Unser Hochschul-Newsletter – jetzt anmelden!

Das Konzept des Gerechten Krieges im Zeitalter der Weltkriege

‹ zurück zur Übersicht
29.04.2021  00:00h - 00:00h
Online

Das Konzept des Gerechten Krieges im Zeitalter der Weltkriege. Eine Analyse von Feldpostbriefen katholischer Theologen.

Mit begleitender digitaler Ausstellung.

Am 29. April 2021 laden wir Sie einem Vortrag und einer virtuellen Ausstellung mit Maximilian Künster ein. Der katholische Theologe der Gutenberg-Universität Mainz spricht über „Das Konzept des Gerechten Krieges im Zeitalter der Weltkriege“.

Anhand von Feldpostbriefen katholischer Theologen aus Mainz zeigt er exemplarisch auf, wie stark das Konzept des „Gerechten Krieges“ im 20. Jahrhundert noch in den großen Kirchen verankert war. Der Kontrast zum modernen kirchlichen Konzept des „Gerechten Friedens“ wird ebenfalls Gegenstand der Diskussion sein.

Der einstündige Vortrag wird begleitet durch eine virtuelle Ausstellung von einzelnen Feldpostbriefen und Info-Plakaten.

Es moderiert Konstantin Funk, Wissenschaftlicher Mitarbeiter des Friedensinstituts.

 

Wir verändern Gesellschaft