Rektorin; Neues Testament und Diakoniewissenschaft

Prof.in Dr.in Renate Kirchhoff

Rektorin; Professur für Neues Testament und Diakoniewissenschaft

Schwerpunkte in Lehre und Forschung sind die Rezeption biblischer Texte zur Deutung von Elementen gegenwärtiger Lebenslagen und Lebenswelten, diakoniewissenschaftliche Reflexion sozialer und pädagogischer Handlungsfelder sowie Theorien kirchlicher Berufe.

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  • seit 01/2021 zweite Amtszeit als Rektorin der Evangelischen Hochschule Freiburg
  • seit 01/2015  erste Amtszeit als Rektorin der Evangelischen Hochschule Freiburg
  • 2012 – 2016 Studiengangsleiterin im Masterstudiengang Management, Ethik und Innovation im Nonprofit-Bereich (Kooperation s.u.)
  • 2008 – 2014 Dekanin des Fachbereichs II Theologische Bildungs- und Diakoniewissenschaft
  • 2005 – 2012 Studiengangsleiterin des Masterstudiengangs “Führung in Diakonie und Kirche” und des Europäischen Masterstudiengangs „Diakonie – Führungsverantwortung in christlich-sozialer Praxis“ (Kooperationen mit dem Diakoniewissenschaftlichen Institut der Universität Heidelberg und den Evangelischen Hochschulen Darmstadt und Ludwigsburg)
  • seit 2005 Professorin für Neues Testament und Diakoniewissenschaft an der EH Freiburg
  • 2004 – 2005 Stipendiatin des Freistaates Bayern (HWP)
  • 1998 – 2004 Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Biblische Theologie der Universität Augsburg
  • 1995 – 1998 Pfarrvikariat in Frankfurt am Main (Griesheim)
  • 1993 Vikariat in Frankfurt am Main (Rödelheim)
  • 1992 – 2002 einjähriges Praktikum und anschließende Vorstandstätigkeit bei agisra e.V. („Beratung für Migrantinnen in der Prostitution“)
  • 1992 – 2002 Lehrtätigkeit an den Universitäten in Augsburg, Frankfurt und Berlin
  • 1992 Promotion mit einer Dissertation im Neuen Testament zum Thema „Die Sünde gegen den eigenen Leib: Studien zu porne und porneia in 1Kor 6,12-20 und dem sozio-kulturellen Kontext der paulinischen Adressaten”
  • 1987 – 1992 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Theologischen Fakultät in Heidelberg; Vertreterin des Mittelbaus im Fachbereichsrat; Frauenbeauftragte der Theologischen Fakultät der Uni Heidelberg
  • Studium der Evangelischen Theologie und Pädagogik in Göttingen, Heidelberg und Tübingen
  • Rundfunkrat des Südwestrundfunks (SWR)
  • Universitätsbeirat der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Amtsperiode 01.10.2016 – 30.09.2020)
  • European Society of Women in Theological Research (ESWTR)
  • Beirat des Diakoniewissenschaftlichen Instituts der Universität Heidelberg
  • Netzwerk Diakoniewissenschaft
  • Arbeitskreis Gemeindepädagogik
  • Vorsitz Gemischte Fachkommission III für die Ausbildung im diakonischen und gemeindepädagogischen Bereich (GFK III) der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)
  • Fachgruppe Antidiskriminierung und Gleichstellung von Menschen unterschiedlicher geschlechtlicher Orientierung und Identität der Evangelischen Landeskirche in Baden
  • Landessynode der Evangelischen Landeskirche in Baden
  • Werkstatt Ökonomie Heidelberg (WOEK)
  • Hochschulrektorenkonferenz (HRK)
  • Rektorenkonferenz der Hochschulen für angewandte Wissenschaften Baden-Württemberg (HAW BW)
  • Vorstandsvorsitzende der Konferenz der Rektoren und Präsidenten Evangelischer Hochschulen (REF)
  • Rektorenkonferenz Kirchlicher Hochschulen in Deutschland (RKHD)
  • Vorstand der Arbeitsgemeinschaft der Träger und Rektor*innen bzw. Präsident*innen von Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Evangelischer Trägerschaft (AHET)
  • Fakultätentag Sozial- und Gesundheitswesen Baden-Württemberg (FSG-BW)
  • Nachqualifikationen für eine Anstellung im diakonisch-gemeindepädagogischen Dienst

    Eine Studie über die Praxis der Gliedkirchen der EKD
    Die Studie zu Nachqualifikationen gibt einen Überblick über Formate und Inhalte der Nachqualifikationen, die aktuell für den diakonisch-gemeindepädagogischen Dienst in der verfasst kirchlichen Anstellung vorgehalten werden. Das Ziel der Nachqualifikationen ist es, Absolvent*innen von Fachschulen einen Zugang zum diakonisch-gemeindepädagogischen Dienst in kirchlicher Anstellung zu ermöglichen, für den eine hochschulische Qualifizierung der Regelzugang ist.

    Die vorliegende Studie war die erste, die für diese Standardentwicklung wichtige Analysen der bisherigen Anerkennungs- und Qualifizierungspraxis in den Gliedkirchen der EKD erarbeitete. Sie macht damit Regelungsbedarfe sichtbar, die zugleich die Vielfalt der gliedkirchlichen Prägungen berücksichtigen müssen.

    Die Studie wurde im Kontext der Arbeit der Gemischten Fachkommission für die Ausbildung im diakonisch-gemeindepädagogischen Bereich erstellt.

    Nachdem Standards für die hochschulische Ausbildung entwickelt, beschlossen und publiziert wurden (EKD-Texte 137.1) und Standards für die fachschulische Ausbildung kurz vor der Einbringung in die Kirchenkonferenz stehen, ist es nun möglich, systemisch passende Empfehlungen für die Nachqualifikation zu entwickeln.
    Renate Kirchhoff, Sabine Weber (2024); FEL-Verlag; ISBN: 978-3-949777-06-6; kostenloser Download unter: https://fel-verlag.de/produkt/nachqualifikationen-fuer-eine-anstellung-im-diakonisch-gemeindepaedagogischen-dienst/