Kinder mit herausforderndem Verhalten in der Kita
Eine Handreichung für ressourcenorientiertes Handeln
Das Verhalten von Kindern wird von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen oftmals als Herausforderung, teilweise auch als Überforderung erlebt. Diese Handreichung stellt Fachkräften praxiserprobte Materialien für die Einführung einer systematischen, ressourcenorientierten Vorgehensweise zur Begegnung mit als herausfordernd erlebtem Verhalten zur Verfügung. Die Materialien unterstützen Fachkräfteteams, gezielter zu beobachten, das Verhalten von Kindern besser zu verstehen und passgenaue Handlungsstrategien zu entwickeln.
Menschen stärken
Resilienzförderung in verschiedenen Lebensbereichen
In diesem Buch werden Möglichkeiten der Resilienzförderung, allgemeiner: der Förderung der seelischen Gesundheit, in verschiedenen Lebensbereichen beschrieben. Neben wissenschaftlichen Grundlagen werden konkrete Praxiselemente zur Resilienzförderung vorgestellt, um systematische eine ganzheitliche Perspektive zur Resilienzförderung in unterschiedlichen Lebenssituationen und –abschnitten zu entwickeln. Die Autor*innen schöpfen dabei insbesondere aus Erfahrungen in Projekten am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung an der EH Freiburg. Zusätzliche Beiträge vertiefen die Thematik der Resilienzförderung in der Krippe, im Lehrer*innenberuf und unter einer interkulturellen Perspektive.
Resilienz
Resilienz - die Stärkung der seelischen (und körperlichen) Widerstandskraft -gewinnt in Forschung und Praxis an Bedeutung. Die Autoren stellen Konzepte und aktuelle Forschungsergebnisse verständlich dar. Sie führen in relevante Themengebiete wie Prävention, Risiko- und Schutzfaktorenkonzept sowie Salutogenese ein und beschreiben Programme in Kindertageseinrichtungen und Schule, mit denen Fachkräfte die Resilienz von Kindern fördern können.