ev.olve - 02/2022

Titel: Qualitätsentwicklung bin- dungsbezogener Interaktionen pädagogischer Fachkräfte in Kinderta- geseinrichtungen – Validierung eines Schulungskonzepts (QuebIn) Projektleitung: Prof.in Dr.in Dörte Weltzien, Prof. Dr. Klaus Fröhlich- Gildhoff, Dr. Jesper Hohagen (zu- ständig für Evaluation und Datenma- nagement). Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ) im IAF der EH Freiburg. Auftraggeber: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Laufzeit: 08/2022 bis 07/2025 Beziehungen in der Kita gestalten Ziel: Konzeption und Validierung von Schulungsmaterialien für den pädagogischen Alltag, um die Kompetenzen zur Gestaltung bindungsbezogener Interaktionen in Kindertageseinrichtungen weiterzuentwickeln. Hintergrund: Für die seelische Gesundheit von Kindern ist es wichtig, dass päda- gogische Fachkräfte ihr Interaktionsverhalten auf die Bedürfnisse der Kinder ab- stimmen. Hierfür wurde in einem Vorgängerprojekt ein Beobachtungsverfahren zur Einschätzung der Bindungssicherheit (EiBiS) für den Kita-Alltag erarbeitet. Auf dieser Grundlage sollen nun Schulungsmaterialien mit dem Fokus auf bindungsbezogene Interaktionen entworfen werden. Forschungsdesign: In Phase 1 werden Präsenz und Online-Schulungscurricula für pädagogische Fachkräfte in der Praxis, Auszubildende in Fachschulen und für Bachelor-Studierende der Kindheitspädagogik entwickelt. In Phase 2 werden zunächst Multiplikator*innen fortgebildet, bevor diese im nächsten Schritt die Untersuchungsteilnehmer*innen weiterbilden. DieWirkung dieser Schulungen wird mithilfe eines Prä-Post-Designs bewertet: Hierfür wird unter anderem das bindungsbezogene Interaktionsverhalten der Teilnehmenden mit dem Kind anhand videogestützter Beobachtung vor und nach derWeiterbildung gemessen. Die Schulungsmaterialien werden in der letzten, der Phase 3, fertiggestellt und stehen dann kostenfrei bundesweit Aus- undWeiterbildungsinstitutionen sowie der pädago- gischen Praxis zur Verfügung. 1 6 ev.olve

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