Schulungen – Inhalt und Ablauf

Inhalt und Aufbau der Schulungsmodule

 

QuebIn hat das Ziel, die Gestaltung von Fachkraft-Kind-Interaktionen in positiver Weise zu unterstützen, indem Wissensbestände vertieft und Handlungskompetenzen erweitert werden. Hierzu wurden die folgenden vier Module entwickelt:

 

Module

MI: Grundlagenwissen „Bindung“ (im Kontext FBBE)

MII: Bindungs- und entwicklungsförderliches Interaktionsverhalten in der Kita

MIII: EiBiS-Beobachtungsverfahren: Grundlagen und Übungen

MIV: Spezifisches Interaktionsverhalten zur Förderung von Bindungssicherheit

 

Umfang

Jedes Modul hat einen Umfang von 4,5 Zeitstunden (270 min + Pause) und damit insgesamt 18 Zeitstunden (= 1,5 SWS). Es können ganz- / halbtägige Formate ebenso angeboten werden wie wöchentliche / zweiwöchentliche Seminare / Fortbildungen.

 

Methoden

Innerhalb der einzelnen Module werden innovative und vielfältige Methoden eingesetzt, wie zum Beispiel:

Fachliche Impulse als

  • PowerPoint-Präsentationen mit Audiovortrag
  • PowerPoint-Foliensatz
  • Manuskript zum Nachlesen

Begriffe / Konzepte als

  • Audio-Dateien (QR-Code)
  • Glossar zum Nachlesen
  • Weiterführende Links, Video- und Audiomaterialien

(Praxis-)Übungen als

  • Gruppen- / Dyaden- / Einzelübung
  • Interaktive digitale Übungen zu den Lerninhalten
  • Vielfältige Reflexionsmethoden
  • Vielfältige (Selbst-)Tests und Prüfungsformate (analog / digital)

Ablauf der QuebIn-Schulungen

Durchführung der QuebIn-Schulungen

  • erfolgt durch zertifizierte QuebIn-Multiplikator:innen,
  • startet ab ca. September 2023 (fortlaufend),
  • dauert im Gesamten 18 h (vier Module à 4,5 Zeitstunden) in einem Zeitraum von maximal 4 Monaten und
  • setzt die Bereitschaft zur Teilnahme an der begleitenden Evaluation voraus.

QuebIn-Multiplikator:innen

Wir bieten und suchen Interessierte für:

  • kostenlose QuebIn-Multiplikator:innenschulung durch das QuebIn-Projektteam
  • im Umfang von zwei ganztägigen Schulungstagen in Präsenz (Ort: Evangelische Hochschule Freiburg) sowie zwei halbtägigen Online-Schulungen zur Vertiefung der drei Zielgruppen (über Zoom)
  • fachliche Begleitung durch das QuebIn-Projektteam bis Projektende (Juli 2025)
  • Voraussetzung ist die Bereitschaft zur eigenen Teilnahme an der Evaluation sowie zur Unterstützung der Evaluation durch die Schulungsteilnehmenden gegen Aufwandsentschädigung (z. B. an die Evaluation erinnern)

Begleitende Evaluation

Die Evaluation dient der Validierung und Optimierung des Schulungskonzepts. Dabei werden:

  • ethische und datenschutzrechtliche Aspekte berücksichtigt,
  • spezifische Fragestellungen vertieft (z. B. kultursensitive Aspekte von Bindung und Interaktion),
  • anwendungsfreundliche Evaluationstools eingesetzt (online-gestützt, sparsamer Zeitaufwand),
  • eigene Kompetenzen unterstützt (EiBiS-Instrument; Wissenstests),
  • individuelle Feedbacks erstellt.
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