Als Forum für friedenswissenschaftlichen und -politischen Austausch veranstaltet das Friedensinstitut Konferenzen, Studientage, Forschungskolloquien und Forschungswerkstätten.
-
Global Perspectives on Peace Education
Strategietagung, 09.-11.07.2025
Die Strategietagung widmete sich der disziplinären Weiterentwicklung der Friedenspädagogik und der internationalen Vernetzung. Internationale Expert*innen aus zwölf Ländern diskutierten die Desiderata der Disziplin, insbesondere die drei thematischen Schwerpunkte „Theoretische und konzeptionelle Grundlagen“, „Dekoloniale und machtkritische Perspektiven“ sowie „Friedenspädagogik im Kontext bewaffneter Konflikte und Kriege“. Neben der Weiterentwicklung wissenschaftlicher Grundlagen und Standards der Friedensbildung, die Inspiration und Orientierung für eine anwendungsorientierte Forschung und Praxis bieten sollen, verfolgte die Tagung das Ziel, internationale und deutschsprachige Netzwerke zu stärken sowie neue Forschungsansätze zu entwickeln und zu etablieren.
Die Strategietagung wurde in Kooperation mit der Berghof Foundation durchgeführt und von der Deutschen Stiftung Friedensforschung sowie dem Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt gefördert.Die Ergebnisse der Tagung werden in einem Sammelband im Herbst 2026 veröffentlicht.
Mehr Info: News Friedenspädagogische Forschung stärken -
Zukunft Frieden(spädagogik) – Friedenspädagogische Methoden in Zeiten innerdisziplinärer und gesellschaftlicher Transformation
Vernetzungs- und Fachtagung, 16.-20.9.2024
In der Vernetzungstagung wurden ausgewählte friedenspädagogische Methoden im Rahmen eines Wissenschafts-Praxis-Dialogs theoretisch-konzeptionell für die Forschung, Hochschullehre und pädagogische Praxis eingeordnet und mit Blick auf Aktualitätsbezug, Herausforderungen und Potential im Kontext gegenwärtiger Transformationen weiterentwickelt. Den Auftakt bildete eine zweitägige Zukunftswerkstatt, die Methodenfragen mit der Profession von Friedenspädagog*innen verknüpfte und Raum für persönliche und professionelle Reflexion bot. Im Rahmen der Haupttagung fanden Formate wie Paneldiskussionen, Methodenwerkstätten und Dialogrunden statt.Thematisch beschäftigte sich die Tagung mit den vielfältigen Transformationen, die derzeit im Feld der Friedenspädagogik sichtbar sind. Diese sind bedingt durch gesellschaftspolitische Spannungen, Krisen und technologische Entwicklungen, wie den Einsatz Künstlicher Intelligenz in Friedenseinsätzen. Gleichzeitig prägen innere Neugestaltungen, etwa durch machtkritische sowie de- und postkoloniale Perspektiven, die Disziplin. Diese Veränderungen machen eine Weiterentwicklung friedenspädagogischer Ansätze in Forschung, Lehre und Praxis erforderlich.
Die Tagung wurde in Kooperation mit dem AK Friedenspädagogik der Arbeitsgemeinschaft für Friedens- und Konfliktforschung durchgeführt und von der Deutschen Stiftung Friedensforschung gefördert.Die Ergebnisse der Tagung werden im Frühjahr 2026 in einem Sammelband veröffentlicht.
-
10 Jahre Kirche des gerechten Friedens werden: Wo wir stehen – Wohin wir gehen
Studientag, 02.12.2023
Anlass für den Studientag war das zehnjährige Jubiläum eines Beschlusses der Evangelischen Landessynode in Baden. Rund 75 Teilnehmende aus verschiedenen Arbeitsbereichen, kirchenleitenden Gremien der Badischen Landeskirche sowie engagierten ökumenischen Arbeitskreisen diskutierten, ob das Leitbild einer „Kirche des gerechten Friedens“ angesichts aktueller Kriege und Krisen noch trägt und wo künftige Schwerpunkte kirchlich-ökumenischer Friedensarbeit gesetzt werden sollten. Der Studientag umfasste sowohl eine Standortbestimmung aus interner und externer Perspektive als auch die Vertiefung herausfordernder Themen in Workshops. Er wurde in Kooperation mit der Evangelischen Akademie Baden/Fachbereich Nachhaltigkeit und Frieden veranstaltet. Die Tagungsleitung lag bei Karen Hinrichs (erste Geschäftsführende Direktorin des Friedensinstituts Freiburg) und OKR Dr. Matthias Kreplin.Programm, Vorträge und Impulsbeiträge des Studientags stehen in einer Gesamtdokumentation als Download online zur Verfügung.
-
Friedensethisches Kolloquium, 2022-2023
Für die Arbeit an friedensethischen Forschungsthemen wurde im Studienjahr 2022/23 das Format „Friedensethisches Kolloquium“ entwickelt. An drei Wochenenden (November 2022, Februar 2023 und Mai 2023) stellten insgesamt 20 Forscher*innen eigens für das Forschungsprojekt des Friedensinstituts konzipierte Arbeiten vor und diskutierten diese miteinander. Die Arbeiten wurden durch Vorträge ergänzt, die im Rahmen der Reihe „Friedenspolitische Hochschulgespräche“ gehalten wurden.
Die Ergebnisse wurden als Band 15 in der Reihe „Texte zur Menschenrechtspädagogik“ veröffentlicht: Harbeck-Pingel, Bernd/Hinrichs, Karen/Schwendemann, Wilhelm (Hrsg.) (2023): Diskurse und Differenzen. Friedensethische Perspektiven. Berlin: LIT Verlag.

