Prof.in Dr.in Gesa Köbberling
Dekanin Fachbereich I Soziale Arbeit; Beauftragte für Geflüchtete · Fachbereich I Soziale Arbeit
In dem Internationalen Profil werden verstärkt Wissen über Soziale Arbeit und ihre Bedingungen in anderen Ländern vermittelt sowie internationale und transnationale Perspektiven thematisiert. Zudem wird interkulturelle Kompetenz erworben. Soziale Arbeit ist, auch wenn sie in einem nationalen Tätigkeitsfeld ausgeübt wird, auf internationale Bezüge verwiesen. Angesichts grenzüberschreitender Mobilität von Menschen sowie von Internationalisierungsprozessen jenseits von Migration sind auch Wissenschaft und Praxis Sozialer Arbeit zunehmend „grenzüberschreitend“ und transnational ausgerichtet.
Studierende der Sozialen Arbeit sollen dazu befähigt werden, Akteur*innen im Prozess der Internationalisierung, transnationaler Entwicklungen oder der Globalisierung zu werden.
Bereits seit langem bilden entsprechende Kompetenzen ein gewichtiges Element im Curriculum und in den Lehrinhalten des Bachelor-Studienganges Soziale Arbeit. Deshalb erwerben alle Studierende des B.A. Soziale Arbeit entsprechendes Wissen und Handlungskompetenzen. Wer das Zertifikat „Internationale Soziale Arbeit“ erhält, hat solche Fähigkeiten in besonderer Intensität erworben.
Mit dem Zertifikat bietet der Bachelor-Studiengang Soziale Arbeit ein spezifisches Profil mit internationaler und transnationaler Perspektive.
Dies beinhaltet
Wer das Zertifikat erwirbt, verfügt über
Studierende, die das Zertifikat „Soziale Arbeit International“ erhalten wollen
(1 = entsprechend der Sprachkompetenzstufen des Europarates und des UNIcert-Systems)
Die Anmeldung erfolgt am Ende des zweiten Semesters. Pro Jahrgang ist die Zahl der Teilnehmenden auf 20 pro Jahrgang beschränkt. Sollten sich mehr Interessierte melden, werden die verfügbaren Plätze ausgelost.
Dekanin Fachbereich I Soziale Arbeit; Beauftragte für Geflüchtete · Fachbereich I Soziale Arbeit
Professur für Theologie / Gemeindepädagogik; Beauftragter für Internationalisierung; Studiengangsleitung B.A. Religion und Soziales; Beauftragter für Internationalisierung · Fachbereich II Theologische Bildungs- und Diakoniewissenschaft
Zentrale Studienberatung