Nachqualifikationen für eine Anstellung im diakonisch-gemeindepädagogischen Dienst
Eine Studie über die Praxis der Gliedkirchen der EKD
Die Studie zu Nachqualifikationen gibt einen Überblick über Formate und Inhalte der Nachqualifikationen, die aktuell für den diakonisch-gemeindepädagogischen Dienst in der verfasst kirchlichen Anstellung vorgehalten werden. Das Ziel der Nachqualifikationen ist es, Absolvent*innen von Fachschulen einen Zugang zum diakonisch-gemeindepädagogischen Dienst in kirchlicher Anstellung zu ermöglichen, für den eine hochschulische Qualifizierung der Regelzugang ist.
Die vorliegende Studie war die erste, die für diese Standardentwicklung wichtige Analysen der bisherigen Anerkennungs- und Qualifizierungspraxis in den Gliedkirchen der EKD erarbeitete. Sie macht damit Regelungsbedarfe sichtbar, die zugleich die Vielfalt der gliedkirchlichen Prägungen berücksichtigen müssen.
Die Studie wurde im Kontext der Arbeit der Gemischten Fachkommission für die Ausbildung im diakonisch-gemeindepädagogischen Bereich erstellt.
Nachdem Standards für die hochschulische Ausbildung entwickelt, beschlossen und publiziert wurden (EKD-Texte 137.1) und Standards für die fachschulische Ausbildung kurz vor der Einbringung in die Kirchenkonferenz stehen, ist es nun möglich, systemisch passende Empfehlungen für die Nachqualifikation zu entwickeln.