Jubiläum 1918 – 2018 – Der Festakt

Überblick

Intranet / Onlinedienste

ILIAS-Server

Der ILIAS-Server ist die neue Online Lernplattform der EH Freiburg und löst damit den bisherigen BSCW-Server ab.

Allen Erstsemestern werden die Zugangsdaten per Mail mitgeteilt.

Alle anderen können sich mit ihren EH-Logindaten (Online-Portal, Wlan) anmelden.

Zugang zum Server mit persönlicher Anmeldung
(https://ilias.eh-freiburg.de)

Zu ILIAS

Studierenden-Online-Services (SOS)

Über das Online-Portal PRIMUSS haben Sie Zugriff auf die Online-Dienste

  • Notenblätter
  • Bescheinigungen
  • Adressänderung
  • Themenanmeldung
  • Rückmeldung im Lastschriftverfahren
  • Anträge auf Beurlaubung, Befreiung von Studiengebühren usw.
Regelmäßig einloggen

Es ist wichtig, dass Sie sich regelmäßig in Ihren PRIMUSS-Account einloggen, um zu prüfen, ob für Sie neue Informationen bereitgestellt sind, da auch wir auf diesem Wege Nachrichten und Anforderungen an Sie senden.

Prüfung der Gültigkeit von Online-Bescheinigungen

Die Gültigkeit der Online-Bescheinigungen kann von der akzeptierenden Einrichtung über eine Verifikationsnummer überprüft werden oder ggf. über einen Anruf beim Studierendensekretariat.

Zugang zum Online-Portal PRIMUSS
(externer Link)

Zu PRIMUSS

Online gehen mit Eduroam

Eduroam – kurz erläutert

Mit eduroam können registrierte Nutzer einfach, kurzfristig und ohne zusätzliche Anmeldung einen Zugang zum Internet nicht nur in ihrer eigenen, sondern auch bei anderen wissenschaftlichen Einrichtungen bekommen.

Vorraussetzung für die Teilnahme an eduroam ist ein wlanfähiges Endgerät und ein EH-Benutzerlogin, wie Sie ihn vom Primussportal, oder dem EH-Captive kennen.

Verfahren

Für MS Windows (Vista oder neuer, nicht jedoch Windows RT), MacOS, iOS, Android und Linuxstehen auf der eduroam Seite des DFN vorkonfigurierte Einrichtungsprogramme zur Verfügung.

Laden Sie sich eine geeignete App für Ihr Endgerät runter: https://cat.eduroam.de/?idp=249

Installieren Sie die App und geben Sie bei Usernamen Ihre Kennung ein, gefolgt von @radius.eh-freiburg.de.

Für Studierende wird  folgendes Prinzip angewandt:

  • Username: vornamenachname@radius.eh-freiburg.de
  • Passwort: Ihr persönliches Passwort
  • (anonyme) Identität angeben: leerlassen

Mitarbeiter*innen der Hochschule benutzen ihren Wlan Usernamen, auch gefolgt von einem @radius.eh-freiburg.de.

Android

Android User müssen sich eine zusätzliche eduroam App installieren, bspw. vom Google Play Store. -> Link

Installieren Sie diese Anwendung, ohne sie weiter zu konfigurieren, installieren Sie anschließend das EH eduroam Profil von cat.eduroam.de. Die Einrichtung läuft dann über dieses Profil.

Das Android Gerät muss vorher mit einem Sperrmuster bzw. einer PIN abgesichert sein.

Erst dann kann das Profil und die Zertifikate erfolgreich installiert werden. Bei manchen Geräten reicht ein Entsperrmuster, manche Geräte verlangen eine Pin zum entsperren

Windows 10 ohne Creators Update
  • Download der Windows 10 App -> Link
  • Deaktivieren Sie vor der Installation Ihr Antivirenprogramm
  • Falls Sie Windows Defender einsetzen, aktivieren Sie die Benachrichtigungen des Programms, stehen diese auf deaktiviert, blockiert Windows Defender die Installation, ohne dass Sie davon Kenntnis erhalten. Mehr unter dieser Microsoft Seite -> Link
  • Führen Sie das Installationsprogramm als Administrator durch. (Rechtsklick auf die Datei, Als Administrator ausführen)
Manuelle Einrichtung ohne geeignete App
  • Wlan Art: WPA-Enterprise (WPA-802.1x, RADIUS)
  • Tunnelverfahren: EAP-TTLS
  • äußere (anonyme) Identität angeben: leerlassen
  • Zertifikat akzeptieren: Aussteller=Deutsche Telekom Root CA 2 -> Link
  • Authentifizierungsmethode: PAP
  • Authentifizierung: mit Ihrer UserID@radius.eh-freiburg.de und Ihrem Kennwort

Sicherheit

Die Integrität von Eduroam hängt von der Installation der entsprechenden Zertifikate ab.Ohne Überprüfung des Zertifikats gibt es keine sichere Verbindung! Wer auf die Zertifikate im eduroam WLAN verzichtet, handelt grob fahrlässig!

Bitte beachten sie die Sicherheitsproblematik, wie beispielhaft in diesem Artikel dargestellt -> Link

Office 365 – Fragen und Antworten

Was genau kann ich mit Office 365 nutzen?
  • Hochschuleigene Mailadresse
  • Installierbares Office 2016 (Word, Excel, Powerpoint, Outlook, One Note)
  • Office 365 Online
  • Cloudspeicher One Drive mit 1 TB Speicherplatz
  • Skype for Business
Wie sehen die Lizenzbedingungen aus?
  • Es handelt sich um einen Campus-Lizenzvertrag der Evangelischen Hochschule Freiburg mit der Firma Microsoft
  • Sie fallen bis zur Exmatrikulation unter diesen Vertrag, danach bleibt es Ihnen überlassen mit Microsoft einen neuen Vertrag einzugehen, oder eben auch nicht
  • In der Vertragszeit fallen keine weiteren Kosten an
Wie sieht es mit dem Datenschutz aus?
  • Mit der Anmeldung am Portal fallen Sie unter die Datenschutzbestimmungen von Microsoft, die Sie hier einsehen können -> Link
  • Microsoft hat das Nachfolgeabkommen von Safe Harbour ratifiziert, das sogenannte EU-US Privacy Shield -> Link
  • Beachten Sie bitte, dass Alles, was Sie in der One Drive Cloud ablegen, unter Umständen auch auf Servern außerhalb der EU gespeichert werden kann
  • Ihre persönlichen Daten, außer dem Benutzernamen, verbleiben komplett auf unseren Servern, auch Ihr persönliches Primusss-Passwort unterscheidet sich von Ihrem Office 365 Passwort
Was passiert mit meinen Daten nach Ablauf des Abos?
  • Wir weisen darauf hin, dass Sie den Zugriff auf sämtliche Daten innerhalb Ihres OneDrives verlieren, sobald Sie nicht mehr an der Evangelischen Hochschule immatrikuliert sind. Bitte kümmern Sie sich also rechtzeitig, d.h. vor Ablauf Ihres kostenfreien Abonnements um eine Sicherung Ihrer Daten. Ihr Zugang kann nicht erneuert werden!
Wo kann ich mein Passwort ändern?
  • Die Adresse finden Sie im Primussportal -> Link
Was ändert sich in der Kommunikation mit der Hochschule?
  • Nichts, Sie bekommen weiterhin die für sie relevanten Informationen an Ihre private Mailadresse
Was ist mit Support?

Haben Sie Verständnis dafür, dass wir für Office, Skype und co keinen Support leisten können

Kontakt

Evangelische Hochschule FreiburgIT Abteilung, edv@eh-freiburg.de

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