Schulungsmaterialien & Wissenschaftlicher Abschlussbericht
Schulungsmanuskript für Teilnehmende & Dozierende
Das Schulungsmanuskript enthält die theoretischen Wissensinputs des Schulungsprogramms ‚QuebIn‘ – Qualitätsentwicklung bindungsbezogener Interaktionsgestaltung in Kindertageseinrichtungen. Gegliedert in vier Module mit je spezifischen Themenschwerpunkten zur bindungsbezogenen Interaktionsgestaltung enthält das Schulungsmanuskript die Erläuterungen entlang der Präsentationsfolien des Schulungsprogramms*. Zudem enthält das Schulungsmanuskript ein Glossar zu wichtigen Begriffen und Konzepten. Für die Dozierenden der QuebIn-Schulung bildet es damit die theoretische Grundlage zur Vorbereitung und Präsentation der Wissensinputs. Darüber hinaus dient das Schulungsmanuskript auch den Schulungsteilnehmenden zur Vor- und Nachbereitung der Schulungseinheiten.
*Das Schulungsmanuskript steht auch als Videovortrag für die vier QuebIn-Module kostenlos zur Verfügung (zu finden bei den einzelnen Modulen).
Begleitheft für Dozierende
Das Begleitheft für Dozierende enthält alle Informationen zu den Zielen, Inhalten und Abläufen des Schulungsprogramms ‚QuebIn‘ – Qualitätsentwicklung bindungsbezogener Interaktionsgestaltung in Kindertageseinrichtungen. Gegliedert nach den vier QuebIn-Modulen mit je spezifischen Themenschwerpunkten zur bindungsbezogenen Interaktionsgestaltung sind im Begleitheft für Dozierende didaktische Hinweise zur Einführung und Anwendung der Methoden im Rahmen der QuebIn-Schulung zu finden. Das Dokument gibt einen Gesamtüberblick über alle Wissens*- und Kompetenzbestandteile des Programms und dient dazu, Dozierende umfassend, ressourcenschonend und praxisorientiert auf die QuebIn-Schulung vorzubereiten. Ziel ist die Gewährleistung einer qualitätsvollen Umsetzung der QuebIn-Module.
*Die theoretischen Wissensinputs sind ausführlich im ‚QuebIn-Schulungsmanuskript‘ enthalten.
Wissenschaftlicher Abschlussbericht
Wie können pädagogische Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen den Bindungsstatus eines Kindes zuverlässig einschätzen? Welchen Beitrag können die Fachkräfte beim Aufbau von Bindungssicherheit in der Praxisgestaltung ganz konkret leisten? Und wie können pädagogische Fachkräfte ihr Interaktionsverhalten auf die Bedürfnisse der Kinder abstimmen?
Zur Beantwortung dieser Fragen wurde vom Zentrum für Kinder- und Jugendforschung der Evangelischen Hochschule Freiburg das praxisorientierte Schulungskonzept ‚QuebIn‘ (Qualitätsentwicklung bindungsbezogener Interaktionen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen) für die Aus- und Weiterbildung entwickelt. Ziel ist es, (angehende) pädagogische Fachkräfte im Rahmen von vier Modulen darin zu schulen, die Gestaltung von Fachkraft-Kind-Interaktionen in positiver Weise zu unterstützen, indem Wissensbestände vertieft und Handlungskompetenzen mittels verschiedener Methoden und Übungen erweitert werden*.
Das Schulungskonzept wurde im Rahmen einer begleitenden Evaluation validiert. Im wissenschaftlichen Abschlussbericht werden zunächst die Ziele, Fragestellungen und das Design der Evaluation vorgestellt. Anschließend werden die Analysen zu den Erfahrungen und Bewertungen mit der Schulung, den Materialien und der Struktur durch die Teilnehmenden und Dozierenden dargestellt sowie fördernde und hemmende Umsetzungsfaktoren identifiziert. Auch werden die Ergebnisse weiterführender Analysen zur Entwicklung des Theorie- und Handlungswissens, zum eingesetzten Beobachtungsverfahren sowie zu möglichen Zusammenhängen und Einflussfaktoren präsentiert.
Die Ergebnisse zeigen eine große Zufriedenheit der Teilnehmenden und einen hohen Mehrwert durch die QuebIn-Schulung. Der Anstieg im Theoriewissen, der Handlungskompetenzen und Einstellungen zur bindungsorientierten Interaktionsgestaltung der Schulungsteilnehmenden konnte auf die Teilnahme an der Schulung zurückgeführt werden.
* Das Schulungsmanuskript für Teilnehmende, das Begleitheft für Dozierende sowie weitere Materialien stehen kostenlos zur Verfügung.
Modul I: Grundlagenwissen – Bindung im Kontext frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung
Theoretische Wissensinputs Modul I
MI.1_Wissen: Einführung in das Thema Bindung
MI.1_Vortrag (.mp4) | 18:18 min, 3.00 gb | Download
MI.2_Wissen: Kultursensitivität und Bindung
MI.2_Vortrag (.mp4) | 06:54 min, 1.15 gb | Download
MI.3_Wissen: Die Bedeutung pädagogischer Fachkräfte beim Aufbau sicherer Bindungserfahrungen
MI.3_Vortrag (.mp4) | 06:40 min, 539 mb | Download
Praktische (Reflexions-)Übungen Modul I
MI.1_Praxis: Chancen und Risiken von (un-)sicherer Bindung: Hineinversetzen in ein Kind mit (un-)sicherer Bindung
MI.2_Reflexion: Reflexion zu Kultursensitivität und Bindung
MI.3_Praxis: Kinder in ihren Bindungsbedürfnissen verstehen lernen
MI.4_Reflexion: Nachdenken über eigene Bindungserfahrungen
MI.5_Transfer
Modul I: Alle Arbeitsblätter gesammelt
Weitere Materialien Modul I
Vortrag: Informationen zur QuebIn-Schulung
Wissensfragen zu Modul I
Modul II: Bindungs- und entwicklungsförderliches Interaktionsverhalten in der Kita
Theoretische Wissensinputs Modul II
MII.1_Wissen: Die Gestaltung von Interaktionsgelegenheiten im Alltag (GInA): Hintergründe zur videogestützten Analyse mit Filmbeispiel
MII.1_Vortrag (.mp4) | 24:15 min, 644 mb | Download
MII.2_Wissen: Entwicklungsförderliche Interaktionsgestaltung und ethische Aspekte
MII.2_Vortrag (.mp4) | 23:12 min, 611mb | Download
Praktische (Reflexions-)Übungen Modul II
MII.1_Praxis: Analyse und Reflexion nach dem GInA-Verfahren
MII.2_Reflexion: Reflexion und Austausch zur beziehungsvollen Interaktionsgestaltung
MII.3_Transfer
Modul II: Alle Arbeitsblätter gesammelt
Weitere Materialien Modul II
Modul III: Das EiBiS-Beobachtungsverfahren: Grundlagen und Übungen
Theoretische Wissensinputs Modul III
MIII.1_Wissen: Hintergrund, Zielsetzung und Aufbau des EiBiS-Bogens
MIII.1_Vortrag (.mp4) | 14:55 min, 414 mb | Download
MIII.2_Wissen: Anwendung des EiBiS-Bogens
MIII.2_Vortrag (.mp4) | 07:20 min, 200 mb | Download
MIII.3_Wissen: Beobachten – Verstehen – Handeln: Zusammenführung der Module
MIII.3_Vortrag (.mp4) | 17:31 min, 423 mb | Download
Praktische (Reflexions-)Übungen Modul III
MIII.1_Praxis: Kennenlernen des EiBiS-Bogens
MIII.2_Praxis: EiBiS-Anwendung: Fallvignette ‚Frederick‘
MIII.3_Praxis: EiBiS-Anwendung: Empfehlungen ‚Frederick‘
MIII.4_Transfer
Modul III: Alle Arbeitsblätter gesammelt
Weitere Materialien Modul III
EiBiS-Bogen (Skalen, Printversion, Handlungsempfehlungen, Normtabellen)
Zum digitalen EiBiS-Bogen bitte hier klicken
EiBiS-Handreichung
Modul IV: Spezifisches Interaktionsverhalten zur Förderung von Bindungssicherheit
Theoretische Wissensinputs Modul IV
MIV.1_Wissen: Bindungsspezifisches Interaktionsverhalten – Ziele, Merkmale, Anwendung
MIV.1_Vortrag (.mp4) | 19:05 min, 513 mb | Download
MIV.2_Wissen: Einführung zur simulierten Praxis I: Schlüsselsituationen im Alltag
MIV.2_Vortrag (.mp4) | 14:27 min, 381 mb | Download
MIV.3_Wissen: Einführung zur simulierten Praxis II: interactive repair
MIV.3_Vortrag (.mp4) | 20:14 min, 483 mb | Download
Praktische (Reflexions-)Übungen Modul IV
MIV.1_Praxis: Simulierte Praxis I: Bindungsspezifische Gestaltung von Schlüsselsituationen im Alltag
MIV.3_Praxis: Simulierte Praxis II: interactive repair zur Förderung der Bindungssicherheit
MIV.4_Reflexion: Spezifisches Interaktionsverhalten zur Förderung von Bindungssicherheit
MIV.5_Transfer
Modul IV: Alle Arbeitsblätter gesammelt
Weitere Materialien Modul IV
Wissensfragen zu Modul IV
Schlüsselsituationen
GInA-Filme
Momente gestalten. Dialoge in Kitas
Ein Film von Stephan Ferdinand.
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport. Baden-Württemberg. 2014
Wichtiger Hinweis zur Nutzung der folgenden Filmsequenzen:
Nutzung ausschließlich zur Aus- und Weiterbildung bzw. für Elternabende erlaubt.
Quelle: MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG
Der Film „Momente gestalten” ist in zwölf Kapitel unterteilt:
Kapitel 1 „Garten“ | 6:12 min, 350 mb
Kapitel 2 „Schwimmen“ | 5:18 min, 335 mb
Kapitel 3 „Bohnenkiste“ | 5:55 min, 371 mb
Kapitel 4 „Fussball“ | 5:54 min, 367 mb
Kapitel 5 „Seilbahn“ | 6:19 min, 394 mb
Kapitel 6 „Baum“ | 5:46 min, 359 mb
Kapitel 7 „Interview“ | 8:41 min, 514 mb
Kapitel 8 „Kneten“ | 10:38 min, 662 mb
Kapitel 9 „Aquarium“ | 10:17 min, 641 mb
Kapitel 10 „Wickeln“ | 7:24 min, 462 mb
Kapitel 11 „Mittagessen“ | 9:06 min, 567 mb
Kapitel 12 „Eisenbahn“ | 7:34 min, 471 mb
Kapitel 13 (Abspann) | 0:54 min, 31 mb
Momente fühlen. Gefühl und Mitgefühl von Kindern begleiten und fördern
Ein Film von Stephan Ferdinand.
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport. Baden-Württemberg. 2016
Wichtiger Hinweis zur Nutzung der folgenden Filmsequenzen:
Nutzung ausschließlich zur Aus- und Weiterbildung bzw. für Elternabende erlaubt.
Quelle: MINISTERIUM FÜR KULTUS, JUGEND UND SPORT BADEN-WÜRTTEMBERG
Der Film „Momente fühlen” ist in zwölf Kapitel unterteilt:
Intro | 05:25 min, 322 mb – derzeit leider nicht verfügbar
Interview Videografien | 21:19 min, 1.22 gb – derzeit leider nicht verfügbar
Kapitel 1 „Kletterbaum“ | 4:06 min, 244 mb
Kapitel 2 „Seilbahn“ | 4:40 min, 277 mb
Kapitel 3 „Guck_Guck“ | 4:33 min, 271 mb
Kapitel 4 „Abschied“ | 4:39 min, 277 mb
Kapitel 5 „Frühlingsmassage“ | 4:20 min, 258 mb
Kapitel 6 „Tisch abräumen“ | 4:48 min, 285 mb
Kapitel 7 „Raupe_Nimmersatt“ | 4:57 min, 295 mb
Kapitel 8 „Hocker“ | 5:25 min, 322 mb
Kapitel 9 „Rasierschaum“ | 5:26 min, 323 mb
Kapitel 10 „Tunnel“ | 4:13 min, 251 mb – derzeit leider nicht verfügbar
Kapitel 11 „Frösche“ | 3:40 min, 219 mb
Kapitel 12 „Erik“ | 5:12 min, 23 mb
Kapitel 13 (Abspann) | 0:54 min, 31 mb
Sprache ist überall. Wie Kita-Kinder ihre Welt entdecken
Ein Film von Stephan Ferdinand.
Mit freundlicher Genehmigung der Akademie für Innovative Bildung und Management. Heilbronn-Franken gemeinnützige GmbH. 2018
Wichtiger Hinweis zur Nutzung der folgenden Filmsequenzen:
Nutzung ausschließlich zur Aus- und Weiterbildung bzw. für Elternabende erlaubt.
1. Sprache ist überall … als Künstler | 05:52 min, 433 mb
2. Sprache ist überall … als Abenteurer | 05:30 min, 406 mb
3. Sprache ist überall … als Gemeinschaft | 06:32 min, 483 mb
4. Sprache ist überall … als Bücherwurm | 06:06 min, 451 mb
5. Sprache ist überall … als Forscher | 05:27 min, 403 mb
6. Sprache ist überall … als Tüftler | 04:04 min, 300 mb
7. Sprache ist überall … als Entdecker | 04:57 min, 365 mb
8. Sprache ist überall … als Lernende | 08:46 min, 647 mb
EiBiS-Bogen
Digitaler EiBiS-Bogen
Zum digitalen EiBiS-Bogen bitte hier klicken
Urheberrechtshinweis
© 2025 Evangelische Hochschule Freiburg, Zentrum für Kinder- und Jugendforschung. Alle Rechte vorbehalten.
Die Nutzung ist ausschließlich im Rahmen von Aus- und Weiterbildungszwecken unter Angabe der Urheber erlaubt. Der Einsatz sowie die Bearbeitung, Vervielfältigung und Verbreitung für gewerbliche oder kommerzielle Zwecke ist untersagt.
Urheberrechtshinweis zu den Foliensätzen und Arbeitsblättern
© 2025 Evangelische Hochschule Freiburg, Zentrum für Kinder- und Jugendforschung. Alle Rechte vorbehalten.
Die Inhalte der Foliensätze und Arbeitsblätter sind urheberrechtlich geschützt. Die Präsentationsfolien und Arbeitsblätter dürfen für Fort- und Weiterbildungszwecke verwendet, an den jeweiligen Schulungskontext angepasst und damit bearbeitet werden, sofern die ursprünglichen Urheber namentlich genannt werden. Die Vervielfältigung und Verbreitung der Präsentationsfolien und Arbeitsblätter für gewerbliche oder kommerzielle Zwecke ist untersagt.

