Dozierende

Prof. Dr. Maike Rönnau-Böse

Pädagogik der Kindheit; Studiengangsleitung Bachelor Pädagogik der Kindheit

Arbeitsschwerpunkte sind Resilienz, Gesundheitsförderung, Spieltherapie und Zusammenarbeit mit Eltern.

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Akademischer Werdegang

  • ab 04/2019 Studiengangsleitung BA Pädagogik der Kindheit
  • 1. März bis 31. Dezember 2017 Gleichstellungsbeauftragte
  • von Wintersemester 2016/17 bis 31. Dezember 2017 Studiengangsleitung BA Pädagogik der Kindheit gemeinsam mit Dr. Michael Wünsche
  • seit 1. März 2013 Professorin im Studiengang Pädagogik der Kindheit
  • Promotion an der Pädagogischen Hochschule Freiburg zum Thema „Kinder Stärken! - Resilienzförderung in Kindertageseinrichtungen“
  • seit 2003 als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Zentrum für Kinder- und Jugendforschung (ZfKJ) an der Evangelischen Hochschule Freiburg
  • Lehrbeauftragte in den Studiengängen Pädagogik der Kindheit und Soziale Arbeit
  • 1999-2003 Studium der Sozialpädagogik an der Evangelischen Hochschule Freiburg
  • mehr Info: http://www.zfkj.de/index.php/forschungsaktivitaeten
  • Resilienz

    Resilienz - die Stärkung der seelischen (und körperlichen) Widerstandskraft -gewinnt in Forschung und Praxis an Bedeutung. Die Autoren stellen Konzepte und aktuelle Forschungsergebnisse verständlich dar. Sie führen in relevante Themengebiete wie Prävention, Risiko- und Schutzfaktorenkonzept sowie Salutogenese ein und beschreiben Programme in Kindertageseinrichtungen und Schule, mit denen Fachkräfte die Resilienz von Kindern fördern können.
    Autor*innen: Klaus Fröhlich-Gildhoff, Maike Rönnau-Böse; utb., 5. Auflage
  • Förderprogramm für Kindertageseinrichtungen "Prävention und Resilienzförderung in Kindertageseinrichtungen - PRiK"

    Kinder lernen bereits im Kindergartenalter, kleine und große Krisen selbständig zu überwinden, erwerben soziale Kompetenz und gehen entspannt mit Stress um. An diesen Ressourcen setzt das Programm PRiK an: Vorhandene Fertigkeiten von Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren werden gezielt gefördert und ihre Resilienz gestärkt. Im ersten Teil des Buches werden zentrale Elemente des Konzepts der „Resilienz“ erläutert -- Selbst- und Fremdwahrnehmung, Selbstwirksamkeit und -steuerung, Stressbewältigung und Problemlösekompetenz. Im zweiten Teil finden sich 26 Fördereinheiten mit vielen Spielen, Übungen und Materialvorschlägen zur praktischen Umsetzung des Programms.
    Autor*innen sind: Klaus Fröhlich-Gildhoff, Tina Dörner, Maike Rönnau-Böse; Ernst Reinhardt Verlag, 4. Auflage