Kindheitspädagogik; Co-Leitung Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ)

Prof.in Dr.in Maike Rönnau-Böse

Professur für Pädagogik der Kindheit; Prodekanin Fachbereich III Pädagogik und Supervision; Studiengangsleitung Bachelor Kindheitspädagogik; Co-Leitung des Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ)

Arbeitsschwerpunkte sind Resilienz, Gesundheitsförderung, Spieltherapie und Zusammenarbeit mit Eltern.

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  • ab 04/2019 Studiengangsleitung B.A. Kindheitspädagogik
  • Co-Leitung des Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ)
  • 1. März bis 31. Dezember 2017 Gleichstellungsbeauftragte
  • von Wintersemester 2016/17 bis 31. Dezember 2017 Studiengangsleitung B.A. Pädagogik der Kindheit gemeinsam mit Dr. Michael Wünsche
  • seit 1. März 2013 Professorin im Studiengang Pädagogik der Kindheit
  • Promotion an der Pädagogischen Hochschule Freiburg zum Thema „Kinder Stärken! – Resilienzförderung in Kindertageseinrichtungen“
  • seit 2003 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ) an der Evangelischen Hochschule Freiburg
  • Lehrbeauftragte in den Studiengängen Pädagogik der Kindheit und Soziale Arbeit
  • 1999-2003 Studium der Sozialpädagogik an der Evangelischen Hochschule Freiburg
  • mehr Info: http://www.zfkj.de/index.php/forschungsaktivitaeten

  • Menschen stärken

    Resilienzförderung in verschiedenen Lebensbereichen
    In diesem Buch werden Möglichkeiten der Resilienzförderung, allgemeiner: der Förderung der seelischen Gesundheit, in verschiedenen Lebensbereichen beschrieben. Neben wissenschaftlichen Grundlagen werden konkrete Praxiselemente zur Resilienzförderung vorgestellt, um systematische eine ganzheitliche Perspektive zur Resilienzförderung in unterschiedlichen Lebenssituationen und –abschnitten zu entwickeln. Die Autor*innen schöpfen dabei insbesondere aus Erfahrungen in Projekten am Zentrum für Kinder- und Jugendforschung an der Ev. Hochschule Freiburg. Zusätzliche Beiträge vertiefen die Thematik der Resilienzförderung in der Krippe, im Lehrer*innenberuf und unter einer interkulturellen Perspektive
    Autor*innen: Klaus Fröhlich-Gildhoff, Maike Rönnau-Böse; Springer Verlag
  • Resilienz

    Resilienz - die Stärkung der seelischen (und körperlichen) Widerstandskraft -gewinnt in Forschung und Praxis an Bedeutung. Die Autoren stellen Konzepte und aktuelle Forschungsergebnisse verständlich dar. Sie führen in relevante Themengebiete wie Prävention, Risiko- und Schutzfaktorenkonzept sowie Salutogenese ein und beschreiben Programme in Kindertageseinrichtungen und Schule, mit denen Fachkräfte die Resilienz von Kindern fördern können.
    Autor*innen: Klaus Fröhlich-Gildhoff, Maike Rönnau-Böse; utb., 5. Auflage
  • Förderprogramm für Kindertageseinrichtungen "Prävention und Resilienzförderung in Kindertageseinrichtungen - PRiK"

    Kinder lernen bereits im Kindergartenalter, kleine und große Krisen selbständig zu überwinden, erwerben soziale Kompetenz und gehen entspannt mit Stress um. An diesen Ressourcen setzt das Programm PRiK an: Vorhandene Fertigkeiten von Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren werden gezielt gefördert und ihre Resilienz gestärkt. Im ersten Teil des Buches werden zentrale Elemente des Konzepts der „Resilienz“ erläutert -- Selbst- und Fremdwahrnehmung, Selbstwirksamkeit und -steuerung, Stressbewältigung und Problemlösekompetenz. Im zweiten Teil finden sich 26 Fördereinheiten mit vielen Spielen, Übungen und Materialvorschlägen zur praktischen Umsetzung des Programms.
    Autor*innen sind: Klaus Fröhlich-Gildhoff, Tina Dörner, Maike Rönnau-Böse; Ernst Reinhardt Verlag, 4. Auflage