Leitung ZfKJ - Zentrum für Kinder- und Jugendforschung; aus dem aktiven Hochschuldienst ausgeschieden

Prof. Dr. Klaus Fröhlich-Gildhoff

Leitung ZfKJ - Zentrum für Kinder- und Jugendforschung

2002 bis 03/2020 Professor der Evangelischen Hochschule Freiburg; 2004 Gründung Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ) unter dem Dach des Forschungs- und Innovationsverbundes FIVE e.V. an der Hochschule; seit 2010 gemeinsame Leitung des Instituts mit Prof.in Dr.in Dörte Weltzien; Mitglied im Promotionszentrum BW-CAR des Promotionsverbands der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften Baden-Württemberg

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  • 2002-03/2020 Professur für Klinische Psychologie und Entwicklungspsychologie an der Evangelischen Hochschule Freiburg
  • 2005-2016 Forschungsbeauftragter der Evangelischen Hochschule Freiburg
  • 2009-2013 Vorstandsvorsitzender von FIVE e.V.
  • 2004 Gründung Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ) unter dem Dach des Forschungs- und Innovationsverbundes FIVE e.V. an der Evangelische Hochschule Freiburg; seit 2010 gemeinsame Leitung des Instituts mit Prof.in Dr.in Dörte Weltzien, Dozentin für Pädagogik der Kindheit an der EH Freiburg.
  • Diplom-Psychologe in einem Kinderheim
  • Psychotherapeut in freier Praxis (Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Familien; Supervision)
  • Geschäftsführer einer Einrichtung mit differenzierten Angeboten im Psychosozialen Bereich (Jugendhilfe, Hilfen für Menschen mit Behinderungen, Gemeinde und Sozialpsychiatrie)
  • Unternehmensberatung (Coaching, Teambuilding, Organisationsentwicklung)
  • Approbation als Psychologischer Psychotherapeut und Kinder- und Jugendlichentherapeut
  • Psychoanalytiker (DGPT, DGIP)
  • Supervisor (BDP, GwG, KBV)
  • Ausbilder für Kinder- und JugendlichenpsychotherapeutInnen (GwG)
  • Beirat des Nationalen Zentrums Frühe Hilfen
  • Exzellenz Cluster BW CAR (forschende Hochschullehrer an HAWs in BW)
  • Verschiedene Fachgesellschaften (DGPs, DGPT, DGIP, GwG, DGVT, bkj)
  • Kinder mit herausforderndem Verhalten in der Kita

    Eine Handreichung für ressourcenorientiertes Handeln
    Das Verhalten von Kindern wird von pädagogischen Fachkräften in Kindertageseinrichtungen oftmals als Herausforderung, teilweise auch als Überforderung erlebt. Diese Handreichung stellt Fachkräften praxiserprobte Materialien für die Einführung einer systematischen, ressourcenorientierten Vorgehensweise zur Begegnung mit als herausfordernd erlebtem Verhalten zur Verfügung. Die Materialien unterstützen Fachkräfteteams, gezielter zu beobachten, das Verhalten von Kindern besser zu verstehen und passgenaue Handlungsstrategien zu entwickeln.
    Klaus Fröhlich-Gildhoff, Rieke Hoffer, Maike Rönnau-Böse (2021, Kohlhammer)
  • Menschen stärken

    Resilienzförderung in verschiedenen Lebensbereichen
    In diesem Buch werden Möglichkeiten der Resilienzförderung, allgemeiner: der Förderung der seelischen Gesundheit, in verschiedenen Lebensbereichen beschrieben. Neben wissenschaftlichen Grundlagen werden konkrete Praxiselemente zur Resilienzförderung vorgestellt, um systematische eine ganzheitliche Perspektive zur Resilienzförderung in unterschiedlichen Lebenssituationen und –abschnitten zu entwickeln. Die Autor*innen schöpfen dabei insbesondere aus Erfahrungen in Projekten am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung an der EH Freiburg. Zusätzliche Beiträge vertiefen die Thematik der Resilienzförderung in der Krippe, im Lehrer*innenberuf und unter einer interkulturellen Perspektive.
    Klaus Fröhlich-Gildhoff, Maike Rönnau-Böse (Hrsg.); März 2021, Springer Verlag
  • Resilienz

    Resilienz - die Stärkung der seelischen (und körperlichen) Widerstandskraft -gewinnt in Forschung und Praxis an Bedeutung. Die Autoren stellen Konzepte und aktuelle Forschungsergebnisse verständlich dar. Sie führen in relevante Themengebiete wie Prävention, Risiko- und Schutzfaktorenkonzept sowie Salutogenese ein und beschreiben Programme in Kindertageseinrichtungen und Schule, mit denen Fachkräfte die Resilienz von Kindern fördern können.
    Autor*innen: Klaus Fröhlich-Gildhoff, Maike Rönnau-Böse; Mai 2019, utb., 5. Auflage