modul I: Grundlagenwissen – Bindung im Kontext frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung

Theoretische Wissensinputs Modul I

MI.1_Wissen: Einführung in das Thema Bindung

MI.1_Vortrag (.mp4) | 18:18 min, 3.00 gb | Download

MI.2_Wissen: Kultursensitivität und Bindung

MI.2_Vortrag (.mp4) | 06:54 min, 1.15 gb | Download

MI.3_Wissen: Die Bedeutung pädagogischer Fachkräfte beim Aufbau sicherer Bindungserfahrungen

MI.3_Vortrag (.mp4) | 06:40 min, 539 mb | Download

Praktische (Reflexions-)Übungen Modul I

MI.1_Praxis: Chancen und Risiken von (un-)sicherer Bindung: Hineinversetzen in ein Kind mit (un-)sicherer Bindung

MI.2_Reflexion: Reflexion zu Kultursensitivität und Bindung

MI.3_Praxis: Kinder in ihren Bindungsbedürfnissen verstehen lernen

MI.4_Reflexion: Nachdenken über eigene Bindungserfahrungen

MI.5_Transfer

Modul I: Alle Arbeitsblätter gesammelt

Modul II: Bindungs- und entwicklungsförderliches Interaktionsverhalten in der Kita

Theoretische Wissensinputs Modul II

MII.1_Wissen: Die Gestaltung von Interaktionsgelegenheiten im Alltag (GInA): Hintergründe zur videogestützten Analyse mit Filmbeispiel

MII.1_Vortrag (.mp4) | 24:15 min, 644 mb | Download

MII.2_Wissen: Entwicklungsförderliche Interaktionsgestaltung und ethische Aspekte

MII.2_Vortrag (.mp4) | 23:12 min, 611mb | Download

Modul III: Das EiBiS-Beobachtungsverfahren: Grundlagen und Übungen

Theoretische Wissensinputs Modul III

MIII.1_Wissen: Hintergrund, Zielsetzung und Aufbau des EiBiS-Bogens

MIII.1_Vortrag (.mp4) | 14:55 min, 414 mb | Download

MIII.2_Wissen: Anwendung des EiBiS-Bogens

MIII.2_Vortrag (.mp4) | 07:20 min, 200 mb | Download

MIII.3_Wissen: Beobachten – Verstehen – Handeln: Zusammenführung der Module

MIII.3_Vortrag (.mp4) | 17:31 min, 423 mb | Download

Praktische (Reflexions-)Übungen Modul III

MIII.1_Praxis: Kennenlernen des EiBiS-Bogens

MIII.2_Praxis: EiBiS-Anwendung: Fallvignette ‚Frederick‘

MIII.3_Praxis: EiBiS-Anwendung: Empfehlungen ‚Frederick‘

MIII.4_Transfer

Modul III: Alle Arbeitsblätter gesammelt

Weitere Materialien Modul III

Modul IV: Spezifisches Interaktionsverhalten zur Förderung von Bindungssicherheit

Theoretische Wissensinputs Modul IV

MIV.1_Wissen: Bindungsspezifisches Interaktionsverhalten – Ziele, Merkmale, Anwendung

MIV.1_Vortrag (.mp4) | 19:05 min, 513 mb | Download

MIV.2_Wissen: Einführung zur simulierten Praxis I: Schlüsselsituationen im Alltag

MIV.2_Vortrag (.mp4) | 14:27 min, 381 mb | Download

MIV.3_Wissen: Einführung zur simulierten Praxis II: interactive repair

MIV.3_Vortrag (.mp4) | 20:14 min, 483 mb | Download

Praktische (Reflexions-)Übungen Modul IV

MIV.1_Praxis: Simulierte Praxis I: Bindungsspezifische Gestaltung von Schlüsselsituationen im Alltag

MIV.3_Praxis: Simulierte Praxis II: interactive repair zur Förderung der Bindungssicherheit

MIV.4_Reflexion: Spezifisches Interaktionsverhalten zur Förderung von Bindungssicherheit

MIV.5_Transfer

Modul IV: Alle Arbeitsblätter gesammelt

GInA-Filme

Momente gestalten. Dialoge in Kitas

Ein Film von Stephan Ferdinand.

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport. Baden-Württemberg. 2014

 

Wichtiger Hinweis zur Nutzung der folgenden Filmsequenzen:

Nutzung ausschließlich zur Aus- und Weiterbildung bzw. für Elternabende erlaubt.

Quelle: MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG

 

Der Film „Momente gestalten” ist in zwölf Kapitel unterteilt:

Kapitel 1 „Garten“ | 6:12 min, 350 mb

Kapitel 2 „Schwimmen“ | 5:18 min, 335 mb

Kapitel 3 „Bohnenkiste“ | 5:55 min, 371 mb

Kapitel 4 „Fussball“ | 5:54 min, 367 mb

Kapitel 5 „Seilbahn“ | 6:19 min, 394 mb

Kapitel 6 „Baum“ | 5:46 min, 359 mb

Kapitel 7 „Interview“ | 8:41 min, 514 mb

Kapitel 8 „Kneten“ | 10:38 min, 662 mb

Kapitel 9 „Aquarium“ | 10:17 min, 641 mb

Kapitel 10 „Wickeln“ | 7:24 min, 462 mb

Kapitel 11 „Mittagessen“ | 9:06 min, 567 mb

Kapitel 12 „Eisenbahn“ | 7:34 min, 471 mb

Kapitel 13 (Abspann) | 0:54 min, 31 mb

Momente fühlen. Gefühl und Mitgefühl von Kindern begleiten und fördern

Ein Film von Stephan Ferdinand.

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport. Baden-Württemberg. 2016

 

Wichtiger Hinweis zur Nutzung der folgenden Filmsequenzen:

Nutzung ausschließlich zur Aus- und Weiterbildung bzw. für Elternabende erlaubt.

Quelle: MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG

 

Der Film „Momente fühlen” ist in zwölf Kapitel unterteilt:

Intro | 05:25 min, 322 mb – derzeit leider nicht verfügbar

Interview Videografien | 21:19 min, 1.22 gb – derzeit leider nicht verfügbar

Kapitel 1 „Kletterbaum“ | 4:06 min, 244 mb

Kapitel 2 „Seilbahn“ | 4:40 min, 277 mb

Kapitel 3 „Guck_Guck“ | 4:33 min, 271 mb

Kapitel 4 „Abschied“ | 4:39 min, 277 mb

Kapitel 5 „Frühlingsmassage“ | 4:20 min, 258 mb

Kapitel 6 „Tisch abräumen“ | 4:48 min, 285 mb

Kapitel 7 „Raupe_Nimmersatt“ | 4:57 min, 295 mb

Kapitel 8 „Hocker“ | 5:25 min, 322 mb

Kapitel 9 „Rasierschaum“ | 5:26 min, 323 mb

Kapitel 10 „Tunnel“ | 4:13 min, 251 mb – derzeit leider nicht verfügbar

Kapitel 11 „Frösche“ | 3:40 min, 219 mb

Kapitel 12 „Erik“ | 5:12 min, 23 mb

Kapitel 13 (Abspann) | 0:54 min, 31 mb

Sprache ist überall. Wie Kita-Kinder ihre Welt entdecken

Ein Film von Stephan Ferdinand.

Mit freundlicher Genehmigung der Akademie für Innovative Bildung und Management. Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH. 2018

 

Wichtiger Hinweis zur Nutzung der folgenden Filmsequenzen:

Nutzung ausschließlich zur Aus- und Weiterbildung bzw. für Elternabende erlaubt.

 

1. Sprache ist überall … als Künstler | 05:52 min, 433 mb

2. Sprache ist überall … als Abenteurer | 05:30 min, 406 mb

3. Sprache ist überall … als Gemeinschaft | 06:32 min, 483 mb

4. Sprache ist überall … als Bücherwurm | 06:06 min, 451 mb

5. Sprache ist überall … als Forscher | 05:27 min, 403 mb

6. Sprache ist überall … als Tüftler | 04:04 min, 300 mb

7. Sprache ist überall … als Entdecker | 04:57 min, 365 mb

8. Sprache ist überall … als Lernende | 08:46 min, 647 mb

EiBiS-Bogen

Urheberrechtshinweis

© 2025 Evangelische Hochschule Freiburg, Zentrum für Kinder- und Jugendforschung. Alle Rechte vorbehalten.

Die Nutzung ist ausschließlich im Rahmen von Aus- und Weiterbildungszwecken unter Angabe der Urheber erlaubt. Der Einsatz sowie die Bearbeitung, Vervielfältigung und Verbreitung für gewerbliche oder kommerzielle Zwecke ist untersagt.

 

Urheberrechtshinweis zu den Foliensätzen und Arbeitsblättern

© 2025 Evangelische Hochschule Freiburg, Zentrum für Kinder- und Jugendforschung. Alle Rechte vorbehalten.

Die Inhalte der Foliensätze und Arbeitsblätter sind urheberrechtlich geschützt. Die Präsentationsfolien und Arbeitsblätter dürfen für Fort- und Weiterbildungszwecke verwendet, an den jeweiligen Schulungskontext angepasst und damit bearbeitet werden, sofern die ursprünglichen Urheber namentlich genannt werden. Die Vervielfältigung und Verbreitung der Präsentationsfolien und Arbeitsblätter für gewerbliche oder kommerzielle Zwecke ist untersagt.

 

Wir verändern Gesellschaft