Unser Hochschul-Newsletter – jetzt anmelden!

Hochschultag zu Klassismus

‹ zurück zur Übersicht
29.06.2022  11:00h - 16:00h
Evangelische Hochschule Freiburg

Hochschulöffentliche Veranstaltung

Einladung des AStA zum Hochschultag zu Klassismus
Termin/Ort
  • Mittwoch, 29.06.2022, von 11 Uhr bis 16 Uhr in der EH Freiburg

Klassismus findet kaum Einzug in öffentliche Debatten und ist daher leider „eher unbekannt“ – umso wichtiger ist es, dass Orte des Dialogs, der kritischen (Selbst-) Auseinandersetzung sowie des konkreten Handelns geschaffen werden.

Am 29.06. möchten wir das Format des Hochschultages nutzen, um genau solche Prozesse anzustoßen. Dabei freuen wir uns sehr auf die Impulse von Sarah Schnitzler, die als externe Referentin dabei sein wird! Sie gestaltet einen Workshop, der u. A. Zusammenhänge zwischen Klassismus und sozialen Berufen aufzeigt.

Im Anschluss an diesen Auftakt sowie die darauf folgende Mittagspause, möchten wir alle Anwesenden zu einer Biographie-Arbeit einladen.

Nach einer weiteren Zwischenpause geben wir einen kurzen Input zu den Begriffen Habitus und Kapital, wobei sich auch Prof. Dr. habil. Björn Kraus einbringt. Er möchte zum Thema „Von der Unterschicht in die Oberschicht – Perspektiven eines Betroffenen zu den Grenzen, die bleiben“ sprechen.

Darüber hinaus planen wir für den Nachmittag, unsere Hochschule konkreter in den Blick zu nehmen: Dabei diskutieren wir zum einen Hindernisse, Barrieren und Hürden, die auf klassistische Weise die Teilhabe an und den Zugang zur EH Freiburg verhindern.

Zum anderen versuchen wir zu klären, welche konkreten Möglichkeiten sich bieten, das Thema Klassismus in die Curricula der jeweiligen EH-Studiengänge einzubinden.

Damit diese Ideen, Impulse und Themen nicht ungehört bleiben, freuen wir uns über alle, die am Hochschultag teilnehmen.

Es wäre für uns daher eine große Unterstützung, wenn Sie auf den Hochschultag an sich, unser Programm oder zumindest auf die bereits aushängenden Flyer unter Kolleg*innen und Studierenden aufmerksam machen.

Je mehr Menschen sich beteiligen, umso diverser gestalten sich die Diskussionen und Ergebnisse des Hochschultages!

Vielen Dank im Voraus für Ihre Beteiligung!

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Pieper, Wanda Heldenberg & Jonathan Oßwald

(Orgateam Hochschultag SoSe 22)

Mehr Info
Wir verändern Gesellschaft