Hintergrund, Aufbau, Zielgruppen

Was ist QuebIn?

Wie kann ich als pädagogische Fachkraft den Bindungsstatus eines Kindes zuverlässig einschätzen? Und welchen Beitrag kann ich in der Kita beim Aufbau von Bindungssicherheit in der Praxisgestaltung ganz konkret leisten?

Zur Beantwortung dieser Fragen hat das Zentrum für Kinder- und Jugendforschung der Evangelischen Hochschule Freiburg im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts ‚QuebIn‘ (Qualitätsentwicklung bindungsbezogener Interaktionen pädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen) ein praxisorientiertes Schulungskonzept für die Aus- und Weiterbildung entwickelt. Im Zeitraum von August 2022 bis Juli 2025 wurden zielgruppenspezifische Schulungsmaterialien für pädagogische Fachkräfte in Kitas zum Thema bindungsbezogene Interaktionsgestaltung entwickelt und erprobt. Ziel der QuebIn-Schulung ist es, (angehende) pädagogische Fachkräfte dabei zu unterstützen, ihr Kompetenzprofil im Kontext Bindung, Beziehung und Interaktion zu erweitern. Neben der Auseinandersetzung mit aktuellem Fachwissen werden Methoden und Konzepte eingesetzt, die eine systematische Beobachtung des Bindungsstatutes eines Kindes ermöglichen, um darauf aufbauend passgenaue, individuelle bindungsbezogene Fachkraft-Kind-Interaktionen zu gestalten. Dadurch können Kindern neue, sichere Beziehungserfahrungen ermöglicht werden, die die Bindungssicherheit unterstützen.

QuebIn hat damit das Ziel, die Gestaltung von Fachkraft-Kind-Interaktionen in positiver Weise zu unterstützen, indem Wissensbestände vertieft und Handlungskompetenzen erweitert werden. Hierzu wurde ein Schulungsprogramm mit vier Modulen entwickelt.

Wie ist QuebIn aufgebaut?

Die QuebIn-Schulung setzt sich aus vier aufeinander aufbauenden Modulen zusammen, die sowohl als Präsenz- als auch als Online-Veranstaltung durchgeführt werden können. Jedes Modul hat einen Umfang von 4,5 Zeitstunden und umfasst damit 18 Zeitstunden insgesamt (= 1,5 SWS). Es können ganz-/halbtägige Formate ebenso angeboten werden wie wöchentliche/zweiwöchentliche Seminare/Fortbildungen.

Folgende Inhalte werden behandelt:

  • MI: Grundlagenwissen – Bindung im Kontext frühkindlicher Bildung, Betreuung und Erziehung

Auseinandersetzung u. a. mit der Bedeutung von Bindung, dem Verlauf der frühkindlichen Bindungsentwicklung, der Wechselbeziehung von Bindung und Exploration, der Bedeutung von Kultur und Gesellschaft für den Bindungsaufbau sowie der Bedeutung von Bindung im Erwachsenenalter

  • MII: Bindungs- und entwicklungsförderliches Interaktionsverhalten in der Kita

Auseinandersetzung u. a. mit der Bedeutung bindungs- und entwicklungsförderlichen Interaktionsverhaltens, dem Zusammenhang von Interaktionsgestaltung und Bindung sowie den zentralen Merkmalen bindungs- und entwicklungsförderlichen Interaktionsverhaltens (GInA)

  • MIII: Das EiBiS-Beobachtungsverfahren: Grundlagen und Übungen

Auseinandersetzung u. a. mit der theoretischen Fundierung und Anwendbarkeit des EiBiS-Bogens, den vielfältigen Funktionen des EiBiS-Bogens in der pädagogischen Arbeit (u. a. zum besseren Verstehen des kindlichen Verhaltens)

  • MIV: Spezifisches Interaktionsverhalten zur Förderung von Bindungssicherheit

Auseinandersetzung u. a. mit dem eigenen Interaktionsverhalten bezogen auf das spezifische Bindungsverhalten von Kindern, den Möglichkeiten wie der EiBiS-Bogen als Orientierung in der Praxis genutzt werden kann, der Weiterentwicklung von Schlüsselsituationen und Alltagssituationen in der Kita-Praxis im Hinblick auf die Bindungsbedürfnisse von Kindern sowie den Wirkungen der eigenen Kompetenzentwicklung (z. B. im Hinblick auf die Arbeitszufriedenheit und das Belastungserleben)

An wen richtet sich QuebIn?

Die QuebIn-Schulungen richten sich an:

  • Pädagogische Fachkräfte aus Kita-Teams (Einzelpersonen, pädagogische (Klein-)Teams, gesamte Institutionen oder Trägerschaften),
  • Auszubildende in der praxisintegrierten Ausbildung und ‚Regel‘-Ausbildung zur/zum Erzieher:in an Fachschulen sowie
  • Studierende der Kindheitspädagogik an Hochschulen.

Wie bzw. wo findet die QuebIn-Schulung statt?

Die Umsetzung der QuebIn-Schulung ist möglich als:

  • Präsenz-Format, z. B. Inhouse-Schulungen, trägerinterne Schulungen, trägerübergreifende Schulungen, Unterrichtsanteile oder Seminare in Fach- und Hochschulen
  • Online-Format (vollständig digitalisiertes Curriculum)
  • Formatkombination aus online/digital durchgeführten Schulungseinheiten (z. B. theoretische Inputs) und Anteilen in Präsenz (z. B. praktische Übungen)

 

Sie haben Interesse an einer QuebIn-Schulung? Unsere zertifizierten QuebIn-Multiplikator:innen freuen sich auf Ihre Kontaktaufnahme. Individuell können Sie Ihre Bedürfnisse, Terminmöglichkeiten, Kosten und Weiteres besprechen.

Die Liste mit den QuebIn-Multiplikator:innen finden Sie nachfolgend.

Wir verändern Gesellschaft